Wie findet ihr den Mix?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Nun will ich auch mal wieder:

Ist momentan nur die Instrumentenversion, da kommen später noch Stimmen drauf.
Ich finde die Gitarre links etwas zu weit vorn, die rechts könnte etwas mehr Fleisch/ etwas weniger Höhen vertragen.
Sonst find ich es ganz in Ordnung. Bass und Schlagzeug sind wie gedacht (evtl. noch ein mü mehr im Bass).
Aber sagt mal...

Leider nur auf der dropbox. (Und nur für ein paar Tage ;-) )

https://www.dropbox.com/s/cx0z3gkaz3uo860/Lousy2_MST2.wav?dl=0
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gemacht! :great:
Allerdings ändert sich so einiges (gerne im Panorama), wenn Stimmen dazu kommen, da verschiebt sich ja dann alles Mögliche.

Ich persönlich würde BD und Snare (nicht Rimshot) etwas mehr Höhen geben, die finde ich ein klein wenig bedeckt.
Bass finde ich laut genug.
Und das Grundrauschen wäre mir zuviel ...

Insgesamt - auf gutem Weg, würde ich sagen. :)

Grüße,
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

auch wenn ich nur mit meiner berüchtigt schlechten Abhöre oder Kopfhörer lauschen kann, senf ich doch mal ein bißchen rum.

Also erst mal finde ich den Aufbau und den Song ganz gut (etwas reduziert im Ganzen, aber das ist ja kein Fehler). Daher: :great:
Gitarrensound finde ich gut - manchmal klingt die etwas schief ?
Alle Instrumente sind für mich differenziert zu hören, alles da und auch sonst im Mix fällt mir nichts Unangenehm auf oder so, ausser: Kann es sein, dass da Verzerrungen drin sind (zB das Crash bei 1:02 aber auch später noch bei den Drums)???
Mecker - Mecker :D
Nee, da fällt mir direkt auch eine Vocallinie ein ...
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei der Gitarre links fehlt bei 1:21 was. Und mir persönlich klebt die zu sehr auf dem Ohr. Insgesamt auch noch was Mono. Und fehlt noch was räumliche Verbindung. Gut möglich, dass sich das ergibt mit ein wenig mehr Bass und wenn die Stimmen dann draufkommen. Und nach den Pausen könnte man das Timing noch was genauer hinschieben. Ich finde, das muss dann schon auf einen Schlag knallen wenn man eine Pause macht.

Auf jeden Fall eine super Aufnahme. Transienten bis in den Himmel. Und Dynamik vom Feinsten. Klang sowieso......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mecker mecker ;-) Nein, passt schon @mjmueller, ist doch gut, wenn man konstruktiven Input bekommt, danke dafür.
Kann sein, dass die Crashes hier und da zerren, da muss ich ein bisschen zurück nehmen.
Eine Stelle (meinst du die mt schief?) nervt mich auch, das ist bei 3:10 der Gitarrenstop. Da wurde eine E-Saite nicht gedämpft vermutlich. Ich glaub da muss ich mal rescue mäßig mit einem EQ eingreifen. So was nervt... :)

Danke @all.
Ja @adrachin, Panorama und noch ein wenig Räumlichkeit seh ich auch, aber denke, das macht erst Sinn, wenn die vocals drauf liegen.
Die Timings (guter Tipp) schau ich mir nochmal an, das ist sowas, das hört man sich schön im Laufe des Mixings.
Zeit für das Mischen waren eigentlich nur wenige Minuten, die Vorbereitung war entsprechend länger.
Ich hab im Prinzip alle "wichtigen" Spuren vorher einzeln durch das Outboard gejagt bzw. direkt im Mix mit eingebunden und dabei schon den Sound weitesgehend eingestellt, den ich haben wollte. Entsprechend habe ich auch nur recht wenige Eingriffe beim Mischen selbst vorgenommen. Ist also ne Art Analog/Digital hybrid.

Bei 1:21 ist nicht konsistent gespielt, die ersten beiden Anschläge abgestoppt und den letzten klingen lassen. Mal schauen, das werde ich nicht retten können nehm ich an.

Bei der rechten Gitarre bin ich noch nicht ganz glücklich mit der Räumlichkeit, ich will die noch etwas dreidimendionaler. Ist zwar schon ein dezentes Delay drauf aber das bringts noch nicht. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das macht erst Sinn, wenn die vocals drauf liegen

Sehe ich genauso. So ungefähr hätte man die Klangqualität gerne immer. Nur Spuren aufziehen und dann klingt das schon mal.... (;


Man könnte die zwei Gitarren mit etwas Hall mehr verheiraten. Entweder einen Hall und den send der linken auf rechts und den der rechten auf links. Oder zwei Instanzen Hall eine für jede und dann die im Panorama auf die jeweils entgegengesetzte Seite. In beiden Fällen treffen die Klänge sich in der Mitte und es entstehen Schwebungen und Obertöne durch die Mischung der beiden Signale. Bei zwei Instanzen dann eben in der Pseudo Stereo Mitte. Da muss man was drehen am Panorama und Predelay und auch Delay Time. Das ist auch so schon immer mal zu hören in der aktuellen Version. Und das kann man damit verstärken. Oder sowas in der Richtung.....

Kann aber gut sein, dass sich das sowieso ergibt wenn das mal ins nächste Mixstadium tritt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann aber gut sein, dass sich das sowieso ergibt wenn das mal ins nächste Mixstadium tritt.
Ja, ich werde im Moment auch nicht so viel dran machen, bis auf paar kleine inhaltliche Korrekturen.
Müssen noch ein paar Titel fertig recorden, dann Vocals und zwischendrin immer mal nen Song soweit vormixen wie den hier.
Dass ich es hinterher mal ein wenig probegemastert habe, war nur aus Neugierde. Wir lassen die extern mastern (voraussichtlich).
 
Habs vorhin grad noch mal auf der Stereoanlage angehört, bis auf die besprochenen Gitarrenfragen (v.a. Links) finde ich in der Mitte ist ganz gut Platz für die vocals. Eventuell könnten sich auch die Drums noch einen Ticken in den hinteren Raum ausbreiten, etwas dreidimensionaler. Mal schauen. Jetzt gehts erstma in die Heia :)

So long
falcone
 
Hallo,
Eine Stelle (meinst du die mt schief?) nervt mich auch, das ist bei 3:10 der Gitarrenstop
leider konnte ich eben nicht auf Dropbox drauf (ist mir in letzter Zeit häufiger passiert), aber aus der Erinnerung kommt das hin mit 3:10. Da war ein Nachschwingen, dass nicht richig klang :)
Darf man fragen, mit welchen Mikro Du die E-Gitarre abgenommen hast?
Viele Grüße
Markus
 
welchen Mikro Du die E-Gitarre abgenommen
Ja, das sind zwei Mikros. M930Ts (wie kanns anders sein) und das TBone RB500. Letzteres mische ich mal mehr mal weniger dazu. Unsere beiden Gitarren, Tele und Jazzmaster tendieren am Bridge-PU gern ein wenig dazu, schrill zu werden. Das RB500 ist als Bändchen da sehr wohltuend gegen.
Ich wollte einen unserer Songs auch mal nur bzw. hauptsächlich mit dem RB500 tracken, bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht durchringen. Aufgrund der etwas rustikalen Gehäusekonstruktion muss man halt schon auf unschöne Resonanzen acht geben und entsprechend EQen. Das hat mich immer davon zurück gehalten, es führend einzusetzen.
 
Hallo @falcone

Danke für die Info :great: Bin ja immer interessiert, was andere so treiben. Und die Aufnahme hörte sich nicht nach SM57 an.
"aach legger", wie man hier sagt :D Und das RB500 hat ja Polar Pattern 8. Interessant ...
Ich schreib Dir mal.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Signale klingen toll aufgenommen, alles da was da sein soll, Dynamik, Wärme, Transienten und für den Musikstil gute Bassanteile (höre hier Fullrange ab).
Die Gitarren klingen richtig gut, da gibts null zu deuteln :)
Da würde ich nix anders machen. Das ist ja mal ein gelungener Rohmix!

Monitore die bei 50 Hz tiefer schlapp machen, da verliert etwas die Kick an "Hörbarkeit", da würde ich nochmal rangehen bzw. mit Definition nachhelfen (mehr Attack zwischen 3-5khz).
Snare würde ich etwas mehr Punch geben.

Linke Gitarre etwas zu prominent, etwas leiser machen, und entscheiden, ob man die Gitarren räumlicher/verhaltener haben will (so wie rechts).
Auf der anderen Seite, ich mag je nach meiner Klangvorstellung auch gerne Gitarren, die am Ohr kleben (wie die linke Gitarre).
Das hat was von "Ich bin vorne und will gehört werden", wenn das Deine Vorstellung war, auch gut. Hängt ja auch maßgeblich vom Gesang ab.
Bassgitarre geht mir manchmal etwas unter, auch hier wie bei der Kick mehr Definition, das man die Attack der einzelnen Töne hört, der Rest suggeriert das Hirn dazu.

Letztlich muss man aber auch warten, bis die Vocals dazukommen, Platz für Gesang ist da zum Legen :D

Auch schön, die Gitarrenarbeit hat sehr schöne Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Signale klingen toll aufgenommen, alles da was da sein soll, Dynamik, Wärme, Transienten und für den Musikstil gute Bassanteile (höre hier Fullrange ab).
Die Gitarren klingen richtig gut, da gibts null zu deuteln :)
Da würde ich nix anders machen. Das ist ja mal ein gelungener Rohmix!
Danke :great:

Monitore die bei 50 Hz tiefer schlapp machen
Mhm, ja, das ist der "Nachteil" an meinen neuen KH120 :), die sind da in dem Bereich halt noch sehr stabil. Muss ich mich noch dran gewöhnen.

Das hat was von "Ich bin vorne und will gehört werden", wenn das Deine Vorstellung war, auch gut.
Die linke ist mir auch bisschen zu prominent. Das wird aber mit dezentem EQing und natürlich etwas Raum gut zu machen sein.

Bassgitarre geht mir manchmal etwas unter, auch hier wie bei der Kick mehr Definition
Da hat sich der Bassist auch schon beschwert...zu recht.

Auch schön, die Gitarrenarbeit hat sehr schöne Ideen
Vielen Dank, ist mir eine Ehre.
Nein, uns. :)
 
Ich wäre froh, wenn ich mein Zeug so hinbekommen würde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben