Wie dämpft man beim Tapping am besten ab?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus,

beschäftige mich grad intensiv mit Tapping und hab folgende Frage. Wie dämpft ihr beim tappen ab damit es nicht scheppert? Wenn ich z.b. von "g" auf "h" wechsle veruche ich persönlich mit dem Handballen der rechten Hand mitzugehen sodass wenn ich runterwechsle, die "g" Saite gedämpft wird, sonst schepperts. Ist das prinzipiell richtig so? Ausßerdem dämpfe ich natürlich mit der linken Hand so gut es geht. Wenn man von tieferen Saiten jedoch nach unten spielt, braucht man aber die rechte Hand zusätzlich finde ich. Besonders schwer wirds bei Arpeggios. Wenn ich da auf der tiefen "E" Saite anfange und dann zur "d" Saite springe, sozusagen "String skippe", lass ich die rechte Hand zuerst in der Luft und lege sie dann auf die Saiten wenns zum "d" kommt. Wie macht ihr das, ich will mir nämlich keine falsche Technik aneignen.
 
Eigenschaft
 
Tach!

Dämpfen und Tapping ist in der Tat ein ewiger Kampf. Hast Du es schonmal mit einem Dämpfer probiert? (ab ca. 1:20)



Grüße Thomas
 
rofl!!!

Mach das bitte nicht. Das hat null mit dämpfen zu tun sondern einfach nur mit Beschiss. Damit nimmt man dem Tapping jegliche Schwierigkeit, gute Leute können es auch ohne.
 
Naja.. reichlich starke Worte, Mr. Govan aus dem Kreis der "guten Leute" auszuschließen.

Du kannst Dich ja mal an "Waves" probieren, wenn Du möchtest ;)

Tabulatur hätte ich.

Ich finde nichts Ehrenrühriges dabei, einen Dämpfer zu benutzen, so lange man nicht auf ihn angewiesen ist. Trotzdem: Manche Tappings gehen einfach nicht ohne.

Grüße Thomas
 
Wie man beim Tapping effektiv abdämpft wüsst ich auch gern mal. Ich tendier immer dazu den Handballen zu benutzen, was aber schwachsinnig erscheint weil der viel zu stark in Bewegung ist wenn ich mit dem Mittelfinger hämmer.

Und dieser Bernd Kiltz ist echt ein verdammt komischer Vogel. Kann ich mir kaum angucken die Lessons... :D
 
Ja, abdaempfen mit dem rechten Handballen ist empfehlenswert. Wenn der zu sehr in bewegung ist, solltest du deine Tappingtechnik ueberdenken. Vielleicht nimmst du zuviel die ganze Hand beim Tapping, oder du spreizt die Finger ab beim Tappen. Zum Tappen reicht es nur die Finger zu bewegen, du kannst dabei den Handballen ganz ruhig liegen lassen, meine empfehlung ist dabei bei den Pulloffs die Finger zu dir hin zu ziehen, also eine Kontraktionsbewegung anstelle nach unten weg zu "spreizen".
 
Bei mir ist die Greifhand diejenige die wenn überhaupt ein wenig abdämpft.Hab mir eine saubere Tappingtechnik angewöhnt und hatte mit Scheppern noch nie Probleme
 
Naja.. reichlich starke Worte, Mr. Govan aus dem Kreis der "guten Leute" auszuschließen.

Du kannst Dich ja mal an "Waves" probieren, wenn Du möchtest ;)

Tabulatur hätte ich.

Ich finde nichts Ehrenrühriges dabei, einen Dämpfer zu benutzen, so lange man nicht auf ihn angewiesen ist. Trotzdem: Manche Tappings gehen einfach nicht ohne.

Grüße Thomas

Mensch versteht mich mal richtig. Mir ist doch völlig klar das der Typ ein Profi ist. Der Threadsteller hat aber noch keine richtigen Erfahrungen mit Abdämpfen beim Tapping, da könnt ihr doch nicht mit solchen Tricks kommen wer ers nicht mal ansatzweise, na gut das weiß ich jetzt nicht, wir gehen mal davon aus ohne kann oder? Er sollte lieber erstmal das Optimum ohne Dämpfer rausholen und dann als Superlative den Dämpfer benutzen .
 
Was wäre dir denn lieber bei solchen Videos? Ständige Lückenfüller wie ähm, äh, öh und Co?
 
Ach ist doch gar nicht so böse gemeint, braucht man ja jetzt nicht weiter drauf eingehen. Wollt nur anmerken, dass es einfach ne merkwürdige Athmosphäre ist. :D
 
Wenn man keinen Dämpfer nehmen möchte, kann man es mit einem Haarband versuchen. Habe ich mal in einem Lehrbuch gelesen und das funktioniert wirklich!
 
Also ich bin auch seit einer woche am Tappen, Van Halen hats mir angetan.

Also ich mach das meistens mit dem handballen, und wenn man auf der h-Saite ist kann man e Saite ja nich dämpfen muss man das halt mit der linken hand machen.

Da setzt man die Finger einfach nicht soo steil auf und schwupps ist die saite darunter auch stumm.
 
Bei mir ist die Greifhand diejenige die wenn überhaupt ein wenig abdämpft.Hab mir eine saubere Tappingtechnik angewöhnt und hatte mit Scheppern noch nie Probleme

Dann versuch doch bitte mal, Arpeggios mit String skipping zu spielen über mindest eine Saite zu spielen, zb. von der tiefen E-Saite zur d oder g-Saite. Da kannst du mit der linken Hand gar nichts dämpfen, da musst du dann mit dem rechten Handballen mit nach unten gehen um zu dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben