Bester Marshall für AC/DC Sounds??

  • Ersteller trienzer
  • Erstellt am
T
trienzer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
04.08.07
Beiträge
20
Kekse
0
;)Hallo!

Wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach dem "besten" Marshall amp für AC/DC ähnliche sounds.
Also ich dachte da schon an nen gebrauchten 1987x, 1959slp oder nen jcm800 2203.
welchen haltet ihr von denen am besten um einen sound wie angus zu bekommen??

für andere modelle bin ich auch offen;)


danke schon mal für die antworten

mfg;)
 
Eigenschaft
 
optimal ist ein aufgerissener plexi, sprich jtm45 oder eben der 1959, oder 1987 (ist glaube ich ein ähnliches modell in 50 watt ausführung). ich bin mir recht sicher, dass der herr young auch mal jmp's benutzt hat. im grunde tut's aber auch fast jeder andere britisch klingende amp. nur spielt die endstufensättigung eine recht große rolle, die wirst du aber bei den eben genannten amps nur bedingt genießen können, weil es höllisch laut ist.

gibt dann die möglichkeit, kleinere amps zu kaufen, die so sagen wir mal bis zu 20 watt haben, ooooder aber man kauft sich noch einen guten booster dazu.

hoffe, dir ein geholfen zu haben ;-)
 
danke für die antowrt!:)

ja das mit der lautstärke macht mir auch schon die ganze zeit zu schaffen;)

bekommt man ohne booster mit solchen unmodifizierten amps überhaupt so eine zerre wie beispielsweise motörhead oder metallica hin weil von denen spiele ich auch immer mal wieder gerne was;)

mfg
 
Gibts auch schon so enige Threads zu.
Und außerdem sind die 59er sowie 87er sogenannte JMPs.
Am einfachsten wäre ein JTM45, weil er nicht sooo höllisch laut ist, wie die anderen besagten Modelle.
Aber dafür gibts sicherlich andere Experten, die sich mit dem AC/DC Sound besser auskennen.
 
danke für die antwort!

aber ich weiß immer noch nicht ob ich ein booster brauche um so eine zerre wie zb metallica hinzubekommen;)
 
Ich dachte du willst nen acdc sound?
Kommt immer auf den Amp an ob du nen booster/zerrer brauchst.
Bei den oben genannten Marshalls brauchst du die sehr sehr sehr wahrscheinlich!
 
ja der acdc sound ist mir am wichtigsten aber ich spiel ja auch wie schon gesagt motörhed metallica und solche härteren geschichten;)
 
ja der acdc sound ist mir am wichtigsten aber ich spiel ja auch wie schon gesagt motörhed metallica und solche härteren geschichten;)

also ich denke Motorhead funktioniert mit nem Vintagemarshall + Booster noch ganz gut, Metallica wohl eher weniger...
 
also ich denke Motorhead funktioniert mit nem Vintagemarshall + Booster noch ganz gut, Metallica wohl eher weniger...

Der alte Metallica Sound kommt doch aber aus Marshalls.
Also mit pedalen und nem Marshall JMP kannste eigentlich alles meistern.
 
...ach ja und wichtig für nen schönen AC/DC Sound sind auch noch ordentliche PAF-Style Pickups in der Gitarre!
 
...ach ja und wichtig für nen schönen AC/DC Sound sind auch noch ordentliche PAF-Style Pickups in der Gitarre!

Und vorallem eine SG. ;)
Die bisher genanten Amps sind für AC/DC Sounds sehr gut geeignet.
Aus meinem Marshall Vintage Modern bekomm ich auch hervorragende AC/DC Sounds raus, war unter anderem auch ein Kaufkriterium und wenn man dann mal was "härteres" spielen will ist das auch ohne zusätzliche Treter realisierbar. Könntest du also auch mal antesten.

Aber wie gesagt mit einem jtm45, 1987x oder ähnlichem mit eventuellem Booster kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Aber seeehr laut! Da könnte ein Attenuator Besserung schaffen. ^^
 
...ach ja und wichtig für nen schönen AC/DC Sound sind auch noch ordentliche PAF-Style Pickups in der Gitarre!

Und vorallem eine SG. ;)

Bin ich der Einzige der glaubt, dass der AC/DC Sound aus einer Gretsch und nem Filtertron kommt? ... gut und nebenbei am Rande viellei auch noch aus ner SG und nem PAF :ugly::D (Die Kombination von beidem machts ;))

Wie schon angesprochen wurde ist bei den genannten Verstärkern die Endstufenzerre das, was den ACDC Sound ausmacht. Allerdings ist die Spielweise auch nicht zu verachten!(Vielleicht sogar noch wichtiger als der AMp! :eek:) Mit pinken plüsch-Anschlägen wird das nix! :D:D

Hier noch drei Freds, die Interessieren könnten:
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/324930-workshop-angus-youngs-spieltechnik.html
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/280795-workshop-how-play-like-malcolm-young.html
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/281531-workshop-angus-youngs-equipment.html
 
Der alte Metallica Sound kommt doch aber aus Marshalls.
Also mit pedalen und nem Marshall JMP kannste eigentlich alles meistern.

oh, da hast Du wohl recht - hatte jetzt nur irgendwie die neueren Metallicasachen im Ohr und das klingt gar nicht nach Marshall:)
 
Bin ich der Einzige der glaubt, dass der AC/DC Sound aus einer Gretsch und nem Filtertron kommt? ... gut und nebenbei am Rande viellei auch noch aus ner SG und nem PAF :ugly::D (Die Kombination von beidem machts ;))

Wie schon angesprochen wurde ist bei den genannten Verstärkern die Endstufenzerre das, was den ACDC Sound ausmacht. Allerdings ist die SPielweise auch nicht zu verachten! Mit pinken plüsch-Anschlägen wird das nix! :D:D

...wo er recht hat, hat er recht!
 
Bin ich der Einzige der glaubt, dass der AC/DC Sound aus einer Gretsch und nem Filtertron kommt? ... gut und nebenbei am Rande viellei auch noch aus ner SG und nem PAF :ugly::D (Die Kombination von beidem machts ;))

Okay stimmt natürlich!! Schande über mein Haupt. :redface: ;)
Und was die Spieltechnik angeht, die ist sowieso das Wichtigste! :)
 
Jo, harter Sound geht auch auf Vintageamps mit den richtigen Effekten, und das müssen nichtmal besonders viele/teure sein. Vor meinem AC30 z.B. reicht auch ein Muff in Verbindung mit einem Booster (Range/Screamer), um ein schönes Brett zu zaubern.
 
Hallo,

Kleiner Tip zu Boostern: Meine absoluten Favoriten nach über 30 Booster Tests: Hughes & Kettner Tube Factor, der zaubert Dir überdies noch 2-3 zusätzliche Kanäle zu deinem Amp oder den BJF Little Green Wonder (ein Klon des Ururururururururur-Tube Screamers, aber mit absoluten top Bauteilen und einem Body Contur Regler der die unteren und oberen Mitten anhebt, das Ding ist der Hammer...)

Viele Grüße
meikii
 
Hallo,

Kleiner Tip zu Boostern: Meine absoluten Favoriten nach über 30 Booster Tests: Hughes & Kettner Tube Factor, der zaubert Dir überdies noch 2-3 zusätzliche Kanäle zu deinem Amp oder den BJF Little Green Wonder (ein Klon des Ururururururururur-Tube Screamers, aber mit absoluten top Bauteilen und einem Body Contur Regler der die unteren und oberen Mitten anhebt, das Ding ist der Hammer...)

Viele Grüße
meikii

Der BJF ist geil, hab ich auch schon getestet - den Tube Factor find ich aber schrecklich, klingt mir viel zu harsch und kratzig - obwohl da ne Röhre drin ist klingen anderer Pedale meiner Meinung nach viel röhriger! Mein Tip ist der Xotic BB Preamp!
 
Der BJF ist geil, hab ich auch schon getestet - den Tube Factor find ich aber schrecklich, klingt mir viel zu harsch und kratzig - obwohl da ne Röhre drin ist klingen anderer Pedale meiner Meinung nach viel röhriger!

Ja, das ist mir auch aufgefallen, das mit dem kratzigen Sound ist aber nicht bei allen Amps so, gerade vor recht smoothen Röhrenamps macht sich der Tube Factor super, ich benutze ihn aber auch nur zum anpusten und nicht die Zerre,
vg meikii
 
danke für die vielen antworten;)

also ne sg hab ich schon;)

danke auch für die tipps mit den boostern...
welche marshalls sind jetzt die jmp der 1987x und der 1959slp oder wie??

hab aber auch schon von jmp 2203 gehört was ist da der unterschied zum jcm 800 2203??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben