Wie dunkle ich einen Gitarrenhals nach?

  • Ersteller silentmovies
  • Erstellt am
silentmovies
silentmovies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.18
Registriert
27.06.11
Beiträge
34
Kekse
29
Der Hals meiner '94er CIJ Fender Jaguar ist ziemlich blas. Sieht im Verhältnis zur Farbe (Olympique White) einfach mies aus. Deshalb würde ich den Hals gerne - möglichst schonend - nachdunkeln. Er soll kein relic look mit Abschleifen des Halsrückens etc werden. Die Hälse der 62er Reissue haben dieses etwas satteren Farbton:

$(KGrHqIOKosE3FKKKyswBN49clTYqw~~0_12.JPG$(KGrHqEOKkUE21(6J!U+BN49coD3gw~~0_12.JPG

Zumindest Sonnenlicht fällt wohl bei der aktuellen Wetterlage flach (würde vermutlich auch bei Sonnenschein Wochen dauern bis man da was sieht..)
 
Eigenschaft
 
UV-Strahlung interessiert die Wolkenlage mal so überhaupt nicht, die geht einfach durch.
Ich denke aber es wird eher Monate als Wochen dauern.

Ohne den Hals zu bearbeiten wird das wohl nichts.
Anschleifen und dunkleren Lack drüber, so macht das Fender.
Stelle ich mir am Hals aber recht prickelnd vor, soll ja auch halten.

Gruß TOM
 
So leid es mir tut, da ich dein Anliegen nachvollziehen kann, muss ich mich Laggy anschließen.

Du könntest den Hals selbst neu lackieren, wenn du dir das zutraust. Da ich nicht weiß, was du für einen Hals hast, kann ich auch nichts zum Aufwand sagen.
Vermutlich wird das Griffbrett dunkles Holz und nur die Rückseite des Halses und die Kopfplatte nachzulackieren sein - das ist machbar, Lackierungen solltest du dir allerdings zutrauen.

Bei den von dir gezeigten Bildern sieht man auf dem 2. ja auch ganz gut, wie der dunkle Ton erreicht wurde: Getönter Klarlack. Am Halsfuß ist der blasse Originalfarbton des Holzes zu sehen.
 
Deshalb würde ich den Hals gerne - möglichst schonend - nachdunkeln.

...

Zumindest Sonnenlicht fällt wohl bei der aktuellen Wetterlage flach

UV-Strahlung interessiert die Wolkenlage mal so überhaupt nicht, die geht einfach durch.
Ich denke aber es wird eher Monate als Wochen dauern
...mal davon abgesehen, dass Sonnenlicht eher zum erblassen als zum verdunkeln beiträgt...

Ich denke an einer Neu-/Umlackierung wird kein Weg vorbei führen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben