Wie entfernt man ein Airbrush?

  • Ersteller Bass Lightyear
  • Erstellt am
B
Bass Lightyear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.13
Registriert
11.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Nach langer Basssuche habe ich am Wochenende nun endlich bei Ebay einen Esh Stinger geschossen. Der Preis wurde sehr niedrig gehalten, weshalb ich sofort zuschlug.

Der Bass wurde jedoch leider mit einem Airbrush bemalt, und dieses ist unfassbar hässlich.

Jetzt ist meine Frage, ob es sinn macht, den Bass abzuschleifen. Und wenn ja, muss ich bis zum Holz abschleifen und neu lackieren? Ich habe einige Erfahrung mit dem Abschleifen und mit dem Arbeiten mit Holz, nachdem wir über Jahre unser Haus renoviert haben. Auseinander- und Zusammenbauen würde ein befreundeter Bassist den Bass, ich würde nur den Korpus behandeln.

Oder sollte ich lieber direkt zu einem Fachmann gehen?

Zu guter Letzt: gibt es eine Möglichkeit, den Bass einfach übermalen zu lassen? Möglicherweise mit einem neuen Airbrush? Ändert das den Klang?

Vielen Dank schon einmal. :)
 
Eigenschaft
 
Übermalen ist möglich, aber die sauberere Lösung ist abschleifen (bis aufs Holz), und die Lackierung von Grund auf neu zu machen.

Ob das den Klang ändert, nunja.
Wenn du Gras wachsen hörst, und Bumblebee-Kondensatoren zum Preis von 150 € für dich den heiligen Gral des Klangs darstellen, dann ändert das was.

Für alle anderen Menschen nicht.
 
Es gibt eigentlich nur zwei praktikable Lösungen, je nach Holzart und der Qualität der Maserung usw. :

-> abschleifen per Hand und unter leichtem Maschineneinsatz

-> mildes Sand-/Perlstrahlen.


Tu Dir einen Gefallen, und geh ja nicht mit Lösungsmitteln ran. Das gibt eine unglaubliche Schmiererei, und Du wirst den schmand nie mehr ordentlich aus Fugen und Ecken raus bekommen. Der Trockenschliff ist da das einzig Wahre, und auch gar nicht mal so problematisch.

Je nachdem eben, was sich da nach dem Schliff für eine Holzqualität zeigt, solltest Du überlegen, gar keinen neuen Lack aufzutragen. Das ist schon so eine Sache für sich, nachlackierte Bässe sehen eigentlich immer etwas scheckig aus. Da ist wirklich zu überlegen, den entschliffenen Body nur mit einem Holzöl zu behandeln, oder sogar pur zu lassen.

Überlackieren geht sicher auch, aber der Soundqualität und der Optik tut eine dann recht dicke Lackschicht auch nicht besonders gut. Abschleifen würde ich ihn auf alle Fälle, manchmal sieht das Holz darunter sogar recht annehmbar aus ...
 
stop!!! nicht bis aufs holz!

wenn du bis aufs Holz abschleifst, dann kannst du als erstes Füllern (beim Auto nennt mans spachteln), dann grundieren, dann mehrere Lackschichten auftragen, dann klarlack usw. ist sehr aufwendig.

am sinnvollsten ist meiner Meinung nach, wenn du bis auf den ursprünglichen Decklack (also nur bis das Airbrush weg ist) runter schleifst und dir dann einen Lack holst, der der Ursprünglichen Farbe am nächsten kommt. da reichts dann nämlich, wenn du eine Schicht sprühst und danach mit Klarlack versiegelst.

wenn du den Bass in einer helleren Farbe als Ursprungsfarbe lackieren möchtest solltest du bis auf die Grundeirung runterschleifen, dann eine Dünner Grundierungsschicht sprühen und dann mit der gewünschten Farbe sprühen.

am besten ist 2 Komponenten lack, weil der durch Chemische Reaktion aushärtet und daher durch (fast) nichts mehr zu lösen ist. "Normaler" Sprühdosenlack hält zum beispiel Nitroverdünnung, Aceton und diversen anderen Mitteln nicht stand.

Greetz Sebi
 
Ich würde dagegen sagen, dass es selber mit der Sprühdose lackiert, noch viel übler aussieht. Zufrieden ist da in entsprechenden Threads an sich niemand von den Leuten, die sowas mal gemacht haben.

Wenn man sich die unlackierten Stinger im Netz so anschaut, sieht das Holz nicht gerade nach Bastelbude aus, deshalb würde ich persönlich schon das Risiko eingeht, den Body komplett abzuschleifen.

Mag man das Holz so nicht, kann man immer noch mit farbigem Holzöl eine gediegene Behandlung durchführen. Lackieren auf eigene Faust geht meistens schief ...
 
also ich hab meinen Curbow erst neulich um lackiert. mit Sprühdose.

Wenn man bei der Lackauswahl nicht nur nach Farbe geht, sondern auch nach Untergrund und Verwendungszweck und das ganze mit Klarlack versiegelt, dann kann man da schon sehr passable Ergebnisse erzielen.

Besser ist natürlich 2 Komponenten lack, dafür brauchst du aber ne Lackierpistole oder du kaufst spezielle 2 Komponenten Lack Dosen, wobei ich mit denen noch keine Erfahrung habe.

beim Lackieren ist halt die Vorbereitung des Untergrunds sowie die Auswahl des Lacks das A und O. Lackieren geht mit ein bisschen übung schnell von der hand. hier gilt aber auch lieber 5 Hauchdünne Lackschichten als eine Dicke. also Geduld und sorgfalt muss man schon mitbringen
 
Lackieren würde ich tatsächlich ungern selbst. Da lassen sich Fehler schlecht wiedergutmachen. Mein Bruder ist jedoch Lackierer, mit den Utensilien kennt er sich also aus, nur eben nicht mit dem Untergrund. Bisher hat er nur Metall behandelt.

Abschleifen würde ich ganz gern bis auf den Grund, ich weiß ja nichtmal, welche vielleicht furchtbar hässliche und lückenhafte Lackierung unter dem Airbrush steckt! Gegen den puren Holzlook hätte ich außerdem wenig einzuwenden. Aber auch das würde mein Bruder sicher machen, wenn es denn tatsächlich einfacher ist. Ich tendiere also dazu, erstmal ein wenig abzutragen durch das Schleifen und dann zu entscheiden.

Die Arbeit würde ich mir ansonsten machen. :)

Mag vielleicht noch jemand etwas zu Fachmännern sagen? Hat jemand da Erfahrungen mit Werkstätten? Wo liegt man da preislich ungefähr? Empfehlenswert?

Abschließend würde mich jedoch noch interessieren, was hier mit "mildem Sand-/Perlstrahlen" gemeint ist.

Danke schonmal für die vielen ausführlichen Antworten!
 
Alles eigentlich nur eine Sache welchen Aufwand man betreiben will . Ordentliche Resultate bekommt man sicherlich nicht mit der Spraydose hin , das ist wie beim Auto . Der 1K Lack der Spraydosen ist auch nicht so kratzfest , wie guter 2 K Lack . Die 2 K Spraydosen sind relativ teuer und gerade beim Lackieren von Klarlack können häßliche Effekte entsehen .

Also sollte man den Korpus nur anschleifen , ohne aber durch das Schleifen neue Spuren in den Bass zu schmiergeln . Wichtig ist dabei , das die Flächen wirklich schön glatt werden ! ..... und nicht bis aufs Holz schleifen ..... Dein Bruder kriegt sonst ne Krise .

Grundiert sollte eigentlich immer werden , aber das weiß Dein Bruder sicherlich .

Keine exotischen Farben verwenden , die schlecht decken ! ...... das Teil muß in einem Rutsch lackiert werden und Ecken gibts schon genug daran .

Ich werd meinen alten Bass bis zum Grundieren selber bearbeiten und dann meinem Auto Lackierer geben ...... so teuer wird das dann auch nicht gerade .

Viel Glück !
 
Abschließend würde mich jedoch noch interessieren, was hier mit "mildem Sand-/Perlstrahlen" gemeint ist.

Naja, eben nicht mit allzu hohem Druck, und mit strahlmitteln, die nicht gleich den halben Bass wegfräsen ;) So genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, aber für Holz gibt es eben Partikel, die die Oberfläche gut säubern, aber eben nicht allzu scharfkantig sind.

Wenn Du den Bass per Hand abschleifen willst, hast Du einiges zu tun, davon ab. Bis da die Fugen alle frei von Farbe sind, wird das die ein oder andere Stunde dauern. Strahlen als Arbeitserleichterung kostet natürlich auch was. Dein Bruder müsste aber zumindest in der Ausbildung mal was von dem Prinzip gehört haben ...

Wie gesagt: ich persönlich würde den dann freigelegten Bass entweder so lassen, oder mit Holzöl (transparent, farbig) behandeln.
 
Gibts eigentlich Bilder von dem Kunstwerk?

Veit
 
Ich kann Montag welche nachreichen, momentan steckt das gute Stück noch im Versand. DHL sei Dank!
 
Hier die Bilder vom "Kunstwerk":
 

Anhänge

  • Snapshot_20120829_3.jpg
    Snapshot_20120829_3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 262
  • Snapshot_20120829_4.jpg
    Snapshot_20120829_4.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 266
  • Snapshot_20120829_5.JPG
    Snapshot_20120829_5.JPG
    179 KB · Aufrufe: 269
Das mal ein richtig tolles Airbrush!:D

Veit
 
ich hatte den Tread aus den Augen verloren gehabt, aber ja ich kann verstehen, warum da dringendst eine Neue Lackierung her musss :D

aber wie gesagt, runterschleifen bis du beim Decklack bist und dann überlackieren, nach möglcihkeit 2K Lack, der ist einfach robuster.
frag am besten bei ESH mal direkt nach (die werden ja in Deutschland gebaut) was die für lacke verwenden. dann erwischt du auf jeden fall den richtigen ;-)

http://www.esh-bass.com/index.php?option=com_contact&view=contact&id=2&Itemid=76&lang=de

Greetz Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben