Wie findet man die richtigen Akkorde zu einer Melodie?

  • Ersteller Lara...
  • Erstellt am
L
Lara...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele Gitarre und würde gerne selbst herausfinden welche Akkorde ich benötige um Songs die ich auf CDs habe zu begleiten.

Wenn ich viel herumprobiere schaffe ich es die Melodie der Songs nachzuspielen und dann aufzuschreiben.

Wie komme ich (von der Melodie ausgehend) dann auf die Akkorde?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen!:)

LG Lara
 
Eigenschaft
 
Willst du Akkorde nachspielen, die du auf der CD hörst oder eigene Akkorde entwickeln?

Harald
 
Ich würde die Akkorde gerne nachspielen...
 
Hast du irgendeine Ahnung von Harmonielehre? Wenn nicht, schau mal hier rein, da wird grad Grundsätzliches erklärt, sogar für ein ähnliches Problem. ;)

Wenn du die Melodie hast, schau, auf welchem Ton sie und auf welchem sie endet - das ist meist ein guter Indikator dafür, welche Tonart in dem Stück ist. Wenn du die Tonart hast, schau dir alle Stufenakkorde der Tonart an, und mit diesen 6 Stück (denn die VII kommt selten einfach so in einem Popstück vor) müsstest du es dann schaffen, die Akkordfolge zu finden.

Zweiter Weg bei bekannten Sachen: ultimate-guitar.com hat recht viele Tabs und auch Akkordfolgen von Songs. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben