Wie ein OM/000 Model mehr nach Dreadnought beim Strummen klingen lassen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

ich bin im Besitz einer Martin OM 21, die ich auch jeden Tag spiele und liebe. Das einzige was mich stört, ist dass sie bedingt durch den kleinen Korpus beim Strummen teilweise nicht so gut klingt wenn ich mit dem Pick härter reinschlage im Vergleich zu einer Dreadnought. Ich vertrage leider keine größeren Korpusformen, da ich bei Dreadnoughts etc mit der Schulter Probleme habe. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal fragen, was ihr an Tipps habt um sie mehr nach Dreadnought klingen zu lassen?
Evtl. ein dickeres Pick und Saiten verwenden? Anschlag ändern? Bin für alles offen ;) Natürlich bin ich mir bewusst, dass sie nie wie eine Dreadnought klingen wird, aber zumindest näher in die Richtung beim Strummen. :)

Danke!

LG pilos
 
Was für Saiten und Plektren verwendest Du denn jetzt?

Ich verwende eine 000 gerade damit sie nicht wie eine Dreadnaught klingt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss es.
Eine Dread klingt wie eine Dread, u. eine OM wie eine OM. Bauart bedingt wird die OM nie so bassig u. voluminös wie das Schlachtschiff klingen...
 
Mal ein deutlich dickeres Plektrum zu verwenden wäre da schon einen Versuch wert.

Ich z.B. verwende da Tortex sharp in 1,5 mm.

*
 
Und halt schauen, dass die Saiten ordentlich ausschwingen können, wenn man mal etwas fester mit dem dicken Plektrum unterwegs ist.

Eine nicht ganz so große Slope-Shoulder-Dreadnought ist auch keine Option für die gestresste Schulter? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde @Bassturmator in beiden Antworten zustimmen: Eine OM sollte eigentlich, und kann auch gar nicht wie eine D klingen.

Dickere Plektren wären auch meine Wahl. Ich benutze Blue Chip 60 und 80. Das sind 1,5 - , bzw. 2 mm. Und das Material von den Blue Chip Plektren ergibt dann einen tollen (wie ich finde) Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dicke Saiten und dicke Pleks sind DIE Bassverstärker bei einer Akustikgitarre. Ich verwende seit Jahren die Pleks von TUSQ (Graphtech) sowohl weiß als auch creme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dicke Plektren und näher am Steg strummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine nicht ganz so große Slope-Shoulder-Dreadnought ist auch keine Option für die gestresste Schulter? ;-)
Hast du da eine bestimmte im Kopf? Ich kenne da nur die Standard J45 oder J15 Modelle und die sind ja auch so dick wie ne normale Dreadnought nehm ich an? :)
 
Ich habe mir als Kompromiss zwischen meinen kleinen 000-Gitarren und der Dreadnought eine Grand Auditorium von Furch gekauft. Die hat eine relativ kleine Form, ist aber deutlich dicker und hat daher mehr Volumen und somit Bässe.

Wenn man einen Twingo hat, kann man ihn schlecht für den Umzug nutzen. Wenn man einen Sprinter hat, wird es eng mit Parkplätzen in der City.
Die GA ist für mich quasi sowas wie ein Minivan - alltagstauglich. ;)

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@pilos
Die J-45 ist "obenrum" schon etwas schlanker, als z.B. meine Larrivee. Ob das für dich hilfreich ist, dass kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht siehst du ja mal irgendwo eine und kannst sie mal ausprobieren.

Wie @DerAnderl schrieb, so kann es in der Tat auch in dieser Ecke vielleicht noch etwas geben. Da habe ich zum Beispiel noch eine BSG-J27CF.
Die läuft zwar laut Hersteller sogar schon unter "Jumbo", aber ich halte das doch für etwas übertrieben. Die würde ich eher in der Größe einer Taylor GA einordnen. Die hat auch ordentlich Power. Allerdings klingt sie auch wieder etwas anders, als meine Dreads.

Vielleicht gibt es ja doch noch etwas mit etwas mehr Volumen, dass ergonomisch auch für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben