Probleme mit Mix mit orchestralen Einflüssen

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich habe momentan sehr mit folgendem Mix zu kämpfen:

(Oder bei Soundcloud: https://soundcloud.com/nodestiny/can-you-see-the-stars-instrumental-roughmix)

Irgendwie klingt das alles sehr verwaschen und wenig prägnant. Da gibt es meiner Meinung nach einige Stellen, die mit besseren Mix deutlich besser rüberkommen könnten, aber leider finde ich die Probleme des Mixes nicht so richtig. Das Arrangement ist leider nicht ganz optimal, dennoch denke ich das da irgendwie noch mehr herausholbar ist. Hättet ihr da vllt konkrete Hinweise?

Bei eventuellen Interesse würde ich auch mal die einzelnen Spuren zum Download anbieten, falls jemand Interesse hat selbst mal einen Mix zu versuchen.

Würde mich sehr über Feedback freuen.
Viele Grüße
noDestiny
 
Eigenschaft
 
Hi Destiny

Also erstmal die Stilrichtung gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an Filmmusik in Actionfilmen:) Ich bastle grad was, das in eine ähnliche Stilrichtung geht, und habe dabei auch meine Probleme, weil es sehr experimentell ist und ich eigentlich keine genaue Vorstellung vom Endprodukt habe. (der Track ist noch im Aufbau)

Zum verwischen des Orchesters würde ich hier mal mit Automationen mein Glück versuchen. Ist das Orchester jetzt eine einzige Spur? Ansonsten würde ich einzelne Ensembles bilden aus den verschiedenen Elementen, und mal mehr in den Vordergrund stellen, und dann wieder etwas zurück nehmen und ein anderes Ensemle in den Vordergrund stellen. ich denk so kriegst auch etwas mehr Leben rein..

Bei meinem Track hab ich sehr lange mit Midi-Sampler Orchester versucht das passend zu machen... ich habe es nicht zufriedenstellend hin bekommen. Das habe ich dann komplett verworfen, und anstelle des Samplers hab ich Loops von echten Orchestern so zerhackt und neu angeordnet, sodass ich meine eigene Melodie aus den Loops machen konnte, anstatt den Sampler benutzen zu müssen. Aber das ist eine sch***s Arbeit, und manchmal muss man Kompromisse eingehen weil schlicht jede Loop-Library ihre Grenzen hat, und nicht jeden Ton den man sich wünscht zur Verfügung steht:) Aber da es "echt" ist, ist da viel mehr Transparenz und Dynamik drin, ohne am Mischpult eingreifen zu müssen.

Allerdings fügt sich dein Orchester schon wesentlich besser in die Musik ein, als ich das bei meinem Track mit dem Sampler hin bekommen habe. Kein Grund bei dir alles zu verwerfen, wie bei mir *lach*. Ich wollte damit nur andeuten, dass man beim Mischen von ansich "akustischen Instrumenten" die aber aus einem Sampler kommen, sich immer das echte Instrument vor Augen halten sollte. Als Beispiel: Eine Violine "in echt" beginnt ein langen Ton oft sehr leise und wird dann immer lauter, das macht der Musiker aus dem Bauchgefühl heraus, ein Bauchgefühl was der Sampler nicht besitzt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den Streichen im Intro ist eindeutig zu viel Hall. Dadurch klingen die auch nicht sehr prägnant und die schnellen Staccati setzen sich aus diesem Grund auch nicht gut voneinander ab. Im Gesamtmix bei ca. 2:00 passen die Streicher als Backgroundlayer wunderbar, aber auch hier höre ich sehr viel Hall auf den Drums und allem anderen.
Wie sieht den deine Signalkette in Bezug auf den Hall aus?
Dann finde ich die Mitten deines Mixes auch etwas unaufgeräumt, aber das kommt auch zum Teil davon, dass das Arrangement nicht so durchdacht ist. Akkorde in enger Lage mit einem Streichersound, der eine ganze Sektion immitieren soll funktioniert einfach nicht gut. Denn das bedeutet, dass du ca. 80 Violinen auf engstem tonalen Raum hast. Da entsteht zwangsläufig ein wenig Gewaber.
Ratschläge:
- Versuchen den einzelen Intrumenten mehr Platz im Mix zu geben. Vor allem durch ein verbessertes Arrangement.
- Hall überarbeiten
- Bessere Verschmelzung von Synthesizern und Streichern
- Drums besser in den Mix einbetten

Auch wenn das möglicherweise so klingt als ob hier nicht gut wäre, ist es nicht so. Dein Stück hat Potential, welches du nur besser ausschöpfen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback schon mal.

Ist das Orchester jetzt eine einzige Spur?
Nein. Im Prinzip verwende ich aber auch nur zwei String-Sounds mehr ist da nicht mit "Orchester", das andere sind alles Synthies (außer Drums und eine Viole im letzten Chorus).
Aber ja du hast recht, ich denke auch das ich die Strings authentischer arrangieren muss und vor allem ein bisschen differenzierter.

Wie sieht den deine Signalkette in Bezug auf den Hall aus?
Ja in der Tat liegt sowohl auf den Drums als auch auf den Strings ganz schön viel Hall, da werde ich nachbessern und wohl auch ein bisschen Automatisieren da es ja an einigen Stellen durchaus passt. Ich hab jeweils auf der String-Gruppe und auf der Drum-Gruppe einen Hall-Effekt. Das werde ich auf jeden Fall noch verändern.

Letztlich komme ich langsam auch zu dem Schluss das der Mix am Arrangement scheitert. An dieser Stelle besonders ärgerlich, da mir bei einem ziemlich bescheuerten Versehen bei der Datensicherung alle Midi und Preset-Daten der VST's des Projekts unrettbar verloren gegangen sind :bang:
Bedeutet wohl das ich irgendwann alles komplett neu raushören muss (zum Glück gibts ja noch die Einzelspuren ...). Bedeutet aber auch das ich das ganze Projekt neu überdenken muss was vllt auch nicht so schlecht ist. Und jetzt weiß ich ja auch dank der obigen Hinweise worauf ich dabei besonders achten muss :) Also werde ich wohl erstmal den Text zu dem Stück schreiben und dann noch mal alles neu machen ...
 
Ohhh....das mit den Daten klingt nicht sehr gut. Aber vielleicht hast du so die möglichkeit dein Stück nochmal ganz anders zu betrachten und dir über jede Spur nochmal Gedanken zu machen.
Hau rein und bleib am Ball! Bin schon auf deine nächste Hörprobe gespannt.

Greetz
 
So sehe ich das jetzt auch, bringt ja nix sich da groß drüber zu ärgern. Solange die Einzelspuren da sind ist ja auch nichts verloren. Ich hab vor demnächst in Sachen realistische Samples auf die VSTs von NI umzusteigen, ich denke dann werde ich das Stück wieder aufgreifen. Dauert halt noch etwas ;) Will da bewusst auch mit ein bisschen Abstand ran gehen.
 
Hi, da ich selber gerne mit Orchesterelementen experimentiere kenne ich die ein oder andere Problematik ganz gut, ;).
Vieles ist ja schon angesprochen worden aber noch ein konkreter Tip der schon ein bisschen was bringen könnte. Wenn du die begleitenden Akkorde eine Oktave tiefer setzten würdest haben die Staccatostreicher schon mal ein bisschen mehr Platz. Ich denke das war mit [ QUOTE ] - Versuchen den einzelen Intrumenten mehr Platz im Mix zu geben. Vor allem durch ein verbessertes Arrangement. [ /QUOTE ] von ColdDayMemory gemeint.
Wenn du wirklich versuchen möchtest das Orchester realistisch klingen zu lassen schau dir mal die Midi CCs an (z. B. Expression, Modulation).
Bei VSTs würde ich weniger bei NI suchen, eher bei East West oder VSL.
 
Bei VSTs würde ich weniger bei NI suchen, eher bei East West oder VSL.
(Ganz kurz OT: ) Ja, NI sind nicht grad "Marktbeste" was orchestrales betrifft, jedoch bin ich eigentlich mehr in elektronische Richtung unterwegs und da bietet sich Komplete an - und die Strings und Bläser die dabei sind, sind ja durchaus zu gebrauchen und schon mal besser als meine MX61-Rompler-Strings die ich derzeit nutze(n muss) :D

Und danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Versuch dann allgemein etwas detaillierter mit den Strings arbeiten (mit Expression, Modulation etc.), sonst müllen die einfach schnell zu. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben