Frage zur Spielweise

Robel
Robel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo, ich spiele sehr gern Gitarre. Nun habe ich die "einfache" Pentatonik in A gelernt und finde es faszinieren, daraus Licks zur Begleitung z.B. A/D/E zu spielen. Auch toll ist, wie man diese Pentatonik auf alle Bünde verschieben kann.

Allerdings ist das bis jetzt auch alles, was ich darüber weiss. Ich würde gerne mehr anschauliche Tipp bzw. Material darüber haben. Wenn ich z.B. eineMelodie auf der Gitarre spiele, dann ist es für mich sehr schwer herausfinden, welche Akkrode dazu passen und umgekehrt (wenn es nicht gerade der oben beschriebene "Klassiker" ist).

Nun meine Frage:

Gibt es eine einfache Übersicht über Akkorde und die dazugehörigen Töne, die man dazu spielen kann? Ich habe mal versucht mich durch die gesamte Theorie zu ackern, aber mir fehlt dazu einfach die Zeit und teilweise auch das Verständnis. Kann mir jemand Tipps geben wie:

Akkorde X:...

Dazu Töne/Pentatonik X:...

Ich hoffe, das war nicht zu umständlich formuliert.

Danke sehr und bis bald!

Robel:)
 
Eigenschaft
 
Solche Übersichten könnte man erstellen, es gibt aber Tausende von Möglichkeiten.
Sinnvoll ist es nicht.
 
Ja okay, das verstehe ich, aber vielleicht gibt es so Klassiker wie eben die P in A. Oder einfach kleine Tipps wie man sich dem Thema nähern kann ohne gleich erschlagen zu werden. Da sieht man mal wieder, wie wichtig strukturierte Unterrichtsstunden sind...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Dazu gibt es schon dutzendweise Handy-Apps und auch in Papierform. Das nennt sich Quintenzirkel ;)

Ansonsten ist es eigentlich recht einfach:

A-Moll Akkord = A-Moll Pentatonik bzw. A-Moll Tonleiter
A-Moll Akkord = A/C/E = heisst: Über den A-Moll Akkord kannst du alle Tonleitern spielen, die diese drei Töne beinhalten und mit Abstrichen sogar die jeweiligen Pentatoniken (A, C und E) wobei es hier den einen oder anderen Ton geben kann, der beisst. Das hört man aber recht schnell.
Ich würde auch eher von diesen Auflistungen und Tabellen abraten und lieber Fingersätze direkt üben.
 
Hallo ArthurMilton, wenn ich das richtig sehe, hast Du mir sehr geholfen...sowas habe ich gesucht!!! Danke sehr!

Hallo Azriel, danke auch an Dich. Ja jeder hat so seine Art zu lernen. Ich bin ein Tabellen-Freak...ziemlich statisch. Das ist alles sehr nett! Ich brauche die Infos immer so anschaulich. Z.B. fand ich diese beiden Videos extrem gut und hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=3_GQi3SIt68&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=et7d_MuADXk&feature=relmfu

davon sollte es mehr geben. Der strahlt auch so eine Ruhe aus :)
 
Für die meisten Songs ist als Richtlinie nützlich nach den Dur Akkorden zu gucken:
Findest du 2 Dur Akkorde die 1 ganzen Ton (2 Bünde) außeinander sind (C und D, F und G, G und A, A und H etc etc) kann man meist ziemlich gut davon ausgehen, dass du vom 2ten Akkord eine Quinte nach unten den Grundakkord der Tonleiter findest (praktisch ausgedrückt 2 Bünde nach unten, 1 Saite nach unten). Da die Tonleitern üblicherweise nur 3 Dur Akkorde bilden können.).
Mals als Tabulatur:

e--3--------5-------3-----
H--5--------7-------3-----
G--5--------7-------4-----
D--5--------7-------5-----
A--3--------5-------5-----
E--------------------3-----
Dur Akkorde Treten in Tonleitern Vom Grundton nur im Quarten und Quinten Abstand auf, was da Zurückverfolgen auf die Tonleiter recht einfach macht.
das heißt: G Dur (Grundton) ---> C Dur (Quarte) und D Dur (Quinte)
oder C,F,G; A,D,E etc etc. Zumindest im Pop, Rock ist das meist zutreffend klar manchmal gibt es Tonart Wechsel Mitten im Stück oder sowas.
Gleichzeitig wären nur 2 Dur Akkorde die eine Quarte voneinander entfernt sind auch recht eindeutig. Hast du nur einen Dur Akkord, muss man sich an den Moll akkorden orientieren. Da nunmal eine Tonleiter aus 7 Tönen nur 7 Akkorde bilden kann. Da diese nunmal Dur, Moll Moll, Dur, Dur, Moll, Diminish sind, kann man genauso an den doppel Moll sehen wo der Grundakkord liegt oder an der selben methode wie oben, wo die Moll Ton Art ist.
 
sowas habe ich gesucht!!!

Ok, wenn es dir weiter hilft ist es gut, aber gefragt hattest nach etwas anderem.

Du wolltest wissen, zu welchen Akkorden welche Töne passen.
Die Seite hingegen gibt dir verschiedene Tonvorräte (Skalen) und zeigt dazu, welche Akkorde aus den leitereigenen Tönen gebildet werden können.
Deine Ausgangsfrage ist wesentlich komplexer, da die Ergebnisse nicht eindeutig sind.
So lässt sich selbst dein 'Klassiker' nicht aus der Tabelle herleiten.
 
Ehrlich gesagt, ist mir das nun auch aufgefallen:(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Hideto...also da muß ich mich erstmal reindenken...ich verstehe kaum etwas. Ich habe mir eine App gekauft...was haltet ihr davon und was bedeuten die roten Zahlen? Ist leider alles in Englisch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348172361759.jpg
    uploadfromtaptalk1348172361759.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 150
Auf dem Bild ist die Position der Töne der C-Dur-Tonleiter auf dem Griffbrett abgebildet. Die roten Zahlen kennzeichnen die Lage des Grundtons, also hier das C.
 
Danke sehr, heisst das, ich kann bei der Akkordfolge z.B. c-f-g all diese Töne spielen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Genau. Da die von dir genannten Akkorde Stufenakkorde (I, IV und V) der C-Dur Tonleiter sind passen auch alle Töne der Tonleiter dazu.
 
Wenn du auf der Website eine Grundtonart auswählt (z.B. C-Dur bzw. C-Major) dann werden dir alle Akkorde, die aus dem Tonmaterial dieser Tonleiter gebildet werden können, angezeigt, also zur ersten Frage schon mal ja. Auf dem Griffbrett werden dir aber ähnlich wie bei deiner App auch alle passenden Töne angezeigt, nur nicht so übersichtlich wie bei deiner App. Um es kurz zu machen: ja.
 
die gepostete Seite:

http://www.all-guitar-chords.com/scales-to-chords.php

sagt mir, welche Akkorde zusammenpassen oder -gehören und meine App sagt mir also, welche Töne ich dazu spielen kann?:)

Nicht wirklich. Deine App zeigt die Töne einer Moll- oder Dur-Tonart. Das macht die Web-Seite auch. Zusätzlich kann die Webseite mehr als 50 weitere - z.T. sehr exotische - Skalen anzeigen und zusätzlich die leitereigenen Akkorde anzeigen.
 
Ihr habt echt Geduld!

Dann kann ich mich ja mal an diesen Dingen orientieren und es einfach mal ausprobieren. Gleich morgen habe ich wieder einige Stunden Zeit dafür.

Danke euch allen bis hierhin:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben