Peavy Valveking 212 nach paar Minuten starkes rauschen

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
A
agentsmith1612
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.09.04
Beiträge
243
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Peavy Valveking 212 von jemandem abgekauft. Habe ih vorher bei Ihm angetestet alles war super, er sagte jedoch das man vielleicht mal die Röhren nach 6 Jahren austauschen könnte. Mir war aber nichts aufgefallen. Nach kurzer Fahrt zu mir nach Hause, hab ich zu Hause bisschen an den Einstellungen rumgespielt und auf einmal kam ein sehr starkes rauschen auf dem Amp.
Das Rauschen ist unabhängig on die Gitarre eingesteckt ist oder nicht.
Mir war dieses starke Rauschen beim Testen nicht aufgefallen.

Habe im Internet schon nach dem Problem gesucht aber exakt wie meines hat es anscheinend keiner. Denn es ist so, dass wenn ich gespielt habe dann in Standby schalte und 10 min später wieder spiele ist für ca. 3 min nur ein sehr leises rauschen zu höhren. Also im Prinzip gar keines. Erst nach kurzer Zeit egal ob man da spielt oder einfach nur ohne Gitarre aus dem Standby rauschaltet, ist das Rauschen plötzlich da. Schalte ich dann wieder in Standby warte 1 Minute und dann wieder aus dem Standby raus ist es wieder für kurzer Zeit weg.

Im Netz war ein Tipp, man solle mal ein Kabel in FX Send und Return stecken um zu schauen ob es was mit Hall oder Fx zu tun hat. Hab ich gemacht, das Rauschen hat sich nur in der Art geändert nicht mehr so hochfrequent sondern eher ein tieferes Rauschen. Aber trotuzdem noch viel zu laut.

Mich verwundert die Tatsache, dass es eben zeitlich nach dem Schalten aus dem Standby kommt und nicht immer da ist.

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Hey,

seinen Tipp mit den Röhren solltest du beherzigen. Ich hatte mal ein ähnliches "Phänomen", zwar an einem anderen Amp aber bei mir lag es an den Endstufenröhren.
Aber es kann natürlich auch sein, das da noch was anderes im Argen ist. Wenn du selber keine oder wenig Ahnung hast und/oder nicht das passende Equipment zum Röhrentausch, einmessen,
dann empfihelt sich der Gang zum Tech.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selber hab ich nicht die Ahnung, werde den Amp wohl wegbringen, wollte gerne trotudem vorher wissen woran sowas liegen kann, das Komische ist halt, dass es nicht direkt beim Einschalten ist, aber wenn du auch schonmal sowas hattest dann wird da wohl was an den Röhren sein.
Danke für den Tipp.
 
Gerne doch aber behalte im Hinterkopf das ich selber Laie bin auf dem Gebiet. Es wird sich gewiß noch wer zu Wort melden, der mehr Ahnung hat...
 
So habe mal ein kleines Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=J_iXhGbedVI&feature=youtu.be
Bei 2:40 Schalte ich Standby aus und der Amp ist spielbereit
Bei 4:35 dann hört man das Rauschen welches erheblich lauter wird.

Habe heute mal etwas länger gespielt und konnte noch Folgendes feststellen:
Zwischendurch während dem Spielen hat der Amp mal so 5 Sekunden wo gar kein Rauschen mehr auif einmal da ist. Dann kommtes aber wieder. Zwischendurch passiert es aber auch, dass das Rauschen Knackgeräusche enthält oder sogar sich etwas ändert.

Ich denke die Röhren haben einen weg nur welche? Vorstufe oder Endstufe? Konnte optisch bei den Endstufenröhren sehen, dass 3 Stück an den Enden orange Glühen (Heizung) und ansonsten eine Blaue Farbe haben, eine Röhre hingegen ist nur Orange und leuchtet nicht blau wie die anderen.
 
Kann mich nur wiederholen, ab zum Tech damit...auch wenn du das evtl nicht gerne hörst ;)
So schön Röhrenamps auch sind, Folgekosten sind vorprogrammiert wenn man selber keine Ahnung hat.
Ist aber halb so wild, einen Röhrentausch samt Einmessen kostet auch nicht die Welt und du solltest danach id.R. erstmal ein paar Jährchen Ruhe haben.

Falls du keinen an der Hand hast, kann ich dir den User Bierschinken empfehlen. Schreib ihn doch mal an, der ist umgänglich und in der Finanzierung flexibel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo danke noch mal für deine Hilfe, habe den Amp nun meinem zukünftigen Schwiegervater gegeben der hat ziemlich viel Ahnung von Elektronik (hat mal nen Röhren Hifi Verstärker selber gebaut) der guckt sich das jetzt mal an und sagt mir dann was los ist. Auf die Möglichkeit hätte ich auch irgendwie früher kommen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben