Wie geh mit nem vollröhrenamp um ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
ja, da ich seit zwei tagen einen besitze ,w eiss ich noch nicht genua, was ich machen darf. meine leztte, der ohne röhre war, hab ich en ganzen tag angelassen, weil ich immer en bisschen gespielt hab, und ich zu faul war den immer an und aus zuamachen.. darf ich das beim amp, wenn ich den standby schalter drücek ?
was sollte ich alles berachten ?
 
Eigenschaft
 
na, das mit dem ganzen Tag eingeschaltet lassen solltest du dir beim Röhrenamp wirklich abgewöhnen, sonst verschleißen die Röhren schneller

noch son paar Tipps die mir spontan einfallen....
-amp paar minuten warm laufen lassen
-nie ohne box betreiben!
-richtige impendanz beim speakeranschluss beachten
-amp sorgfältig behandeln, keinen stössen aussetzen
 
hab auch mal ne frage dazu...
wie schaltet man den amp eigenlich richtig ein und aus ?
hab nen power und nen standby schalter (jcm 800).
Gruß, Rouven
 
Das gab's schon mal:

- Standby auf Aus/Standby
- Power ein
- Ein paar Minuten warten
- Standby auf Ein
- Spielen

Bei Pausen
- Standby auf Aus

Ausschalten:
- Standby auf Aus
- Power auf Aus
 
ich glaub zum thema umgang mit röhrenamps gabs hier schon mal nen recht ausführlichen thread, bemüh mal die suchfunktion
 
wie ist es eigendlich bei hybrid amp´s muss man die auch warmwerden lassen ? oder ist es da egal ?

MFG Dresh
 
afaik muss man da nix machen, weil ja nur röhren in der vorstufe sind.... das was aufgewärmt werden muss sind ja die endstufenröhren ;)
 
die hybrid-dinger ham ja auch meistens keinen standby-schalter
 
Was mir auch noch spontan einfällt ist

NIE mit Kopfhörer spielen! Solltest du auf die unendlich dumme Idee kommen, dann lasse es, solang dir dein Amp noch lieb ist.

Bei Transen geht dass, bei Röhren nicht! Transen haben aber auch meist einen Kopfhöreranschluß!
 
Julien schrieb:
die hybrid-dinger ham ja auch meistens keinen standby-schalter

Die meisten "kleinen" Vollröhren haben auch keinen: Peavey Bravo, Peavey Classic 30, Peavey Classic 20, H&K Edition Tube, H&K Tube 20, Fender Champ, etc.
 
mnemo schrieb:
Was mir auch noch spontan einfällt ist:

NIE mit Kopfhörer spielen! Solltest du auf die unendlich dumme Idee kommen, dann lasse es, solang dir dein Amp noch lieb ist.

Bei Transen geht dass, bei Röhren nicht! Transen haben aber auch meist einen Kopfhöreranschluß!

Ich bin zwar niemals auf die Idee gekommen dies zu tun, aber ich würde das nun schon genauer interessiern.. was passiert denn dann? ;)
 
Dann hauts wahrscheinlich den Amp durch! Und wenn du auf die entsprechende Lautstärke gestellt hast, explodieren die Kopfhörer vorher. 8) )

Ist schon 6 Jahre her, aber ich hab mal bei meinem alten Transenamp Peavey 40 Watt an dem Lautsprecherausgang ein Walkmankopfhörer aus spaß drangehängt. Die Kopfhörer haben nach 1 Sekunde angefangen zu rauchen. Das war auf Volumen 3! *ganz stolz* lol wink
 
mnemo schrieb:
Ist schon 6 Jahre her, aber ich hab mal bei meinem alten Transenamp Peavey 40 Watt an dem Lautsprecherausgang ein Walkmankopfhörer aus spaß drangehängt. Die Kopfhörer haben nach 1 Sekunde angefangen zu rauchen. Das war auf Volumen 3! *ganz stolz* :D ;)

des war aba kein guter ersatz für die 4*12er *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben