Wie findet ihr meinen Mix (Hip-Hop) ?

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Fortbildung habe ich folgenden Mix aus Einzelspuren erstellt:

http://www.box.net/shared/s88rrdt9ct3it7zy90bv

Die Band nennt sich VERSBOX.
Wie findet ihr meinen Mix? Fallen euch grobe Fehler auf?

Mir selber ist aufgefallen, dass die Snare evtl. mehr Punch vertragen könnte.

Danke für eure Kommentare und Meinungen.

Ein schönes WE euch. :)
Mic
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne mich mit Hiphop nicht so aus aber ich finde, dass du ruhig ein bisschen die Stereobreite ausnutzen könntest. Klingt alles sehr mono.
 
Ah, okay ... daran hab ich nix gemacht - richtig. Es stand als Bearbeitungshinweis, relativ real halten... von daher bin ich wirklich sehr sparsam geblieben. Nur ein wenig Kompression auf die Vocals, damit die gut durchkommen.

Danke !
 
Wenn man mal analytisch heran geht:

Hip-Hop besteht aus einem beat, der aus samples anderer Songs zusammengeschnipselt wurde.
Daraus ensteht ein neuer groove, auf dem gerappt wird.

Viel Stereo wie bei anderen genres zB Electronic braucht man also nicht.
Aber Novik meinte bereits, ein bisschen links-rechts nutzung macht es bestimmt noch interessanter.

Die Vox schweben ziehmlich über dem Beat.
Das heißt nicht, dass sie zu laut sind oder zu hart komprimiert oder sich nicht von den Frequenzen her einordnen. Das hast du sehr gut gemacht finde ich.
Um diesen Roheits-charackter heraus zu bekommen, gibt es einen weiteren Trick:

Such dir ein Instrument heraus, was den Beat nicht anführt und gut mit den Vox harmoniert.
Nun lässt sich über ein leises gemeinsames Delay oder Hall (passt warschenlich besser) eine Verankerung zwischen Beat und Vox herstellen.
Das Pre-Delay des Halls oder die Delayzeit würde ich möglichst lang halten um zusätzlich eine gewisse dramatik zu erzeugen.


Gruß