Wie entdeckt man neue Musik?

RHCP❤️
RHCP❤️
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.26
Kekse
4
Hey,
was macht ihr um neue Musik zu entdecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Freunden über Neues reden, in den Plattenladen gehen und Vinyls auflegen, die mich vom Titel oder Cover ansprechen, oder auch hier reinschauen. In seltenen Fällen spült mir der YT-Algorhythmus was Gutes ins Ohr. Auch so manche Vorband auf Konzerten begeistert. radioeins manchmal. Früher war das Visions-Magazin ein Pfeiler.

• Gefällt mir
Gar nicht erst Fan einer bestimmten Band (wie RHCP ;) ) zu sein, das schränkt den Blick auf Neues ein.

Es gibt so viel Musik da draußen, ob man nun abends in Bars sitzt, mit Freunden jammt oder auf Tantchens Rundem dem DJ lauscht, fast immer läuft irgendwo Musik. Dank Shazam und Co muss man niemanden suchen, der zufällig weiß, was da läuft, die einzige Herausforderung ist, nicht zu vergessen, nach welchem Künstler man daheim unbedingt noch schauen sollte. Papier und Stift helfen dabei, falls der Handyakku grad leer ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gucke regelmäßig, wenn ich etwas Zeit und Muße habe, hier rein und habe dabei schon viele Entdeckungen gemacht:
Wiki List of 2026 albums
Sehr viele Neuerscheinungen mit Kurz-Infos zur Band und zum Genre, querbeet. Schaue dann auf youtube, ob ich Band und Album finde, höre es mir kurz an und entscheide dann, ob ich mehr hören will.

Einiges davon - und die Tipps von anderen natürlich auch - landet dann in diesem thread:
Aktuelle Tipps für Gitarrenaffine Musik
Neuerscheinungen (keine älter als 6 Monate), prinzipiell queerbeet, aber vorwiegend im Bereich Rock, Blues, Metal und ähnlichen Genres unterwegs.

Seltener schaue ich mal hier rein:
Was hört Ihr gerade?
Queerbeet, enthält auch ältere Bands, Songs, Alben - eben das, was die user*innen hier (zumindest, die die hier was posten) hören.

Ansonsten gibt´s noch einen kleinen feinen Plattenladen, in den ich ab und an reingehe, rumstöbere, reinhöre - und meistens mir irgendwas rauskommen, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Mit meinem Schwager tausche ich mich ab und an aus und mit weiteren Leuten.

x-Riff

• Gefällt mir
Hier gibt es eine Plattform, bei der du z.B. deine Lieblingsmusik eingeben kannst und die Website sucht nach ähnlicher Musik. So kann an in „seinem“ Genre immer wieder neues entdecken:

• Gefällt mir
Absolutes Muss für mich :) : www.plattentests.de

Dann einige Dutzend Newsletter, ob Labels, Bands, Gruppen, Künstler
Habe das eclipsed Magazin im ABO.
Ferner, gelegentlich coole Plattenläden.
Ansonsten halt herumstöbern auf den sonstigen Verdächtigen.

• Gefällt mir