Wie funktioniert ein Looper?

  • Ersteller softmonaut
  • Erstellt am
softmonaut
softmonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.09.13
Beiträge
100
Kekse
33
Ort
Ennepetal
Hallo zusammen,

mit Looper ist hier das Gerät gemeint, mit dem ein Pattern gesampelt und in Schleife abgespielt werden kann (falls es da noch andere Geräte gleichen Names gibt :nix:)
  1. Wie wird so ein Teil am Amp betrieben/angeschlossen?
  2. Ist es möglich z.B. ein Pattern mit dem Cleankanal zu samplen und dann mit dem Leadkanal dadrüber zu improvisieren? Geht das? (FX-Loop?)
Thx
Jörg
 
Eigenschaft
 
Mit dem Looper willst du das möglichst fertige Signal aufnehmen. Daher kommt der Looper hinter dem letzten Effektgerät in den FX-Loop direkt vor die Endstufe, also so: Looper-Out -> Amp FX-Return

Jetzt kannst du z.B. einen leicht angezerrten Ton mit nur wenig Reverb über den Halspickup für den Rhythmus-Part aufnehmen. Anschließend wechselst du zu einem Lead-Ton mit ordentlich Zerre und mächtiger Delay-Fahne und Bridge-Humbucker, während der Looper weiterhin den unveränderten Rhythmus-Teil in die Endstufe wiedergibt.
 
1. Grundsätzlich kann mans wie bei allen Effekten bekannt dort hinstecken wo man will ... vor den Amp oder in den Loop. So weit hinten im Loop wie möglich wird wohl die verbreitetste Stelle sein ( dann hat man das komplette Signal mit allen Effekten das geloopt wird ).
2. Kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Und ob! Der Looper nimmt ja das was bei ihm reinkommt auf und mixt das unter das vorhandene Signal.
Kommt der Looper vor der Verzerrung, wird das Cleane aufgenommene natürlich noch verzerrt und du hast nichts gewonnen.
Wenn der Looper allerdings hinter der Zerre sitzt, kannst du einmal Clean aufnehmen und danach die Verzerrung einschalten.
Da das Looper-Signal dann nicht mehr verzerrt wird, bleibt der aufgenommene Teil clean, aber das was du dazu als Overdub spielst, ist verzerrt :)
 
OK, danke für die Ausführungen.
Habe mir den TC Ditto für €99,- ausgeguckt. Ist das OK oder habt ihr Alternativvorschläge?
 
Mit dem mache ich genau das.
Und das macht der verdammt gut ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben