Wie findet ihr meinen Mix (Hip-Hop) ?

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Fortbildung habe ich folgenden Mix aus Einzelspuren erstellt:

http://www.box.net/shared/s88rrdt9ct3it7zy90bv

Die Band nennt sich VERSBOX.
Wie findet ihr meinen Mix? Fallen euch grobe Fehler auf?

Mir selber ist aufgefallen, dass die Snare evtl. mehr Punch vertragen könnte.

Danke für eure Kommentare und Meinungen.

Ein schönes WE euch. :)
Mic
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne mich mit Hiphop nicht so aus aber ich finde, dass du ruhig ein bisschen die Stereobreite ausnutzen könntest. Klingt alles sehr mono.
 
Ah, okay ... daran hab ich nix gemacht - richtig. Es stand als Bearbeitungshinweis, relativ real halten... von daher bin ich wirklich sehr sparsam geblieben. Nur ein wenig Kompression auf die Vocals, damit die gut durchkommen.

Danke !
 
Wenn man mal analytisch heran geht:

Hip-Hop besteht aus einem beat, der aus samples anderer Songs zusammengeschnipselt wurde.
Daraus ensteht ein neuer groove, auf dem gerappt wird.

Viel Stereo wie bei anderen genres zB Electronic braucht man also nicht.
Aber Novik meinte bereits, ein bisschen links-rechts nutzung macht es bestimmt noch interessanter.

Die Vox schweben ziehmlich über dem Beat.
Das heißt nicht, dass sie zu laut sind oder zu hart komprimiert oder sich nicht von den Frequenzen her einordnen. Das hast du sehr gut gemacht finde ich.
Um diesen Roheits-charackter heraus zu bekommen, gibt es einen weiteren Trick:

Such dir ein Instrument heraus, was den Beat nicht anführt und gut mit den Vox harmoniert.
Nun lässt sich über ein leises gemeinsames Delay oder Hall (passt warschenlich besser) eine Verankerung zwischen Beat und Vox herstellen.
Das Pre-Delay des Halls oder die Delayzeit würde ich möglichst lang halten um zusätzlich eine gewisse dramatik zu erzeugen.


Gruß
 
D. h. z. B. die Melody-Line (versehen mit Hall) + Vox (versehen mit Hall) verschmelzen zu einem? So meinst das?
 
Nicht ganz,
nehmen wir an:

->FX-send 1: Reverb (100% wet, ich schalte immer gerne ein dist. tool oder komp. vor)
->versch. Vox-Kanäle
->Pad #1 (ergänzt sich gut mit Vox, genannt "harm" in Grafik)

Routing:

Vox-Aux send to FX1;
Pad #1 send to FX1

FX1 selber ist relativ leise also nur als Detail hörbar:

Anhang anzeigen 195865

Wobei links und rechts auf den Grafiken nicht umbedingt L/R im Panorama darstellen.<- Oben ist die Spitze des mixes, unten floor. L/R auf Grafik beschreibt typische innere Architekur eines i.d.F. Hip-Hop mixes
Die Stimme kann nun allgemein lauter sein (Kugel rechts ist weiter oben als links) als ohne dem "Anker", ohne sich von dem song ansich loszulösen. <- Links die Grafik ohne "Anker", rechts mit
Sorry dass beide Bilder nicht gleichgroß sind, hoffe das reicht auch so :D

Wenn du mit der Grafik nicht zurecht kommst, nicht schlimm. Mir fällt das immer leichter ein Bild von dem Szenario im Mix vor Augen zu haben, dachte vill. hilft's dir.

So ein ähnliches Bild hab ich im Kopf. Bei Rock zB wäre rot und grün umgedreht, da nun die Gitarren den Rahmen für den song darstellen. Bei Hip-Hop ist es aber allgemein das drum-"set".

Gruß
pH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nur Bahnhof...

Bei Versboxs "Krieger" gibt es nicht wirklich viel zu machen, da die kompletten Instrumente (ausser Drums) in einer Spur vorliegen. Das sollte man vielleicht dazu schreiben für Leute, die nicht wissen was für Dateien vorliegen. Sonst bekommt man Tipps, welche man nicht umsetzen kann.
 
Na toll :D

Ne aber man kann das auch mit allen inst-spuren machen, müsste nur halt vorsichtiger sein.

Kannst ja ausprobieren - wenns funzt dann gut, wenn nicht dann nicht :)
 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof...

Bei Versboxs "Krieger" gibt es nicht wirklich viel zu machen, da die kompletten Instrumente (ausser Drums) in einer Spur vorliegen. Das sollte man vielleicht dazu schreiben für Leute, die nicht wissen was für Dateien vorliegen. Sonst bekommt man Tipps, welche man nicht umsetzen kann.

ja wenn er schreibt "mix aus Einzelspuren" gehe ich mal davon aus, dass Alles als Einzelspur vorliegt
 
Ja, es liegen in der Tat Einzelspuren vor, sonst könnte ich in der Tat nicht viel damit anstellen, also mixing-technisch. ;-)

Hmmm ... vielen Dank für deinen Ratschlag. :) Ich werde zu Hause mal versuchen, das umzusetzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben