Wie passende Basslnien / Akkorde zu einer Melodie finden?

  • Ersteller Thomas4481
  • Erstellt am
T
Thomas4481
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
14.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps zu meiner Weiterentwicklung geben.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ("einfache") Melodien auf dem Keyboard nach Gehör meist nach relativ kurzer zeit nachspielen kann.... manchmal hab ich auch eine Melodie im Ohr, die ich noch nie vorher gespielt hab, die ich dann beinahe spontan richtig auf dem Keyboard spielen kann.

Soviel zu meinen musikalischen Talenten.

Allerdings würd ich schon noch gerne wissen, wie man zu einer Melodie die passenden Akkorde und oder Bassläufe findet. Momentan bin ich da ein bischen am Experimentieren, aber ohne das ich da jetzt irgend ein Kozept oder irgend einen Plan oder eine Systematik hätte, wie man zu einer Melodie die passenden Akkorde oder Basfiguren findet. Ich experimentier halt ein bischen, aber irgendwie hätt ich schon ganz gerne ein paar "Handfeste" hinweise, wie man das macht, machen könnte, oder vielleicht ein paar Hinweise, was man durcharbeiten könnte, damit man das lernt, da vielleicht eine Systematik herausfinden kann. Rudimentäre Notenkenntnisse und ein bischen theoretisches Wissen (was man sich halt so angelesen hat) ist vorhanden, aber ansonsten bin ich Laie.

Danke für Tipps und Hinweise.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi, poste doch einmal ein oder zwei dieser Melodien. Vielleicht kommt man so einfacher weiter, als ins Blaue zu schreiben über Theorie usw. usf. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben