Wie funktionieren Programme ala Toontrack EZ Drummer?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Ich hätte doch ganz gerne ein echt klingendes Schlagzeug auf meinen Aufnahmen.
Das Programm Toontrack EZ Drummer bietet ja echte mikrofonierte Schlagzeugsounds.

Nur die Frage ist: Kommt auch ein Anfänger der kein Computerfachmann ist mit so einem Programm klar?
Wie funktioniert dieses Programm generell?

Könnte ich z.B. ein General Midi Keyboard (Yamaha PSR 220/Casio CTK CTK-601) an den PC Anschließen, um die Rhythmen per Hand auf dem Keyboard einzuspielen?
Wie baue ich eine Gitarren/Bass oder Gesangsaufnahme in die eingespielten Drumtracks ein?
Kann man die Gitarrenaufnahmen verwenden, die man z.B. mit einem Recorder ala Boss Micro BR gemacht hat?
Oder muß man die mp3/wave Dateien vorher in ein anderes Format konvertieren, bevor man sie in die Drumtracks einbauen kann?
Benötigt man möglicherweise noch ein anderes Aufnahmeprogramm um Gitarren/Gesangsaufnahmen in die Drumtracks einzubauen?
Oder geht das alles mit dem Toontrack EZ Drummer?

Wie siehts mit den Systemvorraussetzungen aus?
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten außer Windows XP/Vista, PIII / Athlon 1,8 GHz, 512 Mb RAM, wodrauf man achten muß?

Besser man fragt vorher nach, bevor man sich ein Programm kauft, was dann nicht richtig funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Ui, das sind aber eine Menge Fragen ;)

Nur die Frage ist: Kommt auch ein Anfänger der kein Computerfachmann ist mit so einem Programm klar?

Naja, computerfachmann muss man nicht unbedingt sein. Aber um gute aufnahmen hinzubekommen (Stichwort mischen und mastern) brauchts schon know-how. Normalerweise macht sowas ja ein toningenieur und der lernt dafür mehrere Jahre.

Wie funktioniert dieses Programm generell?
Ich habs selbst noch nicht benutzt, aber generell werden solche Programme durch MIDI noten angesteuert. Oft gibt es dann im Plugin noch die Möglichkeit den Sound anzupassen. Aber vieleicht kann jemand was zum EZ sagen, ders kennt?

Könnte ich z.B. ein General Midi Keyboard (Yamaha PSR 220/Casio CTK CTK-601) an den PC Anschließen, um die Rhythmen per Hand auf dem Keyboard einzuspielen?
Jup, das sollte gehen.
Wie baue ich eine Gitarren/Bass oder Gesangsaufnahme in die eingespielten Drumtracks ein?
Ich vermute mal, Du hast einen Sequencer, eine Soundkarte/Interfache (externe Soundkarte) und ein Mikro? Dann bestehen für Gitarre/Bass zwei Möglichkeiten:

  1. Abnahme des Amps mit einem Mikro
  2. Mit dem Instrument (Bass z.B. über eine DI Box) in die Soundkarte und den Amp via Plugin drüberrechnen

Kann man die Gitarrenaufnahmen verwenden, die man z.B. mit einem Recorder ala Boss Micro BR gemacht hat?
Wenn Du die WAV Datei auf dem PC vorliegen hast und keine proprietäre codierung vorliegt solltest Du sie einfach auf eine Spur im Sequencer ziehen können.

Oder muß man die mp3/wave Dateien vorher in ein anderes Format konvertieren, bevor man sie in die Drumtracks einbauen kann?

Das hängt wie gesagt von der codierung ab. WAV ist nur ein format, sowas wie ein container. Ich denke aber nicht, dass es dabei Probleme gibt. Ob das mit mp3 geht hängt vom Sequencer ab. Aber für Sinnvoll halte ich die verwendung von mp3 nicht.

Benötigt man möglicherweise noch ein anderes Aufnahmeprogramm um Gitarren/Gesangsaufnahmen in die Drumtracks einzubauen?

Was meinst Du mit noch ein anderes? EZ ist ein virtuelles Instrument, kein Aufnahmeprogramm. Du benötigst einen Sequencer ala Cubase, Logic, Pro Tools oder Samplitude.


Wie siehts mit den Systemvorraussetzungen aus?
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten außer Windows XP/Vista, PIII / Athlon 1,8 GHz, 512 Mb RAM, wodrauf man achten muß?
Wenn Du viel mit Effekten (z.B: EQ, kompressor, hall ...) arbeitest wird ein PIII nicht weit reichen. Auch 512MB RAM sind nicht sehr viel. von Vista würde ich im Bereich recording die Finger lassen.

Wenn noch Fragen sind, einfach her damit ;)

Grüße
Nerezza
 
Wie funktioniert dieses Programm generell?

wie Nerezza schon geschrieben hat, wird das per MIDI angesteuert. Am besten innerhalb einer Software, wie z.B. Cubase, jedes Instrument - also Snare, Bass, Toms, HiHat etc. - sind einer MIDI-Note zugeordnet über die sogenannte Drum-Map.

Wird nun eine MIDI-Note gespielt und es sollte noch eine weitere wichtige Information dazu kommen, nämlich die Anschlagstärke, wird ein entsprechendes Sample des Instruments abgespielt.

Von daher sollte Dein Keyboard auch Anschlag-Dynamische-Tasten haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben