Wie erschaffe ich ein Poppunk Idol?

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
fucking WÖRD!
 
xripcordx schrieb:
hör was du willst, aber ich lass mir von diesem rotz nicht meine eigene identität und kultur zerstören!

scheint eine wackelige identität/kultur zu sein, wenn du sie durch green day, blondierte menschen usw. bedroht siehst :rolleyes:
 
Ich hab da was tolles zu gefunden :D :

http://www.the-clash.de/ Der tolle Gothic und Punk Shop (Auf die Preise achten!) :great:

"Hey, ich bin zum 15. Geburtstag Punk geworden und kaufe mir das Che Schweißband und das
T-Shirt Punk
mit Reißverschlüssen verziert (auch am Kragen und an den Ärmeln)

für schlappe 19,00 € !" :eek:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D :D :D :D
 
Krawatten tragen dürfen nur die Bosstones btw.
 
Fak3d schrieb:
Ich hab da was tolles zu gefunden :D :

http://www.the-clash.de/ Der tolle Gothic und Punk Shop (Auf die Preise achten!) :great:

"Hey, ich bin zum 15. Geburtstag Punk geworden und kaufe mir das Che Schweißband und das
T-Shirt Punk
mit Reißverschlüssen verziert (auch am Kragen und an den Ärmeln)

für schlappe 19,00 € !" :eek:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D :D :D :D

MUHUHUHUHUAHHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAH, absoluter Brüller die Seite. Jetzt weiß ich endlich wo die ganzen Pseudo und Möchtegern punks ihren scheiss kaufen die ich so hasse. :D Oh mann.... diese seite paßt zu jedem 2 "Punk" den man bei uns in der Stadt sieht. ROOOFL. Lustige sache. Ich glaub ich lass mir ein Shirt drucken mit der url von der page und schreibe drunter das shirt hat nur 8 euro gekostet auch ohne beschissene, häßliche Reissverschlüsse. :D:D
 
Also ich liebe green day,simple plan, good charlotte.....und ob es als metal, punk oder hip hop abgestempelt wird und ich so oder so in den du-hörst-nicht-was-ich-höre streit gerate....höre ich es weiterhin....täglich.Und die texte sprechen mich an (jetzt ganz ruhig bleiben nicht jeder ist wie ihr).Und warum glaubt ihr hat simple plan etc. so viele fans??? ja ganz recht....weil auch sie die musik toll finden....(ja sowas gibt es)...und selbst wenn es billige-verarschungs-musik ist....dann lassen wir uns gern verarschen....

ihr könnt mich jetzt mit gegenargumenten berwerfen und mich in der luft zerfetzen....doch seit ihr erst an mir vorbei warten noch über ne MILLE fans auf euch....(pro band^^)

.....jahhaaa ihr könnt noch drüber streiten bis ihr schwarz werdet doch es wird nichts ändern....
...ich will nur nicht das ihr eure zeit verschwendet....in diesem sinne aufwiedersehen
 
ehmm da war irgend wie das holland portugal spiel lustiger.. haste schn songtexte koppiert weekend oder überserzt oder was auch immer zum thema ich fand green day auch mal toll JA da war ich 9 ! und hab mir damals die dookie original gekauft weil ich die musik damsals gemocht hab . englisch konnte ich da noch nicht aber ich fands trotzdem toll weils halt das härteste war was ich damals kannte.. naja mit der zeit hab ich mich vom poppunk wieder distanziert da ich damals noch nicht die mittel hatte um mir das zeug mehr anzühörn und mittlerweile kann ich mich mit hardcore einfach mehr identifiziern.. naja who cares hardcore is more than music
 
Ähm Leutz...ihr könnt weiter diskutieren doch jeder bleibt wahrscheinlich Felsenfest bei seiner Meinung und das wars. Das is eines der vielen Themen wo jeder seine Meinung hat und sich nicht abbringen lässt.Meine Meinung will ich jetzt nich auch noch raushauen
 
dann haettest du nichts schreiben brauchen ;).

Wenn mir als Band an meinem Image was liegt dann rücke ich es gerade und lass nicht zu dass irgendeine verkackte Industrie aus mir n Klassenclown macht....
so isses.
 
boxcar schrieb:
@offfi: das hat auch nix mit cap verkehrt rum oder so zu tun und auch nicht nur mit der musik. GREEN DAY haben in ihren anfangstagen auch nur über verflossene lieben gesungen und das mit zucker-pop-melodien. der unterschied ist, dass ,bevor RANCID, OFFSPRING, GREEN DAY auf mtv liefen, niemand eine punkband gestartet hat in der absicht man könne damit reich werden (auch nicht die 3 genannten), sondern aus'm herzen raus. DIY war das vorbild.

viele poppy bands von heute sehen seit jahren, dass bands wie schon genannte und auch NEW FOUND GLORY oder BLINK 182 millionen mit "punk" machen...das vorbild bzw. das motiv hat sich für viele geändert...


Finde deine aussage gut! Dennoch möcht ich hinzufügen das man nicht alle bands dieser sorte in eine schublade schieben darf. Woher will man als hörer wissen was in deren köpfen vorgeht? Ich mach mit meiner musik ( übrigens poppunk) das was aus meinem herzen kommt. Und klar freu ich mich das der markt eher dahin schwabbt. Aber man kann mit allem was erreichen wenn man die kraft und vll noch ein bischen talent hat! Diese ganzen diskussionen über "was ist punk" ist total fürn after, weil man soll einfach das machen wonach einem lüstet. Egal von was angetrieben.


Und da sich das Motiv geändert hat is auch keine sünde. Wenn du in einem Beruf erfolg haben willst musst du auch gewisse kompromisse eingehn. Wenn der kompriss es verlangt ein gewisses image zu haben und im anzu rum zu laufen tu ich das. Warum nicht? Ich möchte doch erfolg haben. Ich seh darin in keinster weise was falsches, da du immer noch das machst was aus deinem herzen kommt. Nämlich deinen traum verwirklichen. Und darüber zu meckern, schaut bei vielen echt einfach nach neid aus das sie selber gerne so aus sich raus möchten, sowas machen möchten, aber sie angst haben von gewissen leuten dann verspottet zu werden.
 
@latte:

schön, dass du meine aussage gut findest, aber im 2.teil deines posts widersprichst du sowohl dieser aussage, als auch dir selbst ein paar mal...

aber deine band hört sich ganz ordentlich an:)

nich so die musik, die ich jetzt dauernd hören würde, aber für die richtung echt nicht übel:great:
 
Leute, ihr dürft nicht vergessen das es auch noch Bands gibt die Pop-Punk spielen weil es Ihnen Spaß macht und nicht aus reinen Marketing Gründen. Ich finde da die Pop-Punks gar nicht so schlimm, wenn man sich im Gegensatz ansieht was so in den Charts gespielt wird.

Auserdem wenn einem Pop-Punk nicht zusagt muss man es sich ja auch nicht anören oder darüber schimpfen. Ich höre zwar auch lieber politisch interressierte Bands wie z.B. Pennywise, Anti-Flag (wobei ich nicht glaube dass sie schon in die Kommerz-Schublade gehören) oder NOFX, habe aber gegen ein wenig Pop-Punk nichts einzuwenden, da es manchmal auch aufmuntert wenn man fröhliche Texte hört und nicht immer nur: "Dumme Politiker", "Scheiss System" usw.

PS.: ist nur meine Meinung, will damit nicht sagen dass nur ich recht habe und alle anderen Unrecht.
 
HellToPay schrieb:
Stromlinienförmig, oder: Wie erschaffe ich ein Poppunk-Idol. Eine Anleitung in zehn Kapiteln.

I. Nehme fünf nicht allzu smarte Highschool Kids, die gerade nichts Besseres zu tun haben, als eine Band zu gründen. Schließlich muss der Sound stilistisch flexibel sein und je nach Bedarf auf aktuelle Markttendenzen reagieren. Instrumente nach Belieben verteilen, Talent kann dabei vernachlässigt werden.

II. Stecke die Halbstarken in ranzige Jeans und Logo-Shirts. Dann bekommt mindestens einer, aber höchstens drei Bandmitglieder ein Piercing verpasst, damit für jeden Fangeschmack etwas dabei ist. Tatoos eher vermeiden, schwarze Fingernägel nicht vergessen. Als nächstes gehören Mimik und Gestik trainiert. Im Optimalfall haben alle Mitglieder ein paar lustige Fratzen im Repertoire (wichtig: rausgestreckte Zunge und gespreizte Finger). Ansonsten für die Rolle des schweigsamen Träumers notieren.

III. Trage beim anschließenden Fotoshooting dafür Sorge, dass der Einzelgänger ganz doll ernst und immer aus dem Bild heraus guckt. Fürs Booklet benötigt man drollige Fotos. Etwa eine Spießerparodie: die Band beim Golf spielen usw. Das wirkt identitätsstiftend.

IV. Setze die Gruppe auf Fernsehdiät. Eine Woche lang 24 Stunden MTV. Wenn gerade kein Clip von Good Charlotte oder Avril Lavigne läuft, gibt es "Made" und "Jackass" vom Band. Politik und sonstiges Weltgeschehen tunlichst vermeiden.

V. Sperre die fünf unter ein Dach und stelle sie unter Beobachtung. Basballcaps verteilen. Wer die Kappe falsch herum aufsetzt, bekommt Dosenbier. Schüttet jemand spontan das Dosenbier über ein anderes Bandmitglied, winkt die Belohnung in Form einer original Avril-Lavigne-Krawatte. Alles auf Video fest halten und später als "Special Feature" auf das Album packen.

VI. Beauftrage die Songwriter. Folgenden Punkten soll dabei besondere Aufmerksamkeit gelten: Das bewährte Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Schema unbedingt einhalten! Eingängigkeit ist höchste Prämisse! So viel Pathos und Dramatik wie passt! Auf Mitsing-Hooks und Backing Vocals achten! Größere Abwechslung bei Gesang, Melodie und Rhythmus vermeiden! Ausnahme: Ein bis zwei Pianoballaden.

VII. Beauftrage die Texter. Inhalt in möglichst simpel gehaltenem Englisch verfassen lassen; Doppeldeutigkeiten gilt es zu vermeiden. Zentrales Motiv: Teenage Angst. Zeilen wie "No one understands you" sollten unbedingt vorkommen. Das Ganze mit ordentlich pupertärem Trotz abschmecken ("Shut up, don't wanna hear it"). Empfohlene Songtitel: "Welcome To My Life", "Me Against The World" usw. Auflehnung gegen Unbestimmt ("die Anderen", "die Reichen", "die Anpasser"). Das Paradoxon einfach ignorieren.

VIII. Hole die Band aus dem Haus und verfrachte sie ins Aufnahmestudio. Erfolgreichen Rock-Produzenten anheuern. Der sorgt mit moderner Technik für satten, klaren Sound und schleift Ecken und Kanten ab. Dem Ganzen trotzdem das Label "Punk" aufdrücken.

IX. Organisiere einen Live-Auftritt. Per Ausweiskontrolle sicher stellen, dass nur die Zielgruppe (11 bis 15 Jahre) eingelassen wird. Vorort ein Musikvideo drehen und die Kids auf der Bühne die Hedonistensau raushängen lassen (Feuerwerk, Instrumente zertrümmern usw.). Keine Scham vor Klischees! In Nachfolgevideos entweder die Band im Regen spielen lassen oder alternativ Bälle, Empfänge und sonstige spießige Veranstaltungen sprengen lassen.

X. Kaufe dich in Musiksender und Radios ein, um die Rotation der Band zu sichern. Schöpfe anschließend mit CD-Verkäufen, überteuerten Konzerten, Nietenarmbändern und Bandshirts ordentlich Kohle ab. Die Band je nach Publikumsresonanz für ein bis zwei weitere Alben verbraten. Dann durch jüngere Band bzw. neuen Trend ersetzen. Wieder bei I. anfangen.

Bei konsequenter Befolgung dieses Handbuchs ist kommerzieller Erfolg vorprogrammiert. Für weitere Genre-Leitfäden siehe die Ausgaben "Aus der Rock-Garage auf die Bühne" und "Straight Outta Ghetto: Dollars, Nutten, Waffen". Viel Erfolg!
so schlecht und einfallslos wie die abgezielten bands is dieser wohl witzige text
 
hallo

ich.als."edel-punk";).kann.nur.sagen,weil.ich.auch.nicht.alles.gelesen.habe...
das.es.mir.scheissegal.ist.wie.die.leute.rumlaufen...
auch.wenn.die.da.in.fetten.baggies.stehen.und.die.musik.gut.ist.hör.ich.mir.das.an..
auch.wenn.die.auf.mtv.laufen.hör.mich.mir.das.an....
was.meistens.nicht.passiert.weil.die.musik.dazu.poppig.sein.muss
und.poppige.musik.erkennt.man.nciht.an.den.leuten,oder.den.klamotten,
sondern.an.poppigen,einfachen,langsamen,eingängigen,langweiligen.riffs.
und.schrecklich.normaler.amerikanischer.
highschool.singstimme.wiee(blink.sum.goldfinger.yellowcard.und.10.000mehr)
mainstreem.halt.
die.ganzen.angeblichen.alternative-bands.wie.strokes.hives.etc.etc
es.gibt.ja.millionen.im.moment,man.hört.schon.nix.anderes.mehr...
sind.auch.alle.mainstreem...gibt.ein.paar.die.aus.der.reihe.tanzen
aber.bei.dem.meisten.könnte.ich.kotzen.....


alleine.wenn.ich.diesen...."DÜDELDÜ"DÜDELDÜ"..gitarrenanschlag.höre..
und.das.bei.jedem.LIED.




ahhhhhhh:mad:THOMAS.
ich.hör.kein.antiflag......aber.ne.band.gehört.nicht.in.eine.kommerzschublade.nur.weil.sie.mehr.cds.verkauft.oder.was.weiss.ich...
ne.band.gehört.in.die.kommerzschublade.wenn.sie.ihre.musik.so.verändert.das.sie.so.mainstreem.sofort.poppig.eingängig.ist
das.sie.der.breiten.masse.von.unmusikalischen.mtv.hörern.sofort.gefällt...
das.was.metallica.bei.st.anger.und.vielleicht.schon.ab.dem.black.album.gemacht.hat.ist.kommerz.
ich.halte.die.ärzte.auch.nicht.für.kommerz,die.haben.das.schon.immer.gemacht.und.haben.halt.erfolg!

ich.hoffe.du.meintest.das.auch.so.
und.jetzt.hört.mehr.dead.kennedys.und.bad.religion.und.tschüss:(
 
Ich habe mit dem Beitrag gemeint viele Menschen stecken Anti-Flag in die Kommerzschublade, weil sie von AF-Records zu Sony gewechselt haben. (Wenn ich da richtig informiert bin). Die Musik hat sich aber nicht großartig verändert, im Gegenteil, ich glaube ihre Texte sind sogar noch ein wenig mehr Gesellschaftskritisch geworden und darum würd ich nicht sagen "Kommerz".


und.jetzt.hört.mehr.dead.kennedys.und.bad.religion .und.tschüss

Hör ich ja schon
 
boxcar schrieb:
@latte:

schön, dass du meine aussage gut findest, aber im 2.teil deines posts widersprichst du sowohl dieser aussage, als auch dir selbst ein paar mal...

aber deine band hört sich ganz ordentlich an:)

nich so die musik, die ich jetzt dauernd hören würde, aber für die richtung echt nicht übel:great:

hehe danke. Ja wiederspricht sich schon irgendwie. Liegt aber daran das ich eientlich recht tollerant damit umgeh.. Warscheinlich daher das ich selber die art musik mach. Ich meinte nur bzw wollte ich einfach sagen das es trotz alle dem keine sünde is. Es soll halt jeder machen wie er will. Egal welches motiv er sieht. Und ich hass deswegen keine band wenn sie das motiv hat nur kohle zu machen. Wenn mir die songs gefallen dann is doch ok.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben