Bypass Looper JM4+Amp

  • Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
347
Kekse
915
Hallo,

um mein Rhythmusgefühl zu verbessern hab ich mir vor einiger Zeit den Looper von Line6 JM4 zugelegt.
Bisher hatte ich diesen an meiner Stereoanlage angeschlossen, nun möchte ich diesen an meinem Amp anschließen (ENGL Gigmaster 15).
Gesagt getan, hab ich den Looper an den FX-Effektweg angschlossen.
Das ganze funktioniert auch wunerbar. Leider hab ich das Problem wenn der Looper ausgeschaltet ist wird das Signal nicht mehr weitergegeben.
Also Kabel umstecken um ohne Looper zu spielen.

Im eingeschalteten Zustand kann ich den Looper auf Bypass stellen. Dieses hat zwei nachteile, 1. Looper ist unnötig in Betrieb, 2. Der Bypass reduziert die Lautstärke extrem.

Gibt es eine Möglichkeit den Looper irgendwie im Off-Modus zu umgehen ohne Steckerwechsel?
 
Eigenschaft
 
Müsste der Master Volume des JM4 dir Lautstärke nicht regeln können?
Du könntest natürlich einen kleinen Looper in deinen FX Loop hängen um den Looper zu umgehen. :D Also sowas: Einfacher Bypass/Looper Damit machst du deinen Effektweg praktisch fußschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mr Miau,

wie einfach es manchmal sein kann.
Das mit der Masterlautstärke funktioniert, der stand auf 1/3. Auf volle pulle funktioniert das mit dem Bypass.
Nachteil; der Looper muss eingeschaltet sein. OK, ist halt so.

Das mit dem Bypass-Looper muss ich mir mal genauer anschauen, kann ich mir noch nicht so richtig was darunter vorstellen.

Vielen Dank
 
:) Gut, mir ist selber sowas auch schonmal passiert. Das mit dem Volume im Bypass von Loopern ist etwas, worauf man am Anfang nicht achtet und dann denkt, iwas wäre kaputt. ^^

Der Looper, den ich verlinkt habe (und alle seine Konsorten) stellt praktisch einen eigenen FX Loop im Loop deines Verstärkers her. Du kannst dann wählen, ob das Signal einfach durchgeschliffen werden soll und ohne Veränderung wieder an den Return kommt oder ob die Effekte mit eingebunden werden sollen. Heißt praktisch: Du hast den JM4 immer verkabelt, kannst ihn aber mit einem Fußtritt komplett aus dem Signalweg nehmen, so dass er auch ausgeschaltet sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben