Wie den Vibratohebel während des Finger/Alternate-Pickings halten?

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
09.10.08
Beiträge
456
Kekse
9.015
Ort
Bei meine Mama!
Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Vibratohebel auch WÄHREND des Pickings (nicht nach dem Anschlag) mit dem Plektrum (z. B. schnelles alternate picking) und beim Fingerstyle-Spiel in der Hand zu behalten, um die Tonhöhe kontrolliert modulieren zu können. Wie würdet ihr den Hebel dabei genau halten? Kennt ihr Gitarristen, die auf diese Weise spielen bei denen man sich was abgucken könnte?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
also ich machs immer so das ich das plek mitdaumen nd zeigefinger halte und die restlichen drei finger dazu benutze den hebel zu halten in dem ich sie einfach drauflege...:great:

hoffe hifl dir ein wenig wass ..greez
 
Fingerstyle und Floyd Rose bzw. ein anderes freischwebendes Tremolo ist schwierig.

Die meisten Leute, die Fingerstyle und Tremolo kombinieren, spielen Bigsbys bzw. andere Tremolos, die sich nur in eine Richtung (zum Korpus hin) bewegen lassen. Man kann natürlich auch die meisten Trems so einstellen, dass sie quasi mit der Hinterkante "aufliegen" und sich nur in eine Richtung bewegen lassen.
Vorteil dieser Methode ist, dass Du das Trem einfach bei Bedarf mit dem Handballen runterdrücken kannst und alle Finger zum Picken frei hast.

Ansonsten halt den Tremolohebel zwischen einen Finger und Handinnenseite nehmen. Ich mach das wenn mit dem kleinen Finger - aber ich spiele Fingerpicking ohnehin meist auf Gitarren mit fester Bridge...
 
@Thomas: Hmmm. Und mit dieser Haltung kannst du auch schnelles alternate picking durchführen und gleichzeitig vibrieren? Fingerpicking fällt auf jeden Fall flach bei dieser Haltung.
 
Den Hebel so einstellen, dass er in der Position bleibt wo er ausgelassen wird, also nicht hinunterbaumelt.

Dann kann man das Ding einfach durch die hohle Hand zwischen Daumen und Zeigefinger durchstehen lassen und er stört nicht einmal, kann aber jederzeit betätigt werden. Die Anschlaghand darf sich dabei allenfalls nicht zu weit hinten oder vorne befinden.
 
Den Hebel zwischen Daumen und Zeigefinger zu lassen ist schonmal nicht schlecht. Aber während des alternate pickings gleichzeitig die Tonhöhe mit dem Vibrato zu ändern kriege ich auch damit nicht kontrolliert hin. Wenn also noch jemand eine Variante kennt, lasst es mich wissen.
 
Also wirklich gleichzeitig? Hm....

Den Hebel so verlängern dass er bis zum Nasenloch reicht, würde mir da noch einfallen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben