Wie findet ihr meinen Gesang und was kann ich besser machen?

  • Ersteller TheFlyingOppman
  • Erstellt am
T
TheFlyingOppman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
09.07.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hohegeiß
Hallo!

Ich mache nun schon seit ich denken kann Musik und spiele mehrere Instrumente.
Diese Gabe und mein sehr gutes musikalisches Gehör habe ich in die Wiege gelegt bekommen. Ich höre es also, ob ich einen Ton treffe
oder nicht.
Ich bin auch gesanglich kein Anfänger mehr.
In der Schulband habe ich gesungen, so wie später im Gospelchor. Allerdings habe ich nie GU gehabt, da mir die Zeit dazu fehlte und ich es mir, als ich die Zeit dann gehabt hätte, einfach nicht hätte leisten können.
Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass meine Stimme ganz passabel klingt...zumindest für den Hausgebrauch...
Ich singe meist ruhige Balladen oder auch mal Pop, für Rock und alles was etwas härter wird ist meine Stimme irgendwie nicht gemacht.
Am wohlsten fühle ich mich in den höheren Oktaven, würde mich selbst als Tenor einschätzen und habe damals im Gospelchor auch diese Stimme gesungen.

Meine Frage an euch ist nun:
Was haltet ihr von meiner Stimme?
Kann man damit auf die Bühne oder würdet ihr es an meiner Stelle lassen?
Was kann ich eventuell besser machen?

(Hier der Link zu meiner Hörprobe): https://soundcloud.com/robert-oppermann/the-book-of-love-cover-me

Ich habe wie gesagt ein gutes Gehör, aber ich bin sehr selbstkritisch was meine Stimme angeht.
Von ein paar wirklich klasse Sängern habe ich bisher zwar auch nur Positives gehört, aber die kenne ich alle, was ihr Urteilsvermögen subjektiv beeinflusst...
...ödeshalb wende ich mich hier an euch und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Kommentare!

Liebe Grüße
TheFlyingOppman
 
Eigenschaft
 
Direkt mal im Voraus: Ich bin kein Sänger.

Falls du bei uns singen würdest würde ich dir Folgendes sagen: Ich finde du hast eine angenehme Stimme und bist auch was die Intonation angeht ganz gut dabei. Allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht zu sehr rumleierst. Bisschen mehr tschacka! Aber schämen musst du dir für deine Stimme auf keinen Fall! Ich finde die Ansätze sehr gut! :hat:
 
Es kommt natürlich ein wenig drauf an, was du auf der Bühne vorhast. Was wir hören ist natürlich absolut bühnentauglich, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Aber mit einem Song wie Book of Love machst du es dir irgendwo etwas leicht. Da gibt es keine Stelle in der du richtig was zeigen und etwas mehr aus dir herauskommen musst. Ich würde von dir gern mal einen Song hören der weniger vor sich hinplätschert sondern auch ein paar schwierigere Stellen hat. Ich mag Book of Love zwar sehr gern, aber du kannst dir sicherlich ein paar andere Sachen zutrauen. Bisher kann ich sagen dass du das ganz schön gesungen hast. Einwandfrei. Amtlich sozusagen :). Aber ich bin mir sicher dass du auf der Bühne auch etwas so richtig geil bringen willst.
 
Erstmal danke ich euch beiden schonmal für die Beiträge und die Verbesserungsvorschläge, die sich auch bei euch beiden decken.

Der Song "plätschert dahin" und es fehlt "Tschacka"! ;)

Wie gesagt, ich singe Hauptsächlich ruhige Lieder, da sind nicht viele mit "Tschacka" dabei, aber vielleicht würdet ihr mirmal einen Song nenne der eventuell besser passt?


Auf der Bühne geht es Hauptsächlich um ne Zweite Stimme oder "Background".
Von einer Bekannten, meines Erachtens nach eine wirklich klasse Sängerin, wurde ich angesprochen, da sie für ihre kleine Band einen Gitarristen braucht, der auch mal was singen kann.
Es handelt sich um gelegentliche kleinere Auftritte, also nichts Großes in dem Sinne und auch nicht als Leadsänger. Bei ihr und ihrem Keyborder geht es im Wesentlichen um den Spaß an der Musik und auch Spaß auf der Bühne. Sie will damit keine Stadien füllen und es geht ihr auch nicht darum, dass sie nur mit Vollprofis auf der Bühne steht. Wenn mal ein Ton daneben geht, dann ist das so, der Spaß soll im Vordergrund bleiben...
...deshalb wie gesagt meine Frage an euch, da ich hier auf eine ehrlich und objektive Meinung hoffe, einfach um auch mal für mich zu wissen, wie MEINE Stimme bei Anderen ankommt die mich eben NICHT kennen.
 
...deshalb wie gesagt meine Frage an euch, da ich hier auf eine ehrlich und objektive Meinung hoffe, einfach um auch mal für mich zu wissen, wie MEINE Stimme bei Anderen ankommt die mich eben NICHT kennen.


Tja - wenn du den Song nach nur zwei mit einem Hauch Kritik gewürzten Kommentaren wieder entfernst, dann wird es schwer, einen Meinungsquerschnitt zu finden ;)
 
Wieso entfernen...?!

Bin momentan unterwegs, werde heute Abend aber nochmal schauen was da los ist...
gestern Abend stand dort lediglich, dass die Datei "momentan nicht verfügbar" sei...

Werde de dem nochmal auf den Grund gehen, das war so nicht beabsichtigt, bringt sonst ja nix! ;)
 
Vielleicht auf "private" gestellt, so dass nur eingeloggte User sie hören können?
 
Hm - ich weiß nicht, was die Jungs oder Mädchen, die vor mir gepostet haben, für Vorstellungen haben, aber ich finde das verdammt schön und adäquat gesungen. Und mir gefällt vor allem, dass du dir im Gegensatz zu vielen anderen, die ich hier schon gehört habe, eine eigene und "unverschulte" Note erhalten hast. Die finde ich sehr schön und sie ist mehr wert als jegliches "Tschakka" (was auch überhaupt nicht zum Song passen würde.) ;)

Dass der Song plätschert - naja, das liegt wohl am Song. Den möchte hier nicht beurteilen.

Einzig die tiefe Stelle klingt ein bisschen, als wärst du an der untersten Grenze oder als sängest du sehr verhaucht. Wenn du noch Reserven hast, trau dich ruhig, das noch ein halbes Tönchen nach oben zu transponieren. Oder du versuchst die Stelle etwas weniger zu flüstern und mehr zu singen.

Aber ansonsten gibt es da für mich nichts auszusetzen.
 
Das ist mal ne Aussage...Vielen Dank!

Lediglich die "unverschulte" Note...was meinst du damit, wenn ich fragen darf?

Die tiefe Stelle ist wirklich untere Grenze, auch wenn ich weniger "hauche", allerdings sind nach oben auf jeden Fall noch Reserven, sollte den Kapodaster also vielleicht wirklich mal einen Bund höher schieben! ;)

Es gibt auch Lieder die ich singe, die etwas mehr " Dampf" haben, ich denke, dass das mit "Tachacka" gemeint war. Ist ja auch völlig, wenn manche lieber Tachacka mögen, als "Geplätscher"... ;)

Ich kann ja nochmal etwas mit mehr "Tachacka" einstellen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lediglich die "unverschulte" Note...was meinst du damit, wenn ich fragen darf?

Das kann ich nicht genau. Man hört bei manchen Sängern, die zB Unterricht hatten oder sich viel mit Technik beschäftigen, dass sie Technik anwenden - wie sie es halt gelernt haben. Bei dir klingt es so, als hättest du den Song so gesungen, wie er dir gefällt und wie er zu dir passt. Und das finde ich heutzutage viel Wert. Es klingt einfach schön, wie du es performst. Keine Angeberei, keine übertriebenen Emotionen, nicht zu laut... sehr intim.

Ist ja auch völlig, wenn manche lieber Tachacka mögen, als "Geplätscher"... ;)

Das finde ich auch völlig in Ordnung, dass man nicht jerdermanns Geschmack trifft. Ich finde nur nicht, dass es in eine Kritik gehört, dass ein Song halt ruhig ist. A propos: Ich finde deine Version übrigens schöner als Peter Gabriels.

Wobei MrPolli ja nur den Wunsch geäußert hat, mal was zu hören, wo du mehr Dampf machst. Das ist im Grunde okay. Was mir ein wenig quer geht, sind solche sehr globalen Maßstäbe - gerade bei Gesang:

MrPolli schrieb:
Aber mit einem Song wie Book of Love machst du es dir irgendwo etwas leicht

[...]

...Ich würde von dir gern mal einen Song hören der, [...] auch ein paar schwierigere Stellen hat

Was ist leicht und was ist schwer? Ich finde, dass es gerade eine Kunst ist, solche Stellen wie zB das "Aihahahahahahahai" leise, fragil und trotzdem absolut sicher zu intonieren. Das wird unterschätzt. Ich kenne wenige, die das können. Aber dafür umso mehr, die dauernd aus sich raus gehen.

Ich kann ja nochmal etwas mit mehr "Tachacka" einstellen...

Ich bin sicher, dass du das auch hinkriegst. Aber bei diesem Song ist alles wohldosiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass das richtig gut klingt. Die tiefen Stellen sind für meinen Geschmack aber zu soft und gehaucht gesungen, weil es für dich offensichtlich einfach einen Tick zu tief ist. Ich kann das jetzt nicht fachmännisch beschreiben, aber da klingt die Stimme für mich noch wie von einem gewöhnlichen Typen mit dem man eine Unterhaltung führt. Sobald es dann aber höher wird und ein bisschen mehr Druck dahinter ist, klingt es wirklich hervorragend. Aufnahmequali ist leider nicht so prickelnd, aber egal. Wenn du Tchacka machen willst, bist du gerne eingeladen dich mal an meinem Song zu verlustieren ;-)
Greetz,
mcearnie
 
Nun ja. Dass das bühnentauglich ist habe ich ja gesagt. Aber man muss ja beim Feedback geben nicht zwingendermaßen NUR das Positive nennen das einem auffällt.

Wobei MrPolli ja nur den Wunsch geäußert hat, mal was zu hören, wo du mehr Dampf machst. Das ist im Grunde okay. Was mir ein wenig quer geht, sind solche sehr globalen Maßstäbe - gerade bei Gesang

Was ist leicht und was ist schwer? Ich finde, dass es gerade eine Kunst ist, solche Stellen wie zB das "Aihahahahahahahai" leise, fragil und trotzdem absolut sicher zu intonieren. Das wird unterschätzt. Ich kenne wenige, die das können. Aber dafür umso mehr, die dauernd aus sich raus gehen.

Ich habe nicht sagen wollen, dass der Song grundsätzlich zu leicht ist. Es gibt garantiert viele die das nicht können. Was sich meine ist, dass er es sich mit dem Song etwas leicht macht, weil er niemals seinen Wohlfühlbereich verlässt - so klingt es für mich. Und mich interessiert halt wie er noch so klingen kann. Wenn er eben mal ein wenig mehr Gas gibt. Ich würde, wenn ich im Publikum stehe, nun einmal kein ganzes Set hören wollen das nur aus Liedern wie Book of Love besteht, das wäre mir nach kurzer Zeit langweilig. Und die Frage zielte ja in richtung Bühnentauglichkeit. Da fände ich einen Song aus einer anderen Richtung eben sehr interessant.

Dass der Song plätschert - naja, das liegt wohl am Song.

korrekt. Nichts anderes habe ich gesagt.
 
Das ist ja auch alles okay: mich hat an den zwei Kommentaren halt gestört, dass das Konditional zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde. So nach dem Motto: Hey, du kannst singen. Aber wie wäre es, wenn du was sängest, was meinen Geschmack trifft.

Auch wenn es legitim ist, wird es der sensiblen Performance nicht gerecht.

Ich würde mir gern ein ganzes Konzert anhören. Und ich gehe schwer davon aus, dass er noch mehr facetten hat. Das war nun mal eine erste hörprobe mit einer facette. Und die war überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt auch nochmal eionklinken...

Erstmal muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit viel...."niederschmetternder" Kritik gerechnet habe, da ich, wie in meinem Eingangspost erwähnt, sehr selbstkritisch bin und Alles von mir grundsätzlich erstmal doof finde...
Von daher werte ich sämtliche Beiträge durchweg als positiv!
Vielen Dank also dafür!

Nun ja. Dass das bühnentauglich ist habe ich ja gesagt. Aber man muss ja beim Feedback geben nicht zwingendermaßen NUR das Positive nennen das einem auffällt.

Natürlich ist eine kontruktive Kritik eine, die eben nicht alles Positive nennt, sonder auch Schwachstellen aufzeigt. Ich habe es also durchaus so verstanden wie du es gemeint hast. ;)

Das ist ja auch alles okay: mich hat an den zwei Kommentaren halt gestört, dass das Konditional zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde. So nach dem Motto: Hey, du kannst singen. Aber wie wäre es, wenn du was sängest, was meinen Geschmack trifft.

Ich sehe es auch ähnlich wie du, habe aber schon registriert wie es gemeint war. Man kann halt nicht mit einem einzigen Lied den Geschmack von jedem treffen...wäre schlimm wenn dem so wäre! :)

Ich muss zu antipastis Kommentaren aber auch einfach sagen, dass er nur den Gesang bewertet und eben nicht das Lied, so macht es halt jeder anders.

Wenn ich es selbst beurteilen müsste, dann könnte ich aber gar nicht sagen, ob ich wirklich so facettenreich bin...
...wenn es lauter wird, dann werde ich nämlich etwas holperiger.
Von daher kann ich den Einwand von MrPolli durchaus verstehen kann...auch wenn er das eigentlich gar nicht wissen konnte! :D
 
Ich meinte das mit dem "Tschacka" schon so wie ich es gesagt habe. Man könnte auch in diesem Lied an ein paar Stellen noch Akzente setzen. Das hat auch nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Sicherlich ist das jetzt schon "fortgeschrittene" Kritik aber die war ja auch explizit gewünscht! :great: Dass du nicht schlecht singst - der Meinung schließe ich mich an.
 
Ich meinte das mit dem "Tschacka" schon so wie ich es gesagt habe. Man könnte auch in diesem Lied an ein paar Stellen noch Akzente setzen.

Dann sag doch mal genauer, an welchen Stellen. Das wäre vielleicht hilfreicher als "mehr Tschakka".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich im Kern meines Feedbacks antipasti an. Du hast sehr viel Gefühl in der Stimme, du gibst dem Song viel Raum. Ich persönlich find "Plätschern" hier nicht so schlimm, weil der Song einfach so ist. Auch vor Werken, die nicht "taschaka" sind, sollte man mMn Respekt haben. Das dies bei dir vorliegt, macht die Aufnahme sehr angenehm.

Du hast gesagt, du willst auch "kritischeres" Feedback. Tatsächlich sind es nur kleine Details, die ICH bemängeln würde. Ich komme aus der Klassikschiene, auch wenn Pop/Rock mir nahe liegt, wende ich wohl unbewusst das klassische Klangideal an. Hier versuche ich nur auf Sachen einzugehen, die mich aus dem "Gefühl" des Songs gerissen haben.

00:24 - gleich zu Beginn das "Love" von "Book of Love" klingt etwas künstlich gehaucht. Als wolltest du es dramatisch betonen oder mit einem Trick sicher gehen, dass du den Ton hast. Passt für mich nicht zum Rest des Songs, wo du sehr entspannt singt.

00:43 - "instructions" wirkt einen Hauch zu tief bzw nicht mehr ganz im Fluss, was an der Linie liegen könnte. Das könnte jetzt aber nur mein "klassischer Anspruch" auf saubere Legatobögen sein.

Möchte zwischendurch kurz erwähnen, dass mir das "Wuhuu" im Refrain ausnehmend gut gefällt, auf jeder Ebene. Sauber, klar, locker - für mich das Beste im Stück.

01:16 - "comes from" ist etwas zu tief, als würde nach der super gesungenen Passage etwas die Spannung nachlassen.

Ansonsten fällt mir nichts auf. In der höheren Lagen wirkst du etwas entspannter, aber die Tiefe fällt jetzt nicht negativ auf. Als interpretatorische Anregung könntest du bei so ruhigen Liedern versuchen gewisse Stellen auch nur zu sing-sprechen (bei "Book of Love" etwa zu Beginn).

Nachdem ich auch bei "Hallelujah" reingehört habe, denke ich dass du ein ausgezeichneter Tenor bist bzw. einfach eine schöne, hohe Männerstimme hast, die für jede Bühne ein Gewinn ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben