Wie geht das mit den "oldschool" Punkdrums in Superior Drummer 3?

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Guten Tag liebe Producer/innen,

gibt es hier SD3 Experten unter euch? :) Und zwar würde ich gerne ein simples *hust* "GusTavGusGusTav" Drumpattern programmieren wo eine "halb"offene Hihat in 8teln bei ca. 210 BPM gespielt wird. Natürlich habe ich dabei auch drauf geachtet, dass Superior D die Müller-Technik benutzt und auch nicht auf dem Taktraster klebt wie ne Maschine. <- Nebenbei bemerkt. Aber ich befürchte die Achillesferse von SD3 erwischt zu haben. Die Hihat hört sich undefiniert und verwaschen an und wird ultra laut, als spielen 3 Hihats gleichzeitig. Und grad die Hihat macht den "Drive". :/

Hat wer von euch schon mal so ein Pattern gebastelt mit nem guten Ergebnis? Wenn ja: Was habt ihr eingestellt, oder welches SDX habt ihr dazu benutzt und wie?

Bin aber über jeden Tipp sehr dankbar.

Schö´n Sonntag euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du SD3 besiegt hast, weiß ich nicht. Als Schlagzeuger würde man die Hihat bei dem Tempo aber vermutlich weiter schließen, um mehr Definition zu bekommen oder nur in Vierteln statt Achteln spielen. Das sollte beides mehr Drive haben.

Insgesamt hängt das Ergebnis bzw. die Spielweise um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen natürlich auch von der genutzten Hihat ab.

Wir soll es denn klingen? Hast du ein Hörbeispiel für den Oldschool-Punk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe nicht, dass ich´s besiegt habe. :D Vielleicht hängt das auch mit den Einstellungen von den ganzen Parametern wie "Smoothing" "Soft Hit Level" und "Voice an Layer" zusammen? Und die einzelnen (Hihat) Samples werden bei jedem Trigger im jeweiligen Velocity- Bereich per Zufallsprinzip abgespielt und ineinander gemischt, oder? Aber erst mal ein paar Beispiele :) : ] https://www.youtube.com/watch?
 
deine Beschreibung hört sich für mich eher nach einem Mixing Thema an, vermutlich ist die Hihat einfach auf zuvielen Kanälen im Mixer aktiv und deshalb so dominant.
Loope doch mal deinen Groove, und dann schalte abwechselnd jeden Kanal im Mixer mal auf Stumm, und schau was sich am Sound so tut, die betreffenden Kanäle wo dich die HiHat dann besonders stört, kannst du ja dann entweder gesamt, oder nur den HiHat Anteil leiser drehen

Cool für Punk und dreckigeren Rock finde ich die Fields of Rock SDX und das Pop Punk EZX

Vielleicht hängt das auch mit den Einstellungen von den ganzen Parametern wie "Smoothing" "Soft Hit Level" und "Voice an Layer" zusammen?
eher nicht, da sind die Standardeinstellung schon ganz gut.

Soft Hit Level wird in deinem Fall gar nichts damit zu tun haben, den bei so einem Groove hat man ja eher mal keine Soft Hits dabei ;)
mit der Funktion kann man gezielt leise Anschlage lauter oder noch leiser machen.

Also praktisches Beispiel, man hat im Groove in paar Leise Anschläge auf der Ride die man Solo gut hört, aber im Mix dann untergehen, dann kann man Soft Hit Level für die Ride etwas anheben für dieses Instrument und diese leisen Hits werden einfach etwas lauter. ohne das man dabei Kompressor/Expander, etc bemühen muß, die ja dann auch die lauteren Hits ggf beeinflussen würden.

Wenn man die Anschlagstärke lauter machen würde, wäre auch der Klang der Ride anders, dh würde man praktisch eher nicht machen. für sowas ist zb die Soft Hit Level Funktion dann praktisch.

oder Ghostnotes sind auch so ein Thema wo es praktisch ist.. manchmal sind mir Ghostnotes zu laut, dann kann ich über die Soft Hit Level diese ein klein wenig Leiser machen, oder vice versa.
 
deine Beschreibung hört sich für mich eher nach einem Mixing Thema an, vermutlich ist die Hihat einfach auf zuvielen Kanälen im Mixer aktiv und deshalb so dominant.
Loope doch mal deinen Groove, und dann schalte abwechselnd jeden Kanal im Mixer mal auf Stumm, und schau was sich am Sound so tut, die betreffenden Kanäle wo dich die HiHat dann besonders stört, kannst du ja dann entweder gesamt, oder nur den HiHat Anteil leiser drehen
Das ist es schon mal nicht. Leider. Sogar wenn die Hihat auf Solo geschaltet ist, besteht das selbe Problem. Hab aber nun etwas mit den Parametern herumprobiert und konnte unter "Envelope and Offset" wohl die Länge der abgespielten Hihat Samples (passend zum Songtempo) verkürzen. Nun ist schon mal wenigstens das aufbauschen zur Wall Of Hihat´s im Griff. Ich weiß nur selbst nicht, ob das nun die Lösung ist (weil auf den Overheads klingt´s nun doch seltsam, auf dem Hihatkanal selbst aber gut), oder ob es vielleicht noch ne bessere Möglichkeit gibt? :D Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Fields Of Rock SDX. Da höre ich mal rein. Nur wirklich niemand spielt in den Demovideos zu den SDX´s etwas mit schnellen Achteln ab. 🧐 Btw, unternehme ich die Versuche grad mit dem Independent SDX. Vielleicht ist das auch einfach nicht so dafür geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Programm nicht, aber das klingt aus der Beschreibung her so, als ob ein HiHat-Schlag den vorherigen nicht killt. Gibt's denn dafür eine Einstellung? Üblich sind Gruppierungen, d.h. man definiert Sounds, die nicht gleichzeitig klingen können, und die killen sich dann gegenseitig den Ausklang.
 
Genau was Tracii sagt vermute ich auch, bei HiHat den Decay bisschen weg nehmen, wenn es die Option gibt. Bei solchen Beats beton ich beim spielen oft die Snareschläge auf der HiHat mit, auch wenn das unlogisch klingt. Unterstützt dieses Feeling manchmal.
 
Ich kenne das Programm nicht, aber das klingt aus der Beschreibung her so, als ob ein HiHat-Schlag den vorherigen nicht killt. Gibt's denn dafür eine Einstellung? Üblich sind Gruppierungen, d.h. man definiert Sounds, die nicht gleichzeitig klingen können, und die killen sich dann gegenseitig den Ausklang.
Das konnte ich nun unter "Voice and Layer" einstellen. Wenn ich dort die Anzahl der simultan abgespielten "Voices" auf 1 setze, ist das mit dem vollständigen Killen gegeben. Klingt schon besser (von der Definition her) nur hörste nun so richtig, dass n Zufallsgenerator so ungefähr Vier verschiedene Samples abfeuert. :D Hm..
 
Genau was Tracii sagt vermute ich auch, bei HiHat den Decay bisschen weg nehmen, wenn es die Option gibt. Bei solchen Beats beton ich beim spielen oft die Snareschläge auf der HiHat mit, auch wenn das unlogisch klingt. Unterstützt dieses Feeling manchmal.
Das probiere ich auch! Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben