Schnelles Alternatepicking

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi, ich hab letztes mal angefangen das erste Solo zu lernen, nachdem ich immer nur die Rythm Gitarre gespielt hab bzw. eig. nur Riffs gespielt habe... Das solo ist das von Enter Sandman. Mir ist an einer bestimmten stelle aufgefallen, dass man schnelles alternate picking auf dem Kasten haben muss, deshalb lerne ich das jetzt vorsätzlich.

Meine frage eigentlich allgemein zu alternate picking: Ist es normal, dass ich es am Anfang nicht auf die Reihe kriege, meine Finger, einen nach dem anderen (Griffhand) auf die einzelnen Bünde zu legen und das schnell? Sprich erst bspw. den Zeigefinger auf den 5. Bund, Mittelfinger auf den 6., Ringfinger auf den 7. und den kleinen Finger auf den 8. Bund. Und dann halt immer wieder von vorne und mit laternate picking... Langsam ist das kein Problem aber je schneller ich werde desto mehr legt sich mein Mittelfinger mit meinem Ringfinger quasi gleichzeitig auf die Bünde. Muss ich das einfach nur üben oder ist das ne motorische Störung? :p

Ich habe hier ausserdem mal zwei Videos hochgeladen, auf denen man sieht, wie ich das pleck halte (rechte Hand) und wie ich eine kleine Tonabfolge spiele (Griffhand), vielleicht fällt ja dem ein oder anderen was auf...
http://ul.to/pf618r
 
Eigenschaft
 
Ich würde es eher als normal einschätzen, dass die Finger nicht "unabhängig voneinander laufen"... Problematisch ist auch oft die Uunabhängigkeit des kleinen Fingers. Wichtig ist für den Anfang wirklich langsam zu üben und darauf, dass Greifhand und Schlaghand synchron laufen... gerne mit Metronom...
 
Moin Christhunter,

mach Dir darüber mal keine Gedanken. Gerade die ersten Technikübungen, die man wirklich isoliert erlent erfordern enorm viel Zeit. Ich kann mich gut daran erinnern,
dass ich zu der Zeit auch geflucht habe wie Hölle:)
Also einfach üben, üben, üben. Da führt kein Weg dran vorebi. Dir wird aber auffallen, dass Dich sowas enorm weiterbringt.

Kann leider Dein Video nicht sehen, daher kann ich nix zur Technik sagen. Ist das denn das erste Solo, dass Du spielst?

Viele Grüße,
Malte
 
Ja, es ist das erste Solo, das ich spiele :p Scheint nicht gerade das einfachste zu sein, was? :D Naja.

Meint ihr es wäre intelligent mal hier im Forum zu fragen, ob jemand lust hat, sich über Skype mit webcam mal so anzusehen wie ich spiele um mir eventuell ein paar tipps zu geben?
 
Das die Finger nicht so ganz unabhängig voneinander wollen ist ganz normal. Kämüfe ich auch jetzt nach 8 Monaten noch mit rum^^

Ne Übung die mir persönlich viel gebracht hat, ist 1-2-3-4 auf der hohen e Saite dann auf der h Saite 1-2-3-4 allerdings dabei die Finger nacheinander hochzunehmen. Also das alle 4 Finger auf der e-Saite liegen dann den Zeigefinger auf die h dann den Mittelfinger usw... oben angekommen innen 2 Bund gehen und wieder nach unten. (Hoffe es wird klar was ich meine^^) Das ganze spiele ich immer 2x zum 12. Bund und zurück, da es sich auch wunderbar zum aufwärmen eignet.
 
Schön zu wissen, dass ich motorisch also doch in der lage bin mal gut shredden zu können :D
 
Jaaa, mach dir da mal keinen Kopf. Dass du den Wechselschlag so gut beherrscht, dass du nicht mehr darüber nachdenken musst geschieht keinesfalls von Heute auf Morgen!

Auf keinen Fall entmutigen lassen, irgendwann kommt der Knackpunkt und du merkst überhaupt ncihts mehr von dem Picking. (ausgeschlossen natürlich neue anspruchsvolle Herausforderungen)
 
ja,da hilft leider nur üben üben üben üben..pause...üben üben üben üben..pause...stunde um stunde,tag um tag....is leider so....aber nicht übertreiben-sobald du eine verhärtung oder verkrampfung in deinen bewegungen spürst erstmal päuschen machen,ganz wichtig.langsam anfangen und nach und nach tempo steigern.

grüßle
 
Hey Christhunter,

ich spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre und habe das Alternate-Picking nie gebraucht, geübt oder sonst was damit am Hut gehabt. Vor einiger Zeit habe ich auf youtube eine Recording-Session von Corey Taylor gesucht, die ihn mal beim Brüllen im Studio zeigt (hab aber nix gefunden). Was ich aber fand war eine Lektion vom Slipknot-Gitarristen Mick Thompson: http://www.youtube.com/watch?v=8qxmtEkVBKQ :D:D:D
Seit dem übe ich diese Methode. Und nach wenigen Tagen hat sich ein extremer Fortschritt eingestellt.

Lass Dich nicht unterkriegen und lass Dich von dem Video inspirieren!

Alles Gute und bleib am Ball!

Gregor
 
Du willst mir doch nicht weißmachen, dass du 15 Jahre lang keinen Wechselschlag genutzt hast....? :eek: Wie spielt man denn dann Gitarre? Nur downstrokes?

Will nicht wie ein Arschloch klingen, aber das klingt doch ziemlich unglaubwürdig oder meinen wir eventuell eine andere Technik? Weil Alternate Picking ist nunmal Wechselschlag.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Ich meine das nicht auf das Tempo bezogen, sondern ganz allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.NoName
Du klingst nicht wie ein Arschloch ;O) Und natürlich benutze ich seit je her den Wechselschlag. Aber eben nie unter den Namen "Alternate Picking" im Zusammenhang als Aufwärmübung, Spieltechnik, Geschwindigkeitsübung oder sonst einer "Überschrift". Sondern eben völlig unbewusst als Gitarrenspiel. Hab mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt...

Nichts desto trotz wurde mir die Thematik "AltPick" erst mit dem Video zu Mick Thompson bewusst.

Hau rein und lass Dich nicht einschneien (hier im bremer Umland rollt gerade die neue Schneewalze an).

Gregor
 
Âlso ich kann dir da die Fingerübungen von Macks empfehlen. Viele von denen trainieren gezielt: Ausdauer, Sync der beiden Hände und Bewegungsabläufe, Geschwindigkeit und vieles mehr :)
Wenn du dir da 1-3 Übungen rauspickst und die gezielt übst, wirst du sehr schnell feststellen, dass du viel höheres Tempo spielen kannst. Aber immer in kleinen Schritten üben und langsam beginnen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du 16tel auf 180bpm dudelst :D
 
Âlso ich kann dir da die Fingerübungen von Macks empfehlen. Viele von denen trainieren gezielt: Ausdauer, Sync der beiden Hände und Bewegungsabläufe, Geschwindigkeit und vieles mehr :)
Wenn du dir da 1-3 Übungen rauspickst und die gezielt übst, wirst du sehr schnell feststellen, dass du viel höheres Tempo spielen kannst. Aber immer in kleinen Schritten üben und langsam beginnen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du 16tel auf 180bpm dudelst :D

wie gehn denn diese übungen und wo kann ich die denn nachschauen?
 
Schau mal im Forum (Einsteigerforum) Da ist irgendwo der Thread davon. Sind 40+ Seiten, also durchaus leicht zu finden :) Ansonsten in der Suchmaske einmal Fingerübungen eingeben.
Dort wird dir alles erklärt. Das ist ein E-Mail-Kurs. Du bekommst 1x die Woche eine Übung per Mail mit Instruktionen, wie du sie anwendest und wofür sie gut ist.
Ist wirklich sehr hilfreich.

Jetzt nochmal OT:
Ich sehe gerade dein Benutzerbild und soweit ich weiß verstößt es gegen das Vermummungsverbot, falls es auch im Internet greift. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle etwas anderes verwenden, bevor es irgendeine Art von Ärger gibt :)
So, OT Ende!

LG
 
Jetzt nochmal OT:
Ich sehe gerade dein Benutzerbild und soweit ich weiß verstößt es gegen das Vermummungsverbot, falls es auch im Internet greift. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle etwas anderes verwenden, bevor es irgendeine Art von Ärger gibt :)
So, OT Ende!

LG

Wenn das hier eine Versammlung im echten Leben bzw. eine Demonstration wäre, dann ja.
Wir sind hier im Internet, hier muss man nicht einmal ein Profilbild hochladen und/oder kann sogar Comicfiguren als Profilbild haben. Hier gibt es kein Vermummungsverbot, auch wenn das einige Politiker gerne hätten.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Es geht ja nicht ums Versammlungsverbot, aber es geht in die Richtung. Darum halt der Hinweis, dass ich nicht weiß ob es auch im Internet gilt :D
Dass man wählen kann ob und was man hochlädt ist ja an sich schonmal logisch, aber ist hier wirklich der falsche Ort. Wollte nur zur Vorsicht aufrufen, aber wenn du sagst, es gilt im I-net definitiv nicht, dann seien meine Kommentare aus dem Gedächtnis verbannt.
 
Ich kann nur bestätigen, was meine Vorposter schreiben. Spiele seit ca. 15 Jahre und bin wohl auch in jede Falle gelatscht, die es gibt, um ohne Arbeit ans Ziel zu kommen:)
Also machs gleich richtig mit den Fingerübungen und Metronom und such Dir nach einiger Zeit ein Solo, das Du lernen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben