Wie findet ihr diese Gesangsstimme? (m, Rock/Metal)

lethargicface
lethargicface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
27.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! Ich habe mich hier kürzlich registriert, da ich meinen Gesang noch an andere erfahrene Musiker/Sänger vorstellen möchte. Ich habe vor etwa einen Monat einen YouTube Channel erstellt, jedoch nicht mit wirklich professioneller Austattung, Aufnahmen und großer Views. Trotzdem möchte ich meinen Gesang so vorstellen und möchte wirklich gern wissen, was ihr über diese Stimme denkt. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Mein Youtube Channel: https://m.youtube.com/channel/UCCntGWNUPRCn7bdkQwkMgSA.
Wie ihr seht, befasse ich mich eher mit der Richtung: Metal (Alternative-, Nu Metal), Hard Rock, Bands wie Slipknot, Linkin Park, Breaking Benjamin, da es mir am ehesten gefällt. Ein anderer Gund, weshalb ich einen YouTube Channel erstellt habe ist, dass ich keinen habe, der sich wirklich mit Musik befasst und schon gar nicht dieser Genre.

Vielen Dank und Frohes Neues!
 
Eigenschaft
 
Grund: Threadtitel etwas erweitert
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

Zur Hauptfrage: deine Stimme ist gut.

Ob sie irgendwann für dein bevorzugtes Genre geeignet sein könnte, ist schwer zu sagen. Bei den wirklich harten und hohen Stellen hast du abgebrochen - sicher nicht ohne Grund. Den Rest singst du zu doch eher soft und clean und nicht ganz selten entgleitet dir auch die Intonation.

Momentan würde ich dir daher keine besonders geeignete Stimme für Rock oder Nu Metal aussprechen. Aber für poppige Sachen, wenn du an der Intonation arbeitest und deine Range ausbaust.

ABER: Solche härteren Stile allein zuhause im stillen Kämmerlein zu entwickeln, ist auch fast unmöglich. Du hast dort nicht den Druck einer lauten Band, gegen die du dich einerseits behaupten musst und die dich andererseits auch trägt. Ein Rocksänger muss eben auch rocken - und das geht nicht in Zimmerlautstärke.
 
Hallo,
Du singst mit, aber du singst die Songs nicht. Das ist ein riesen Unterschied. Aber egal, auf jeden Fall weitermachen :great:
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich dir nur recht geben. Aber ist der Unterschied so groß, dass das ganze irritierend wirkt, wenn 2 Stimmen zu hören sind? Oder meinste, wenn ich allein singe, ob ich z.B. im Rhythmus bleiben kann? Außerdem, das mit der Zimmerlautstärke ist so ne Sache, besonders wenn man mehrere Nachbarn nebenan hat, echt nervig und blöd sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das ganze irritierend wirkt, wenn 2 Stimmen zu hören sind?
Nee, das ist nicht der Punkt. Vielmehr geht es darum, dass Du wirklich intonieren musst, Text können, atmen usw. usf.
Etwas schroff formuliert: Jeder kann zu einem Song irgendwie mitsingen. Diesen Song aber singen, können deutlich weniger und es erfordert auch den Mut, sich nicht hinter einer anderen Stimme und einer "fetten Produktion" zu verstecken. Wenn dann noch wie in Deinem Fall "Zimmerlautstärke" das Limit ist, kannst Du nur sehr schwer Singen wirklich üben. Denn dazu muss ua die Luft wirklich fließen können. In der Art, wie ich es in den Videos gehört habe, ist das so etwas wie das sängerische Pendant zum Flüstern :) Dabei kann niemand sein Stimmvolumen entfalten.
Wenn Du selbst kein Instrument spielst, um Dich zu begleiten, würde ich daher raten, irgendwelche "Sing along"-Songs zu nehmen und dazu üben. Erst mal mit einfachen Sachen anfangen und mit zunehmender Sicherheit schwierigere Songs.
Also vielleicht erst mal Songs, in denen die Tonleiter hoch und runter gesungen wird und der Text überschaubar ist, sodass man/frau sich auf die Stimme konzentrieren kann.
 
Aber ist der Unterschied so groß, dass das ganze irritierend wirkt, wenn 2 Stimmen zu hören sind?

Die Irritation für den Hörer ist nicht das Problem. Die mitlaufende Original-Spur lässt dich beim Mitsingen sicherer fühlen als du bist, weil du dich ja sozusagen hinter dem echten Sänger verstecken kannst.

EDIT: Hoppla - mjmueller war schneller. Naja: doppelt hält besser. ;)

Oder meinste, wenn ich allein singe, ob ich z.B. im Rhythmus bleiben kann?

Das solltest du schon draufhaben. Es gibt zb von Linkin' Park etliche Karaoke-Tracks auf YouTube, zu denen du das üben kannst.

Ich würde dir aber eher das hier empfehlen:

http://www.karaoke-version.de

Denn dort kann man auch individuelle Playbacks zusammenstellen. zB nur die Klavierbegleitung - ohne Drums, Bass etc. . Gerade, wenn man allein zu hause in limiterter Lautstärke singt, ist das für eine realistische Selbstwahrnehmung und -kontrolle oft besser als die volle Bandversion. Kosten allerdings 1 bis 2 Euro pro Track.

Außerdem, das mit der Zimmerlautstärke ist so ne Sache, besonders wenn man mehrere Nachbarn nebenan hat, echt nervig und blöd sowas...

Das ist schon klar. Deswegen sagte ich auch: Ein Rocksänger wird man normalerweise nicht allein zuhause, sondern in einer Rockband in einem Proberaum. ;)
 
lethargicface
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Kein inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben