wie die Töne herausschicken

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo!

ich bin nun seit einem halben Jahr mit Gesangsunterricht am singen lernen. Ich habe vielo die stütze geübt, bis mir aufgefallen ist, dass ich diese garnicht richtig übe. irgenwie habe ich nicht das richtige ghefühl dafür und ich wollte nun hier einmal fragen wie das denn genau ist mit dem, töne aus dem bauch "herausschicken". Ich versteh nicht ganz wie man das machen soll sodass auch der bauch nicht direkt nach innen "fällt" aufgrund zu wenig luft.
Bei mir ist es mehr so, dass ich in den bauch atme, dann eine art anspannung darein bringe, durch die muskeln und dann gedacht habe das wäre nun die stütze und die muss man irgendwie üben, doch im moment bin ich total ratlos und ich hab das gefühl ich bin wieder bei 0.

Es wäre nett wenn ihr versuchen könntet mir das näher zu bringen, darüber würd ich mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
O mei. Wenn's Dein GL vor Ort schon nicht schafft, wie sollen wir das denn hinkriegen über "Ferndiagnose"?
 
Puh, sehe ich auch wie moniaqua. Gerade Stütze sollte man live gezeigt bekommen und kontrolliert werden. Ansonsten ist ein halbes Jahr nicht viel, also tröste dich, dass es noch nicht sofort funktioniert. Ich habe heute mit meiner GL auch wieder mit Stützübungen angefangen (und ich singe mit GU (mit Unterbrechung) seit 7 Jahren! :weep: ;)).
Hast du schon unsere FAQ/Workshop zur Atmung gelesen? https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
 
Gestützt wird nicht mit dem Bauch, sondern mit dem Rücken und der Zwischenrippenmuskulatur. Wenn du versuchst mit dem Bauch zu stützen hast du fast schon verloren. Bei CVT z.B. wird die Stütz-Bewegung so beschrieben, dass der Bauchnabel langsam und gleichmäßig nach innen geht, während du oben die Luft ausströmen lässt.

Es ist ein bisschen problematisch, dass die Stütze oft als "Zurückhalten" der Atemluft beschrieben wird und gleichzeitig gesagt wird, dass man "in den Bauch atmen" soll. Das verleitet geradezu dazu die Bauchmuskeln anzuspannen und den Bauch am "Einfallen" zu hindern.

Aber in Wirklichkeit geht es darum den Bauch langsam und gleichmäßig einfallen zu lassen. Das heißt: Einatmen in den Bauch = Nabel geht nach vorne. Normales Ausatmen = Nabel geht schnell nach innen, Bauch fällt ein. Stützen = Nabel geht lansgam und gleichmäßig nach innen, Luft strömt langsam und gleichmäßig aus. Die aktivierten Muskeln beim langsam nach innen gehen sind vor allem im Rücken und nicht am Bauch.

Versuche mal folgendes:

1. Atme in den Bauch ein, Bauchnabel geht nach vorne
2. Lege eine Hand flach auf den Bauchnabel
3. Atme langsam und gleichmäßig aus der Nase aus, stell dir vor du würdest durch die Nase den langsamen und gleichmäßigen Luftstrom nach vorne in die Weite schicken
4. Fühle gleichzeitig mit der Hand wie dein Bauchnabel dabei langsam nach innen geht und du eine leichte Spannung im unteren Rücken spürst.

Danach wiederholst du die gleiche Übung und versuchst, den Luftstrom noch "langsamer" zu machen. Konzentriere dich dabei aber immer auch auf Punkt 3. (Lufstrom nach vorne). Wenn du den vergisst, passiert es wieder leicht, dass du die Bauchmuskeln anspannst anstatt den Rücken. Du wirst merken, dass, je langsamer du den Lufstrom machst, umso stärker spannt der untere Rücken an. Versuche aber nicht aktiv den unteren Rücken stärker anzuspannen. Das führt leicht zum Überstützen. Konzentriere dich primär auf den "langsamen Lufstrom aus der Nase" und beobachte möglichst passiv wie dein Rücken und dein Nabel darauf reagieren.
 
Broeschies Beschreibung ist sehr gut. Im Prinzip geht es darum, die nach dem Einatmen aufgebaute Ausdehnung der Rücken- und Rippenmuskulatur nicht direkt wieder kollabieren zu lassen, um die Atmung rein über das Zwerchfell (sichtbar am Bauch) kontrollieren zu können. Somit führe ich mehrere Konstanten in mein System ein, die mir helfen, einen gleichmäßigen Luftfluss aufrecht erhalten zu können. Gleichzeitig können die Stimmbänder freier schwingen, weil ich sie nicht mehr als Regulator für die Gleichmäßigkeit des Luftflusses brauche.

Dazu muss man aber auch sagen, dass ein halbes Jahr Gesangsunterricht noch nicht so viel ist. Da war der Groschen bei mir noch nicht gefallen (aber schon leicht auf der Kippe).
 
Okay, vielen dank für die antworten :) ich habe das gefühl als ob bei mir der groschen fällt^^ ich mach es nun anders versuche es anders und es fühlt sich richtiger an. ich habe nämlich genau wie broeschie es sagte einfah nur den bauch angespannt, aber ihr habt mir aufjedenfall geholfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben