• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie fragt man Bands an?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.26
Kekse
11.030
Hiho Mitmusiker,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und ich mich mit der Frage nicht als völliger Noob oute. :fear:

Wie fragt man eine Band an, wenn man sie für ein Konzert buchen möchte? Also klar, auf der Webseite unter Kontakt/Buchungsanfragen. Aber was schreibt man dort für gewöhnlich und was gibt man für Angaben mit?

Ort & Zeit ist logisch. Aber haben sich da noch andere Standards „etabliert", von denen jemand, der das noch nie gemacht hat, nicht automatisch weiß?
Spielzeit?
Angaben zur Backline?

Ein bisschen Hintergrund:
Ich möchte für meinen Geburtstag eine mittelgroße Metalband (Aephanemer - 5 Alben, seit 9 Jahren auf der Bühne) in unserem örtlichen Jugendzentrum spielen lassen. „Leider" organisiere ich zum ersten Mal ein Konzert und hab das noch nie gemacht.

Vielen Dank euch!

Ich schreib mal als ne Art fiktive Band (also aus der Sicht derer, bei denen die Anfrage ankommen und bearbeitet werden soll, wobei ich da eher die Hobby-/Semiprofessionelle Ecke auf dem Schirm habe) ...

Generell würde ich in eine erste Mail nicht allzu viel reinschreiben, sondern die wichtigsten Eckdaten.
Wenn eine Band darauf in einer angemessenen Zeit nicht reagiert, kann man davon ausgehen, dass sie entweder kein Interesse hat oder dass die Chancen steigen, dass die Kommunikation mit ihr zäh wird und sich vielleicht Absprachen schwierig gestalten könnten (außer in der Antwort steht: sorry, war im Urlaub oder ähnliches).

Zu den Eckdaten würde ich zählen:
  1. Ort, Datum, zeitlicher Aufwand (Auftrittszeit plus Auf- und Abbau)
  2. Ausgestattete Bühne und PA vorhanden oder wird erwartet, dass die Band das stellt (technische Anforderungen - wirkt sich auch auf Aufwand der Band aus)
  3. Falls es ein möglicherweise bekanntes Format ist (Festival oder so etwas)
  4. Gage oder Budget (zumindest als Verhandlungsbasis)
Alles andere würde ich in dieser ersten Anfrage nicht erwähnen bzw. erst im weiteren Verlauf. Die "Feinheiten" zu klären, macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn überhaupt Interesse signalisiert wird seitens der Band.

Generell spielt aber der Kontext eine große Rolle: die Anfrage eines lokalen Jugendklubs für ein Punk-Konzert weckt grundsätzlich erst mal andere Erwartungen als ein regional bekanntes Sommerfestival oder gar eine Anfrage von Wacken oder eine Anfrage, für eine Hochzeit aufzuspielen ... Insofern gibt es da je nach Kontext einiges, was sich von vorneherein erledigt ...

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Anfrage sollte eine minimale Version der folgenden Daten enthalten. Die folgenden Daten sind dann wichtig, wenn man sich grundsätzlich einig ist:
  • Ort, also: Adresse der Veranstaltung, Zufahrts- und Parkmöglichkeiten
  • Zeiten: Ablauf der Veranstaltung, aus dem die Zeiten für Eintreffen, Aufbau, Soundcheck, Catering, Spielzeiten, Abbaubeginn und insgesamt die Anwesenheit hervorgeht
  • Backstage-Raum
  • Technik: unterteilt sich in Bühnenbau, Licht und Ton. Da wird die Band in allen drei Bereichen eigene Vorstellungen in einem Rider zusammengefasst haben, und deine Location gibt bestimmte Möglichkeiten her. Der Rest ist miteinander reden und einen guten Mittelweg finden
  • Abrechnungsmodalitäten, also wie die Gage abgerechnet wird
  • für die Band auch wichtig: wie öffentlich ist der Auftritt, wieviel Publikum, spielt man im Rahmen einer größeren Veranstaltung
  • manche Bands wollen für ihre Webseiten/Social-Media-Auftritte filmen, das sollte vorher geklärt werden

Über all das sollte man vorher einen Vertrag machen. Spart Nerven am Veranstaltungstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die wichtigsten Dinge sind von @HaraldS und @x-Riff schon genannt. Es ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn die Band nicht ein professionelles Management hat. Jede Band freut sich über Anfragen, auch "mittelgroße" Bands.
  • Wir möchten, dass ihr bei uns auf dem XYZ Festival (oder sonst was) spielt
  • Datum, Uhrzeit, Ort, etc.
  • Andere Bands
  • Was bietet ihr? -> Backstage, Verpflegung, sonstiges
  • Wenn schon vorhanden: Ablauf, Infos zur Backline
  • Gage
  • Erwartetes Publikum
  • Falls schon vorhanden und benötigt: Vertrag (Stichwort: Gastspielvertrag)
Alles weitere wird in der Regel dann in einem weiteren Austausch geklärt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Organisation deines ersten Konzertes. Das wird sicher sehr geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht eindeutig verstanden habe - und Du daher in die Anfrage vielleicht gerne noch ausformulieren dürftest":
ist das
a) DEINE Geburtstagsparty mit DEINEN geladenen Gästen, und die Location ist mehr oder weniger zufällig ein Jugendclub, hätte auch jede andere Partylocation werden können
oder
b) Du "schenkst" Dir zum Geburtstag dass eine Band die Du geil findest ein Konzert in Eurer Gegend hat und übernimmst das finanzielle Risiko, bist aber auch nicht böse wenn es finanziell doch bei +/- 0 oder etwas darüber rauskommst

Bei b) ist der vorletzte Punkt von Harald sehr wichtig, bei a) so gar nicht ;-)

Egal ob a) oder b) : In dieser speziellen Konstellation würde ich mal überlegen ob man in die Anfrage die zur Verfügung stehenden Budgets für Band UND Für Ton- und Lichttechnik angibt.
Denn die Rahmenbedingungen schreien jetzt nicht unbedingt "professionell" - nicht böse sein, aber so ist die Situation ja nunmal. Wenn die Band dann sieht "das ist zwar nicht vom Profi organisiert, aber mit dem Geld wird es schon OK werden", dann kann das schon einen positiven Eindruck vermitteln. Dass die Band nach der Mail das Bild von "der Kumpel des Geburstagskindes hat zwei Aktivboxen aus dem Partykeller als PA zur Verfügung gestellt" im Kopf hat sollte unbedingt vermieden werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mehr b). Ja, ich schenk mir die Band zum Geburtstag. Der Plan sieht da mehr ein gewöhnliches "Standardkonzert" mit Kartenverkauf für außenstehende Leute vor. Mit mir als Initiator und Organisator.

Die Location ist hierbei nicht zufällig. Ich hab die Wahl zwischen der städtischen, kommerziell betriebenen Konzerthalle und besagtem Jugendclub. Bei beiden finden regelmäßig Konzerte statt und können mit der Größe der Band umgehen. Der Unterschied ist: Die Halle fasst irgendwas um die 300 Leute, der JC 199. Die Halle will ~1000€ für den Abend sehen, der JC nur ~300. Da fackle ich nicht lang.

Und ja, das finanzielle Hauptrisiko liegt bei mir. Ich rechne da mit einem (hoffentlich niedrigen) 4-stelligen Betrag quasi in Vorleistung zu gehen. Und alles was dann über den Kartenverkauf wieder reinkommt, schmälert das Minus. Aber wenn da am Ende des Tages eine rote 1000 etc. steht, ist das nicht weiter tragisch. Das ist geplant und kalkuliert und andere Leute geben auch soviel Geld für ne Location für ihren Runden Geburtstag aus. Und haben kein „Privatkonzert". 😁

"Hallo,
wir sind über [Empfehlung, Webseite, Youtube etc. ...] auf Euch gestoßen und würden Euch gerne für einen Gig buchen [evtl. Rahmen beschreiben].
Der Termin [sofern einer feststeht] wäre der xx.xx.xxxx, und die Uhrzeit wäre xx:xx. Was sind Eure Konditionen für einen 2-stündigen Auftritt [oder wie lange auch immer] und was wären die technischen Voraussetzungen, die ihr voraussetzt? Rückfragen gerne an folgenden Kontakt (Email/Telefon)."