wie Reggae machen?

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Wonderbird m.e
Wonderbird m.e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
15.04.06
Beiträge
237
Kekse
324
hi,

ich bin seit kurzem wieder Reggae-Hörer.
Dazu verspüre ich den Drang, selber Reggae zu machen (roots-reggae).
Ein paar Grundlagen kenn ich ja, den one-drop und dass der Bass ganz wichtig ist
und was alles für Instrumente optimal sind.

Nur irgendwie will mir das nicht richtig gelingen roots zu machen.

Schon bei der Bassline hab ich keinerlei Ahnung wie so eine kreative gutklingende line aussehen muss:confused::eek:

Ich hab auch vorher noch nie wirklich Reggae gespielt...aber irgendwie muss das ja gehen.

Habt ihr vielleicht Tipps?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir, dir möglichst viele Aufnahmen anzuhören und z.B. dir Basslinien rauszuhören. Dadurch wirst du mit der Zeit wissen, wie eine Basslinie aussieht, die nach Roots klingt und auch eigene Basslinien spielen können / welche abändern können, so dass sie dir gefallen.
 
Hi

eine wichtige Vorübung für das spielen des Reggae-Rhythmus ist die Gitarrenbegleitung auf der 2 und der 4 eines Taktes (am besten Upstrokes). Eine simple Bass figur dazu wäre dann z.B. der Bass auf der 1 und der 1+ ... (nur mal so als Beispiel).

Aber am besten hörst du dir mal viele alte Reggae-Sachen an, Bob Marley etc. Versuch dann einfach, dazu einen Rhythmus zu spielen, dann kommst du sicher am besten in des "Reggae-Feeling" rein.

Greetz :)
 
Vielen vielen Dank für die Tipps ich probier sie umzusetzen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben