Wie einen Röhrenverstärker ohne Clean Kanal Clean spielen?

  • Ersteller Rareform
  • Erstellt am
Rareform
Rareform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
05.06.15
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Röhrenamp und der https://www.thomann.de/de/orange_dark_terror_head.htm?gclid=CO_RjrLAxckCFdQ_GwodHLkMZQ hat mir ganz gut gefallen. Das Problem ist, dass er keinen Schalter zum Clean werden oder so was hat und meine Frage ist wie ich live den schnell zwischen clean und verzerrt umschalten könnte(Idealerweise mit einem Pedal). Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Evtl. mit dem Volume-Poti der Gitarre, wenn das keine Option ist kannst Du das Ganze in ein Pedal "auslagern", bspw.:


Ich weiß allerdings nicht wie gut der DT sich mit dem Poti regulieren lässt.
 
Den Dark Terror kriegst du fast nicht clean. Das Teil ist ein Gainmonster, an deiner Stelle würde ich eine anderen Amp nehmen. Was für eine Musikrichtung willst du den spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metalcore, aber mit cleanen Passagen, vielleicht war das auch tiny Terror, den ich ausprobiert habe, bin mir da nicht ganz sicher.
Ich habe auch einen zweiten Verstärker, aber leider nur eine Box, ich glaube ich bräuchte eine zweite um vernünftig zwischen den beiden zu wechseln mit einem switcher.
 
Evtl. mal den Dual Terror testen? Der ist von Haus aus 2-Kanalig und fußschaltbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist es, wenn man die Vorstufe in einen Looper einschlauft und zwischen der Vorstufe und einem anderen Pedal "switchen" kann? Ein LS-2 sollte da schon funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau dafür gibt es das:
Lässt sich sozusagen als zweiter Preamp einschleifen und das Pedal übernimmt dann sowohl Fußschalter als auch Clean-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte tatsächlich klappen - laut dem AMT Manual wechselt der Schalter bei belegter Loop-Return Buchse nicht zwischen "Preamp an/aus", sondern zwischen "Interner Preamp/Externer (Loop-)Preamp. :)


:hat:
 
Ich würde es auch mit dem Volumenpoti, bzw. dem oben verlinkten Signal Pad versuchen. einen zweiten Preamp einschleifen kann man machen, muss aber nicht gut gehen. Ich bin ja generell ein Fan von Einkanal-Amps, da dann die generelle Klangcharakteristik bestehen bleibt, und genau dafür kauft man ja den Verstärker. Gerade im Metalbereich kann ich mir vorstellen, dass du da keinen glasklaren Fendersound für die Cleanparts brauchst, sondern ein bisschen Dreck eben schon drin sein darf. Und das solltest du, trotz der Gainlastigkeit des Orange, auch mit dem Volumepoti hinbekommen.

Im Zweifel ab in den nächsten Musikladen, da mal ausprobieren. Und dann bitte auch dort kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, erstmal danke für die vielen Ratschläge. Leider muss ich gestehen, dass ich von dem technischen Krams wenig Ahnung habe. @alex_de_luxe @CobaltCore Wie funktioniert das mit dem Looper, bzw AMT F-1 denn, schalte ich sie einfach vor dem Amp, und dann wird das clean klingen? Kann man mir das irgendwie schwer vorstellen, da ja der Gain auf dem Verstärker trotzdem aufgedreht wäre und der trotzdem verzerren würde oder nicht? Was hat es mit der Vorstufe auf sich, ist es der Amp oder zusätzliches Teil?
Ich glaube ich kauf den Verstärker, ob clean oder nicht, der hat mir einfach zu sehr angetan^^
Keine Sorge JanKoppe, ich bin da schon brav und kaufe nur das was ich mir angehört habe^^ Bei der Gitarre kann man es ja noch riskieren, auch wenn man sie lieber auch selbst testen sollte. Wusste gar nicht, dass es einen Einfluss gibt, ob der Amp mehrspurig ist oder nicht, bin aber auch minimalistisch geworden, lieber ein guter Klang als 20 mittelmässige;)
 
Hallo, erstmal danke für die vielen Ratschläge. Leider muss ich gestehen, dass ich von dem technischen Krams wenig Ahnung habe. @alex_de_luxe @CobaltCore Wie funktioniert das mit dem Looper, bzw AMT F-1 denn, schalte ich sie einfach vor dem Amp, und dann wird das clean klingen? Kann man mir das irgendwie schwer vorstellen, da ja der Gain auf dem Verstärker trotzdem aufgedreht wäre und der trotzdem verzerren würde oder nicht? Was hat es mit der Vorstufe auf sich, ist es der Amp oder zusätzliches Teil?
Nein. Du schleifst die Vorstufe deines Verstärkers in das Pedal ein. Dein Verstärker besteht ja im Endeffekt auch nur aus zwei Teilen: Vorstufe, und Endstufe. zwischen den beiden sitz die Effektschleife, welche vereinfacht gesagt nur die Möglichkeit ist die direkte Verbindung zwischen Vorstufe und Endstufe zu unterbrechen.

Du gehst mit der Gitarre in das AMT Pedal. vom AMT Ausgang gehst du in den Effect Return an deinem Verstärker (quasi der Eingang für die Endstufe). Vom Chjannel Send des AMT gehst du in den normalen Gitarren Eingang des Verstärkers, vom Effect Send des Verstärkers (Vorstufen Ausgang) in den Channel Return des AMT. Damit Liegt die Vorstufe des Verstärkers in dem AMT Channel Loop. Wenn du jetzt den Schalter am AMT drückst, wechselt das Gerät zwischen der Verstärkervorstufe (Welche über diesen Channelloop eingebunden ist) und der cleanen Vorstufe im AMT selbst. Das cleane Signal läuft also gar nicht durch die Vorstufe des Verstärker, sondern direkt in die Endstufe.

Ich glaube ich kauf den Verstärker, ob clean oder nicht, der hat mir einfach zu sehr angetan^^
Keine Sorge JanKoppe, ich bin da schon brav und kaufe nur das was ich mir angehört habe^^ Bei der Gitarre kann man es ja noch riskieren, auch wenn man sie lieber auch selbst testen sollte.

Ich meinte damit eigentlich eher, dass du auch in dem Laden kaufen sollst, wo du testest, und nicht danach im Internet bestellen, weil du da 5€ sparst. Viele machen das leider so, das ist ein großes Problem für die Einzelhändler. Daher weise ich da gerne drauf hin, wenn ich den Tipp gebe die Sachen im Laden zu testen. ;)

Wusste gar nicht, dass es einen Einfluss gibt, ob der Amp mehrspurig ist oder nicht, bin aber auch minimalistisch geworden, lieber ein guter Klang als 20 mittelmässige;)

Jain. Da gibt es Unterschiede - manche Verstärker haben wirklich mehrere separate Vorstufen eingebaut, manche verändern nur die Schaltung, nach außen hin sieht man dann aber in beiden Fällen mehrere Kanäle. Meistens sind diese untereinander auch gut klanglich abgestimmt, es gibt aber auch Fälle, wo diese gewollt sehr unterschiedliche Charakteristiken haben (Siehe Mesa Transatlantic). Ich finde sowas oft schrecklich, weil's halt irgendwie direkt danach klingt als hätte man sich ein Line6 Pod dahingepropft und schaltet zwischen mehreren, schlechten, total anderen Presets durch. Es sei denn, man nimmt sich wirklich die Zeit die Kanäle richtig einzustellen. Das macht aber leider kaum jemand.


Wenn du eh schon den Kauf des Verstärkers beschlossen hast: Probiere als erste mal, in wie weit du den mit dem Volume Poti der Gitarre clean bekommst. Wenn du da auf ein akzeptables Level kommst, nimm das EH Signal Pad. Wenn das nicht klappt (wird super leise, ton bricht komplett weg), dann wirst du wohl um das AMT Ding nicht herumkommen.
 
Das ist der falsche Amp für dich, ehrlich.
 
Für nähere Informationen bzgl. dem AMT Treter findet ich hier das Handbuch mit bebilderten Schaltungsbeispielen. Weiterer Vorteil des Pedals ist, dass du zwischen seriellem und parallelem FX-Loop entscheiden kannst.
 
Ich würde da lieber mal den Orange OR15 anschauen. Der gefällt mir persönlich auch klanglich viel besser als der Dark Terror. Für mehr Gain kann man mit einem Zerrer (TS-Derivat) nachhelfen. Ansonsten toller kleiner Amp und bei weitem flexibler als der Dark Terror. Der Dark Terror ist halt eher ein One-Trick-Pony.

Zum Zerrsound ein Vergleich:

 
Usdz, wieso soll das ein falscher Amp für mich sein, meinst du klanglich oder wegen des fehlenden clean sounds? @JanKoppe der Verstärker hat soweit ich weiss leider gar nicht Effect return, er hat nur den Gitarreneingang^^ Bleibt wohl nur die Signalsplitoption als Möglichkeit.
@Myxin Das Problem ist nun mal, dass leider bei mir in der Nähe nicht so viele Modelle zum ausprobieren gibt und ich nicht im Internet bestellen möchte, es gibt schon einige Gitarrenverstärker, aber halt lange nicht die ganze Gitarrenpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verstärker hat soweit ich weiss leider gar nicht Effect return, er hat nur den Gitarreneingang^^ Bleibt wohl nur die Signalsplitoption als Möglichkeit.
Falls du hier über den Dark Terror sprichst, doch, der hat einen FX-Loop:
orange_amps_dark_terror_head_brand_new_back.jpg
 
Ah, das ist gut!
 
Leider muss ich gestehen, dass ich von dem technischen Krams wenig Ahnung habe.

Wie funktioniert das mit dem Looper, bzw AMT F-1 denn, schalte ich sie einfach vor dem Amp, und dann wird das clean klingen?


Einfach gesagt schleifst du die Vorstufe des (zerrenden) Dark Terrors in den Loop des cleanen AMT-Pedals ein. Etwa folgendermassen:


Gitarre --> AMT Input,

AMT Channel Send --> Dark Terror Input,
Dark Terror FX-Send --> AMT Channel Return,

AMT Output --> Dark Terror FX-Return




Wie oben beschrieben: Sobald die Channel Send Buchse des AMT belegt ist, wird der interne Fussschalter zum "Channel Loop an/aus" Fussschalter.


In der Praxis bedeutet das:
Ist der Fussschalter deaktiviert, wird die Vorstufe des Dark Terrors aus dem Signalweg genommen. Der Cleansound des AMT-Pedals geht direkt via FX-Return auf die Endstufe.

Mit einem Tritt auf den Fussschalter geht das Signal vom AMT durch die Dark Terror Vorstufe, von dort zurück zum Pedal und danach wieder zurück in die Dark Terror Endstufe.
Das Gitarrensignal läuft also einmal komplett durch den zerrenden Orange-Amp.


:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, habe es so weit ich glaube verstanden. Ich habe auch nachgeschaut, das war tatsächlich der dark terror, den ich angetestet habe. Heisst true Bypass bei AMT, dass er im ausgeschalteten Zustand wirklich den Gitarrensound durchlässt? Ich würde schon gerne verzerrt reinen Gitarrensound ohne Effekte an den Verstärker senden.
 
Jup, entweder vollen AMT-Sound oder komplett durchgelassen in den Dark Terror.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben