Wie dämpft ihr die Saiten oberhalb des Sattels ab?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
Hat jemand mal ein Stück dursichtigen dünnen Isolierschlauch versucht? Das Zeug, welches man über elektrische Verbindungsstellen schieben kann. Ich könnte mir vorstellen das könnte auch helfen und wäre ziemlich unauffällig. Ich stelle mir gerade die Frage woher das Schwingen kommt. Eher von der schwingenden Saite oder ist es eine harmonische Anregung, welche von den Schallwellen der Lautsprecher ausgelöst wird. Wo sind die Wissenschaftler?
 
welche von den Schallwellen der Lautsprecher ausgelöst wird. Wo sind die Wissenschaftler?
da es (zumindest bei meinen Gitarren (und Bässen)) auch unplugged passiert kann man externe Quellen ausschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Wissenschaftler, aber das Phänomen lässt sich auch "unplugged" beobachten. Mit Verstärker und Verzerrung ist es nur deutlicher.

Kann übrigens auch an der "anderen Seite" auftreten, zwischen Steg und Saitenhalter. Bspw. eine Tuneomatic mit "String through Body" Konstruktion und ordentlich langen Saitenenden zwischen der Bridge und dem Punkt wo die Saiten in den Korpus gehen ist hier anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stück dursichtigen dünnen Isolierschlauch versucht
das ist eine Gute Idee, ich hab leider keinen solchen Schlauch aber kann mir vorstellen das bei Gitarren mit heller Kopfplatte das besser und unaufälliger aussieht als zb ein schwarzes Klettband

hier noch 2 Fotos von meinen mit Velcro:

DSC_6888.jpg


DSC_6439.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann übrigens auch an der "anderen Seite" auftreten, zwischen Steg und Saitenhalter. Bspw. eine Tuneomatic mit "String through Body" Konstruktion und ordentlich langen Saitenenden zwischen der Bridge und dem Punkt wo die Saiten in den Korpus gehen ist hier anfällig.
wie wahr :)
02.jpg


die Gruvgear Fretwarps finde ich aber trotzdem toll, weil man sie eben auch schnellmal aufs Griffbrett schieben kann wenn man die Saiten direkt abgedämpft haben möchte

06.jpg


03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir vorstellen das bei Gitarren mit heller Kopfplatte das besser und unaufälliger aussieht als zb ein schwarzes Klettband
Besser aussehen bestimmt, wenn aber die Anregung über die Saite selbst kommt, dann muss der Schlauch schon genau passen um die Schwingung zu verhindern. Danke für die Info
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups zuviel Zitat. Sorry
 
Hat jemand mal ein Stück dursichtigen dünnen Isolierschlauch versucht?

Als "Überzieher" für die Saiten? Ich kann mich erinnern das es sowas mal gab, allerdings zum Schutz vor Saitenreißen an der Bridge. Könnte hier auch funktionieren, doch leider finde ich es nicht mehr. Ich meine es hieß "string saver" aber ich finde nur noch die Saitenreiter gleichen Namens.

War mit Sicherheit auch teurer als die DIY-Methode. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier noch 2 Fotos von meinen mit Velcro

Sieht doch ordentlich aus.
 
Eher von der schwingenden Saite oder ist es eine harmonische Anregung, welche von den Schallwellen der Lautsprecher ausgelöst wird.

Kann von beidem angetrieben werden. Denke aber auch, dass es eher von der Gitarre an sich übertragen wird.
 
Ich spiele viele double locking Systeme und da scheint das mit dem Vibrationen nicht so stark zu sein (wegen der locking nut). Ich stecke aber immer ein gefaltetes mikrofaser/baumwoll Tuch hinten an die Federn - die machen einen riesen Krach der viel nerviger ist als die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken.
 
Ich spiele viele double locking Systeme und da scheint das mit dem Vibrationen nicht so stark zu sein (wegen der locking nut). Ich stecke aber immer ein gefaltetes mikrofaser/baumwoll Tuch hinten an die Federn - die machen einen riesen Krach der viel nerviger ist als die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken.
Die Feder meines Tremolo machte auch Krach bis ich sie eingefettet habe - dann war Ruhe.
 
Mit Schaumstoff mache ich das auch. Der aus den Seymour Duncan Verpackungen funktioniert super.

Ok, ist eine einfache Lösung und funktioniert sicher. Allerdings ist der Dämpfungsgrad je nach Schaumstoff unterschiedlich gut. Fusselt das Zeug nicht mit der Zeit auseinander? ;)

mach ich mit zu klein geschnittenen streifen velro das ich zwischen die Saiten und der Kopfplatte klemme, kostest fast nix und funktioniert einwandfrei.

Das ist auch eine gute Idee. Faltest oder rollst du die weichen Klett-Stücke dann so, dass sie gut unter den Saiten klemmen? Am Steg sieht es geklebt aus. Stimmt das?

Selbst gebastelt finde ich unansehnlicher als industriell gefertigtes Zeug. Finde 15€ für nen einmaligen Kauf im Leben auch durchaus ok. Für einen guten Gurt gibt man ja auch ein wenig mehr aus.

Naja, ich finde diese Teile für 15 € einfach unschön und zu groß/auffällig. Vom Preis her hast du völlig Recht: kauft man ja nicht im Rhythmus wie Saiten...

Seinerzeit im Jahre des Herrn 1991 habe ich mir eine damals eine gebrauchte E-Gitarre gekauft, für die ich im Übrigen damals einen recht ordentlichen Preis bezahlt habe. In völliger Unkenntnis von irgendetwas habe ich damals einfach die Gitarre gekauft, welche für mich am Besten aussah. Da ich E-Gitarre lernen wollte und damals auch noch einen Verstärker hatte, bemerkte ich bald, dass wenn man die Gitarre anschlägt und dann die Saiten abstoppt eine Oberwelle zu hören war und ich war ziemlich genervt, weil ich glaubte, der Verkäufer hat mir eine Schrott Gitarre für viel Geld verkauft. Ich habe es dann bald wieder aufgegeben (aus anderen Gründen). Jetzt da ich diesen Beitrag lese wird mir klar, dass auch diese Annahme 27 Jahre lang eine Fehleinschätzung war. Wie das Leben eben so spielt. Man lernt nie aus.:gruebel: Ich bin drauf und dran das Teil zu reaktivieren und dann probier ich das mit dem Haargummi.

Jau, das kann gut sein. Gerade bei relativ hohen Verzerrungen ist das Ausklingen dieser Saitenstücke (und es klingt ja nicht einmal "musikalisch") unter Umständen sehr lästig. Probiere es nochmal aus! ;)

Diese "Jimmy Clips" aus den USA wären auch nett, aber sie sind ebenfalls unnötig groß finde ich. Ich muss das ja auch nicht immer drauf und wieder runter machen. Ich habe einfach an allen Gitarren so eine Lösung und die bleibt da.

Dieser "Tesla Vibration Damper" sieht schick und klein aus. Gefällt mir recht gut. Aber das Äußere ist harter Kunststoff, oder? Da mache ich mir wieder Sorgen, dass der an der Kopfplatte Kontakt mit dem Holz hat und es zu Vibrationen kommen könnte...
 
Ich habe die Gruvgear Fretwraps verwendet, aber die sind mir zu Groß und manchmal im Weg und der Klettverschluss löst sich irgendwann auf. Daher gibts bei mir einen schmalen Streifen zugeschnittenen Schaumstoff mit Samt auf einer Seite (findet man z.B. in Schmuckschatullen) oder ein zugeschnittenes Stück Holz mit Filz obendrauf.

27173322098_5d6b2712ee_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch eine gute Idee. Faltest oder rollst du die weichen Klett-Stücke dann so, dass sie gut unter den Saiten klemmen? Am Steg sieht es geklebt aus. Stimmt das?
Hi
ich schneide sie in kleine streifen und lege sie übereinander, je nach höhe des Sattels liegen dann 1-x streifen übereinander

das am Steg täuscht, dort ist der Streifen 1lagig und ist einfach nur zwischen Saite und Brücke geklemmt, nicht geklebt
am Steg muß ich sagen gefällt es mir optisch nicht so sehr, aber es erfüllt seinen Zweck
 
Ich habe die Gruvgear Fretwraps verwendet, aber die sind mir zu Groß und manchmal im Weg und der Klettverschluss löst sich irgendwann auf. Daher gibts bei mir einen schmalen Streifen zugeschnittenen Schaumstoff mit Samt auf einer Seite (findet man z.B. in Schmuckschatullen) oder ein zugeschnittenes Stück Holz mit Filz obendrauf.

Wow, das gefällt mir optisch auch sehr gut. Und im Vergleich zu meiner bisherigen Methode muss man beim Saitenwechsel nicht herumfummeln. Vielen Dank fürs Zeigen und die Inspiration. ;)

Hi
ich schneide sie in kleine streifen und lege sie übereinander, je nach höhe des Sattels liegen dann 1-x streifen übereinander

das am Steg täuscht, dort ist der Streifen 1lagig und ist einfach nur zwischen Saite und Brücke geklemmt, nicht geklebt
am Steg muß ich sagen gefällt es mir optisch nicht so sehr, aber es erfüllt seinen Zweck

Ja, der Streifen am Steg fällt etwas auf... Ich hatte allerdings bislang noch nicht den Eindruck, dass ich diese sehr kurzen Saitenabschnitte zwischen Saitenhalter und Brücke auch dämpfen müsste. Die oben an der Kopfplatte haben im Vergleich ein deutlich größeres Störpotential. Unten an der Bridge könntest du mal transparenten Schlauch ausprobieren. Sowas aus dem Aquariumbedarf für Pumpen. Ich habe so ein paar kurze Abschnitte, die man einfach zwischen Saiten und Bridge schieben könnte. Sieht man vermutlich weniger als deinen schwarzen Streifen und dämpft sicher nicht schlechter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
transparenten Schlauch ausprobieren. Sowas aus dem Aquariumbedarf für Pumpen. Ich habe so ein paar kurze Abschnitte, die man einfach zwischen Saiten und Bridge schieben könnte. Sieht man vermutlich weniger als deinen schwarzen Streifen und dämpft sicher nicht schlechter.
genau, das ist eine sehr gute Idee :)
 
Hier nun auch mal endlich Fotos von meinen "Methoden":

1) der Moosgummi-Streifen, der kunstvoll und effektiv dämpfend um die Saiten gefädelt wird:
2018-04-05_14.14.08.jpg
2018-04-05_14.14.46.jpg

2) Ein Haargummi, ebenfalls über und unter die Saiten gefädelt. Ich mag es nicht, wenn das Haargummi auf der Halsrückseite ist und die Gummis sind meistens nicht so straff, wenn sie so aufgezogen werden - oder man bekommt sie einfach gar nicht über die Kopfplatte gezogen...
2018-04-05_14.13.25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir zur letzten Bestellung auch nen Gruvgear Fretwarp dazu bestellt. Die Lösung mit Moos- oder Haargummi funktioniert zwar gut aber ich wollte die Teile auch ausprobieren.
Eine andere einfache (und praktische) Möglichkeit wäre einfach zwei Plektren links und rechts zwischen die Saiten zu klemmen. Sofern sie dick genug sind sollte damit das mitschwingen auch behoben sein.:great:

Allerdings hab ich dieses "Problem" nur mit Gitarren bei denen die Tuner auf einer Seite sind also der Saitenweg ziemlich lang ist.:gruebel:
 
Habe mir zur letzten Bestellung auch nen Gruvgear Fretwarp dazu bestellt. Die Lösung mit Moos- oder Haargummi funktioniert zwar gut aber ich wollte die Teile auch ausprobieren.
Eine andere einfache (und praktische) Möglichkeit wäre einfach zwei Plektren links und rechts zwischen die Saiten zu klemmen. Sofern sie dick genug sind sollte damit das mitschwingen auch behoben sein.:great:

Allerdings hab ich dieses "Problem" nur mit Gitarren bei denen die Tuner auf einer Seite sind also der Saitenweg ziemlich lang ist.:gruebel:

Der Effekt der nachschwingenden Saitenabschnitte an der Kopfplatte ist umso größer, je länger diese frei schwingend sind. Ich habe den Effekt auch bei 3+3-Mechaniken, aber es ist wie schon angemerkt sehr stark abhängig von den Amp-Einstellungen (Gain vor allem). Plektren sind in der Tat auch eine Lösung, aber sobald man die mal braucht und entnimmt, ist der Dämpfungseffekt natürlich weg. ;)
 
Ich nutze auch einen Gruvgear Fretwrap, mittlerweile seit etwas über einem Jahr. Anfangs fand ich 15€ für so ein Teil doch ganz schön hoch, jedoch hat das Ding bei mir noch nahezu keine Abnutzungsspuren und wird seinen Dienst noch eine längere Zeit verrichten - von daher geht meiner Meinung nach Preis / Leistung absolut klar. Optisch mag es Geschmackssache sein, ich finde es aber trotzdem hübscher als ein Haarband oder ein Stück Schaumstoff. Wer es gerne auffällig mag kriegt die Teile außerdem noch in vielen Farben und Mustern.
 
Ich nutze auch einen Gruvgear Fretwrap, mittlerweile seit etwas über einem Jahr. Anfangs fand ich 15€ für so ein Teil doch ganz schön hoch, jedoch hat das Ding bei mir noch nahezu keine Abnutzungsspuren und wird seinen Dienst noch eine längere Zeit verrichten - von daher geht meiner Meinung nach Preis / Leistung absolut klar. Optisch mag es Geschmackssache sein, ich finde es aber trotzdem hübscher als ein Haarband oder ein Stück Schaumstoff. Wer es gerne auffällig mag kriegt die Teile außerdem noch in vielen Farben und Mustern.

Mich stört weniger der Preis, eher schon die auffällige Optik. Aber am meisten stört mich der Umstand, dass das Teil um den ganzen Hals herum geht. Ich mag es nicht, wenn am Übergang von Hals zu Kopfplatte etwas im Weg ist. Ok, müsste ich ausprobieren, aber mich stört es schon, wenn eine Gitarre da eine Verdickung im Holz hat. Der Übergang ist für mich idealerweise fließend. ;)
 
Hier noch 2 Fotos von einer Gitarre die auch "abgedämpft" ist, hier bei der Strat funktiert das Velro wunderbar hinte dem Sattel und von weitem auch nicht auffällig, man könnte sich ja da noch ein wenig mehr spielen das man das noch feiner und schöner zusammenschneidet, aber dazu fehlt mir ein wenig die Geduld und Lust ;)

DSC_7105.jpg
DSC_7111.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben