Wie findet Ihr mein Balladen-Duett?

  • Ersteller hhsongwriter
  • Erstellt am
hhsongwriter
hhsongwriter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.16
Registriert
29.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!
Habe ein Mann-Frau-Duett und ein Video dazu produziert. Würde gern mal eure Meinung hören: Kitsch oder Romantik?

Es geht darin um eine langjährige Beziehung. Stimmung: Bisschen melancholisch und sentimal.
Danke im voraus.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=wHaPaMMaV3s

Gruss
hhsongwriter
 
Eigenschaft
 
Es ist als typische Kitschballade gedacht, schätze ich - so werde ich es jetzt bewerten.

1. Instrumente
Ich würde das Klavier öfter reinbringen, passt besser zum Genre. Das Schlagzeug ist mir zu dominant, vor allem die recht aufdringliche Hi-Hat, dasselbe gilt für den Bass, den ich auch etwas zurück stecken würde.

2. Text
Gegen Ende ist ein klarer Fehler drinnen, irgendwo noch glaube ich - hast du einen Muttersprachler drüber schauen lassen?

Abgesehen davon schon ganz gut.

EDIT: Sorry, hab erst ejtzt die fRage gesehen: Eindeutig Kitsch für mich, da eigentlich nichts Individuelles drinnen ist, sorry.
 
Kitsch oder Romantik?
Kitsch, keine K u n s t.

Romantische Empfindungen wird sicher der/die ein oder andere Freund des Schlagers bei diesem Song verspüren, weil es für fast alles ein Klientel gibt.


Diese passende Bildsprache wird dem sicher noch entscheidend Vorschub leisten.
 
Hi Mondluchs, an welcher Stelle hattest du das Gefühl von falschem Englisch? Danke für deine konstruktive Kritik.
Mit dem Kritikpunkt "Kitsch" kann und muss ich leben - die Geschmäcker sind eben verschieden.
Wen es noch interessiert: Ich habe in mehreren Boards um ein feedback gebeten. Nach bisherigem Ergebnis ist eine deutliche Mehrheit der Meinung, es sei ein ganz guter Song. Kritisiert werden vor allem die Sounds.
Was ich erwartet hatte, - Argument "altmodisch" - spielte in den Kritiken keine Rolle.
 
Altmodisch ist in meinen Augen auch ein ziemlich dummes Argument - soll man alte Musik damit allgemein verurteilen?

Na gut, textlich, was ich jetzt vom Video alleine mitbekommen habe. Einfacher wäre es natürlich, wenn du ihn einfach postest, am Besten im Lyrics/Eigene Texte-Forum (bei den Vocals zu finden), da gibts recht oft gutes kritisches Feedback.

"So long is the way we both left behind"
- du willst vermutlich sagen, dass man gemeinsam einen langen Weg zurückgelegt hat, also schon viele gemeinsame Erfahrungen hat. Die Formulierung "to leave something behind" bedeutet jedoch, etwas verlassen, also jeden Bezug dazu aufzugeben, "I leave the past behind" heißt zum Beispiel mit der Vergangenheit abzuschließen. Somit könnte deine Phrase so verstanden werden, dass man mit der gemeinsamen Zeit abschließen will - tatsächlicher könnte dieser Satz in einem Trennungslied perfekt rüber kommen.
Ich würde den Vorschlag machen "so long is the way that we've walked together" (geht sich melodiös bei mir auch aus).

-let me tender caress your hair
Achtung, Adverb: let me tenderly caress your hair! (das ist mir stark aufgefallen)

Der Bruch bei 3:17 finde ich auch etwas irritierend, also der rhythmische Wechsel kommt etwas überraschend, vielleicht im Takt davor den Bass einen Leitton zum neuen Teil spielen, irgendetwas, damit man nicht so rausgerissen wird?
 
hi Mondluchs,
danke für die kritischen Anmerkungen. Der Text heisst: so long is the way that we both left behind. Bislang auch von native speakers nicht beanstandet. Anders bei dem Wort tender - du hast völlig recht, das Adverb tenderly gehört da eigentlich hin, singt sich aber nicht so gut.
Einen Bruch bei 3.17 sehe ich nicht - da ist ein ganz normaler drum break. Kann ich so nicht nachvollziehen.
gruss
s.
 
Würdest du die Zeile "Ich liebe dir weil du meine Licht bist", weil es sich nicht richtig singen lässt? Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber richtiger Ausdruck geht für mich über die Melodie.
Und ich habe es mir nochmal angehört, ich kann da locker ein tenderly drüber singen - und da ich ein wenig Englisch kann, stößt es auch mir als "Nicht-native" auf, dass es nicht kommt.

Wenn natives das Andere nicht beanstandet haben, werde ich wohl falsch liegen - kommt auch vor.

Ich beschreibe es genauer, was mir nicht passt, nachdem ich es dreimal angehört habe, kannst du mir vielleicht die Basslinie nur für diese Stelle geben? Ich glaube zu hören, dass der noch in die Dominante geht, ich erwarte mir eine angenehme Auflösung - stattdessen setzt er aus, ich bleibe ein wenig in der Luft hängen. Vielleicht irre ich mich auch, und wenn ich der einzige bin, dem es bei dieser Stelle auffällt, dann kannst mich auch ruhig ignorieren. ;)
 
Ich find die männliche Stimme richtig klasse!
 
kannst du mir vielleicht die Basslinie nur für diese Stelle geben? Ich glaube zu hören, dass der noch in die Dominante geht, ich erwarte mir eine angenehme Auflösung - stattdessen setzt er aus, ich bleibe ein wenig in der Luft hängen. Vielleicht irre ich mich auch, und wenn ich der einzige bin, dem es bei dieser Stelle auffällt, dann kannst mich auch ruhig ignorieren. ;)


Mondluchs: Die Basslinie entspricht den Harmonien an der Stelle:

let me tenderly caress your hair

dm ------------------ am

what a sweet, sweet feeling
Eb ------------------ Bb

I know there's nothing to compare
dm --------------------------am G
 
Ich meinte die Stelle bei 3:17 eigentlich, sorry - war wohl nicht klar genug. ;)
 
Hallo!
Hier eine überarbeitete Version des Duetts:



Kritikpunkte??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben