wie den AC/DC-Sound???

  • Ersteller flitzefinger
  • Erstellt am
F
flitzefinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.04
Registriert
20.01.04
Beiträge
20
Kekse
0
hi fans

hab da ma ne frage: wie komme ich annähernd an den angus young sound ran? ich habe nich die kohle für nen JTM 45 oder BLUESBREAKER, drum brauch ich ein pedal! welches kennt ihr und könnt ihr empfehlen??? Marshall BB-2, LINE 6 Ampmodeller AM-4, ...?
 
Eigenschaft
 
Die Effekte sind meist nicht das Ausschlaggebende, weil Angus immer mit sehr geringer Zerre spelt. Ich denke, dass die meistens ausm Amp kommt. Bin aber nicht sicher.
 
angus' zerre kommt ausm amp. musst ma an deinem marshall die zerre relativ niedrig laufen lassen, dann könnts klappen. ausserdem: viel mitten
 
Und nen Geheimtipp !!! Das is jetzt kein scheiß !
Bau dir nen neck Humbucker in die Bridge ein !!!
Dann kommt der sound schon mal ganz anders rüber.
 
also ich hab gehört, dass er ohne jegliche Zerr-Effekte spielt!
Es kommt alles ausm Marshall und Zerrung ist gerade mal etwas über halb aufgedreht und viele Mitten sind drin!
 
Slider schrieb:
also ich hab gehört, dass er ohne jegliche Zerr-Effekte spielt!
Es kommt alles ausm Marshall und Zerrung ist gerade mal etwas über halb aufgedreht und viele Mitten sind drin!
hab ich auch gehört das es reine AMP zerre ist.

und sonst kauf dir TONY IOMMY PUs <- da der ACDC und Sabbath sound vom basslastigen und von den höhen her ca. gleich ist. oder du kaufst dir gleich ANGUS YOUNG PU :rolleyes:
 
Halbes Gain, volle Lautstärke und Steg-PU!
 
also mal erlich....


acdc spielt mit viel weniger zerrer....die power kommt aus der hand....hab wenn ich in dem stil spiele grad ma viertel gain (avt150 od1)
 
will ich auch ma meinen semf dazugeben:soweit ich informiert bin,spielt anguy nur übern amp und zwar mit gain auf ööhm 11 uhr oder so.dazu dann noch viele höhgn und die sache stimmt.wenn du dann noch ne gibby sg mit angus HBs hast,müsste es stimmen
 
Dieses Interview hier stammt von der Gibson Website:


What are your typical live amp settings?
In your part of the world, a lot of venues are built with the same sort of design, so the sound doesn’t change all that much from night to night. But the amp settings will vary a bit in different venues. We do a little bit of juggling before we go out on tour and just try to get things as consistent as possible. I’ll take four 100-watt amps (Marshall or Wizard) and try them out individually. I’ll get a couple together and go through them to try to line up four that are pretty much the same in terms of tone and character. Then I just crank up a little bit of bass and put a little bit of middle in. If it’s too bassy, I’ll cut it back. Usually, all the controls are set about halfway, never full up. A lot of people think it sounds best when you drive the amps to death, but I never do it that way. I think that when you turn things up too much, the sound sort of goes a bit mushy.

Your tone is actually much cleaner than many people think.
It is. The amp is set very clean. A lot of people who have picked up my guitar and tried it through my amp have been shocked at how clean it is. They think it’s a very small sound when they play it and wonder how it sounds so much bigger when I’m playing. I just like enough gain so that it will still cut when you hit a lead lick without getting that sort of false Tonebender-type sound. I like to get a natural sustain from the guitar and amp.

Do you ever use a boost pedal for leads?
No. The only boost between the guitar and amp is me.
 
MartinBLS schrieb:
....die power kommt aus der hand...
dem kann ich nur zustimmen!

so ne idee: versuch, die saiten nicht nur von der seite sondern auch von oben anzuschlagen, das ändert ihr schwingverhalten und geht vom sound her dann schon etwas in die richtung.....
 
Also mit meinem Edition Tube krieg ich schon sehr ähnliche Klänge hin :). Jedenfalls welche, die total zu AC/DC Songs passen.
 
Der vater von meinem kumpel hat ne höfner e-git,die is sehr gut für rock ala acdc geeignet
 
Sorry, aber ich muss da einigen von Euch widersprechen: Spielt doch mal "You shook me all night long" mit folgender einstellung: Bass 75%, Mitten 10% und die höhen 100%! Volumenpoti von Bridge-Humbucker voll auf und das Gain des Amps auf 50%!

Na?
 
hier ist er, der ultimative AC/DC Sound:


angus_comic_ani.gif


na hört Ihr den "highway to hell"

;)

RAGMAN
 
oh ja :twisted: wo haste den her
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben