Wie das Erlernen von Solos/Improvisationen zielführend angehen?

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Haudi Musikanten :)

Ich habe im Moment ein wenig Probleme mit dem genannten Thema.
Ich spiele jetzt seit ca 3 Jahren Gitarre und habe mich eigentlich noch nie grossartig mit dem Thema beschäftigt.

Im Moment spiele ich von ZZ Top Sharp Dressed Man.
An sich cooles Lied allerdings die Solos sind für mich ein Rätsel :D.

Bei der Solo stelle wollte ich einfach was eigenes erfinden.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen das es garnicht so leicht ist.

Zu dem Song sollte ja die C Moll Pentatonik passen (?). Ich habe allerdings keine Ahnung von Noten usw. Tabs kann ich lesen aber alles was mehr in die Materie mit Noten, Tonlage usw zu tun hat ist für mich Neuland.

Mir fällt es allerdings absolut schwer was eigenes zu spielen das sich dann auch noch gut und passend anhört.

Eigentlich sollte man ja alle Töne von der jeweiligen Pentatonik benutzen können. Allerdings finde ich das manche Ton Reihenfolgen nicht wirklich passen es klingt einfach nicht harmonisch.

Wollte Euch mal Fragen was ihr gemacht hattet als ihr mit dem Solo Impro angefangen habt.

Die Grundtechniken wie Bendings. Hammer on. Pull off kann ich. Aber es fehlt an der kreativität die ganzen Techniken und Töne gut einzusetzen. Oder bin ich der beste beweis das ich kein Solist bin ? :D.

Das Solo sollte doch eigentlich auch zum Rhytmusklang passen oder sollte ich das komplett vergessen und meinen eigenen Rhytmus spielen ?.

Ich finde es im Moment etwas schwer das ganze richtig zu beschreiben deswegen hoffe ich das ich mein Problemchen richtig erklärt habe.

Ich weis das es darüber viele Bücher gibt und viel zu Lesen allerdings fehlt mir dazu die Zeit.

Ich selbst höre sehr viel Musik aber sobald es dann an das selbst Erfinden geht wirds schwer.

Ich spiele nicht jeden Tag und im Moment auch nur Hobbymässig.