wie dämpft man beim tapping die nicht benutzten saiten ?

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
hallo,

ich bin gerade dabei das tapping solo von invincible von muse zu lernen, aber iwi schaff ich es nicht die nicht gespielten saiten komplett ruhig zu halten:redface:

gibt es irgendeinen trick wie ich das hinkriegen könnte ? :confused:
 
Eigenschaft
 
Tricks nicht, die tieferen Saiten werden mit dem Handballen der Schlaghand gedämpft und die höheren Saiten werden dadurch gedämpft wenn man Finger der Greifhand flach auflegt und die darunter liegenden Saiten zu dämpfen, wie beim Barré nur eben leicht auflegen.
 
ok danke :)

dann heissts wohl üben üben üben :D
 
Wenn man keine offenen Noten braucht, hab ich auch noch nen guten Trick wie man da schummeln kann:
Ich mach immer ein kräftiges Haarband um das Griffbrett das dämpft generell alle unbenutzen Saiten ab und ist grade bei Tapping super nützlich ;)
 
Wenn man keine offenen Noten braucht, hab ich auch noch nen guten Trick wie man da schummeln kann:
Ich mach immer ein kräftiges Haarband um das Griffbrett das dämpft generell alle unbenutzen Saiten ab und ist grade bei Tapping super nützlich ;)

:D

Geht zwar auch wunderbar, aber stell dir mal vor du kramst auf der bühne ein haarband raus und schiebst das dann auf den hals ... :D

Ne, man sollte das schon wie oben gesagt mit den freien fingern bzw. handballen machen/üben. Oder eben auf super sauberkeit hin üben wo man nicht mehr viel abdämpfen muss.
 
:D

Geht zwar auch wunderbar, aber stell dir mal vor du kramst auf der bühne ein haarband raus und schiebst das dann auf den hals ... :D

Ne, man sollte das schon wie oben gesagt mit den freien fingern bzw. handballen machen/üben. Oder eben auf super sauberkeit hin üben wo man nicht mehr viel abdämpfen muss.

Ok es sieht ziemlich bescheuert aus :D Aber man kann das Haarband hinter dem Sattel lassen und es dann blitzschnell hochschieben für nen Part wo man es braucht. (Mach ich bei manchen Liedern so) Sieht dann für den unerfahrenen Zuschauer eher wie ein Slide oder so aus *g* :D
Aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Am besten ist natürlich wenn man so sauber spielt/abdämpft dass man das gar nicht nötig hat :)
 
Es gibt sogar einen Aufsatz zu kaufen, den man sich hinter den Sattel auf die Kopfplatte schraubt. Das Ding kann man dann bei Bedarf von der Kopfplatte auf die Saiten umklappen, wo dann ein Schaumstoff die Saiten dämpft, Jeniffer Batten nutzt das Teil. Ich würde sowas aber niemals nutzen, genau wie ein Haargummi, da käme ich mir echt lächerlich und wie ein Anfänger vor...das geht fast genauso gut mit den Händen zu dämpfen wenn man übt - und sieht nicht so dämlich aus.
 
also ich machs so:
wenn ich auf den untersten 1 - 3 saiten tappe, dann leg ich meine hand auf die oberen saiten ab und bewege sozusagen "nur" den finger ;)
 
Bodenwärts der Tappingsaite per Greifhand (Finger flach halten), himmelwärts per Tapping-Hand. Wozu ein Haarband?
 
Auch wenn es nicht ganz Tapping is, aber ein Thread mit dem Namen "wie dämpft man beim pulloff die nicht benutzten saiten ?" ergibt für mich keinen Sinn :redface: Also bin ich mal so dreist und poste meine Frage hier ;)

Habt ihr vllt noch speziell Tipps für 94 Hours von As I Lay Dying? Tabs anschauen dürfte hier reichen, um zu wissen, um was es geht ;) Und zwar spiel ich bei den Pulloff's immer die anderen Leersaiten mit an. Gibts hier Tipps, um die Saiten abzudämpfen, oder hilft hier lediglich sauberes Üben?

Hoffe mein Problem is verständlich :gruebel:

Greetz und Danke schonma :D
 
Hi, ich würde da die nicht gespielten Saiten mit der rechten Hand (Finger + Ballen) dämpfen. Mit etwas Übung wirst du das aber so gut wie garnichtmehr brauchen, da die Bewegung der linken Hand kleiner wird.
 
Wenn ich tappe benutze ich auch den Handballen und wenns Spieltechnisch geht, halte ich meine freien Finger auf die beiden benachbarten saiten von der tappingsaite
 
Es gibt sogar einen Aufsatz zu kaufen, den man sich hinter den Sattel auf die Kopfplatte schraubt. Das Ding kann man dann bei Bedarf von der Kopfplatte auf die Saiten umklappen, wo dann ein Schaumstoff die Saiten dämpft, Jeniffer Batten nutzt das Teil. Ich würde sowas aber niemals nutzen, genau wie ein Haargummi, da käme ich mir echt lächerlich und wie ein Anfänger vor...das geht fast genauso gut mit den Händen zu dämpfen wenn man übt - und sieht nicht so dämlich aus.

Also eigentlich ist es gerade im Bereich des Tappings gar nicht mal so unüblich auch bei erfahrenen Spielern ein Haarband zu benutzen, da man einfach ohne nur schwer solch eine Sauberkeit im Klang erreicht.
Der Threadersteller hatte ja auch nach Wegen gefragt wie er beim Tapping die Saiten abdämpfen kann - da sollte man ihm doch diese einfache und effektive Möglichkeit nicht vorenthalten oder!? ;)
Beim normalen Licks oder Riff wäre das natürlich wirklich albern, hatte den Tipp jetzt auch nur aufs Tapping bezogen falls das irgendwie falsch rüberkam :)
 
Auch wenn es nicht ganz Tapping is, aber ein Thread mit dem Namen "wie dämpft man beim pulloff die nicht benutzten saiten ?" ergibt für mich keinen Sinn :redface: Also bin ich mal so dreist und poste meine Frage hier ;)

Habt ihr vllt noch speziell Tipps für 94 Hours von As I Lay Dying? Tabs anschauen dürfte hier reichen, um zu wissen, um was es geht ;) Und zwar spiel ich bei den Pulloff's immer die anderen Leersaiten mit an. Gibts hier Tipps, um die Saiten abzudämpfen, oder hilft hier lediglich sauberes Üben?

Hoffe mein Problem is verständlich :gruebel:

Greetz und Danke schonma :D

Natürlich hilft üben! :D
Bei dem Song musst du sauber spielen, wäre es z.B. 5p3, dann könntest du mit dem Zeigefinger im 3. Bund greifen und die darüberliegenden Saiten dämpfen. Hier hilft nur sauberes spielen.
Zu dem Thema kann ich noch das Solo von (YouTube) Gary Moore Shapes Of Things 1982 empfehlen...
Du musst üben, den "Pull-Offenden" Finger nicht zu sehr nach unten zu bewegen, sondern das ganze mit kleineren Bewegungen zu machen. Du kannst dafür z.B. Thriller a la 0h7p0h7p0h7p0h7p0h7p0 üben (nur halt länger als hier notiert). Wenn du die sauber kannst, sollte dir das Riff aus dem Song keine großen Schwierigkeiten mehr bereiten.
 
Alles klar :) Danke für die Antwort ;)

*Metronom-auspack-und-auf-30-bpm-stell* ^^ Langwierige Übungssessions ich komme :D
 
Wenn man keine offenen Noten braucht, hab ich auch noch nen guten Trick wie man da schummeln kann:
Ich mach immer ein kräftiges Haarband um das Griffbrett das dämpft generell alle unbenutzen Saiten ab und ist grade bei Tapping super nützlich ;)

Herzlichen Glückwunsch damit gehörste dann auch zu den obercoolen Nubs :D

die einzige wirkliche Schwierigkeit beim Tapping ist nun mal das saubere Spielen und Abdämpfen wenn du dein Haargummi Trick machst, geht der Schwierigkeitsgrad stark in den Keller :D
 
Herzlichen Glückwunsch damit gehörste dann auch zu den obercoolen Nubs :D

die einzige wirkliche Schwierigkeit beim Tapping ist nun mal das saubere Spielen und Abdämpfen wenn du dein Haargummi Trick machst, geht der Schwierigkeitsgrad stark in den Keller :D

Drum hab ich ja auch extra das Wort schummeln benutzt :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch damit gehörste dann auch zu den obercoolen Nubs :D

die einzige wirkliche Schwierigkeit beim Tapping ist nun mal das saubere Spielen und Abdämpfen wenn du dein Haargummi Trick machst, geht der Schwierigkeitsgrad stark in den Keller :D

Es gibt durchaus auch Profis, die das machen, und zwar nicht nur im Studio, sondern auch live. Hab das kürzlich erst bei Guthrie Govans gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=J_34FxSDzI0&feature=related (ab 1:00 schauen; oder ganz, denn sein Spiel ist der Hammer :great:). Er verwendet das Haarband nicht immer beim Tapping, aber wenn er so etwas macht wie im Video, dann schon. Nenn den bitte mal "Nub". :D
 
Es gibt durchaus auch Profis, die das machen, und zwar nicht nur im Studio, sondern auch live. Hab das kürzlich erst bei Guthrie Govans gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=J_34FxSDzI0&feature=related (ab 1:00 schauen; oder ganz, denn sein Spiel ist der Hammer :great:). Er verwendet das Haarband nicht immer beim Tapping, aber wenn er so etwas macht wie im Video, dann schon. Nenn den bitte mal "Nub". :D

Zu dem Thema "das ist noobig" habe ich auf der ersten Seite auch schon was auf YouTube verlinkt.
Sorry, wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben