Wie geht das?

von danielkilian, 03.10.06.

  1. danielkilian

    danielkilian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    14.12.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.06   #1
    Hallo erstmal!!
    Also ich spiele jetzt seit 2 jahren schlagzeug aber ohne lehrer! ich spiele in einer punk band und wir wollen demnächst in ein studio gehen!
    Jetzt zu meiner frage man sieht ja oft auf videos wenn leute aufnehmen das die drummer kopfhöhrer aufhaben!
    Da hören sie ja soweit ich weiß das was die anderern spielen! jetzt hat mir wer gesagt das man da auch oft das metronom hört damit man net ausm takt fällt. stimmt das?
    Ich möchte das mal trainieren weil ich bisjetzt fast nie mit metronom spiele und woher weiß ich wie schnell ich es machen muss und so...da kann man ja noch einstellen wie oft ein takt kommt z.b. 1 und 1 und 1 und.... oder 1 2, 1 2 .... was nimmt man den da im studio für ein metronom her könnt ihr mir da welche zeigen? :great:

    M.F.G

    Dany

    TWIG - Die Band
     
  2. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    12.820
    Erstellt: 03.10.06   #2
    hallo Dany, geh mal zunächst von der anderen Seite an das Problem ran - braucht ihr das Metronom unbedingt, ihr spielt ja schon die ganze Zeit ohne - hat ja doch wohl geklappt?!

    Mit dem Click vom Metronom zu spielen ist nicht einfach, das bedarf sehr der Übung, das kannst du nicht in ein paar Tagen so draufmachen, daß es wirklich klappt.
    Es gibt hier einiges zu lesen (über techn. Ausrüstung + das Spielen), es gibt sogar verschiedene Philosphien, wie man zum Klick spielt - und das muß auch mit der ganzen Band geübt werden!
     
  3. danielkilian

    danielkilian Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.06
    Zuletzt hier:
    14.12.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.06   #3
    Und wie übe ich das und was für ein metronom brauche ich da! kannst du mirn link schicken ?ich will wenn schon was gescheites.... das ich dann auch länger habe!

    danke
     
  4. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    12.820
    Erstellt: 03.10.06   #4
    ich werde dir die Arbeit nicht abnehmen - selber suchen und lesen macht klug!

    Wenn ich (nur im Drumbereich) "klick" in die Suchfunktion eingebe, dann habe ich 345 Ergebnisse, bei "click" 62 und bei "Metronom" 267!

    Vieles wirst du umsonst lesen, aber die wichtigen Posts wirst du auch finden - als hau rein!
     
  5. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 11.10.06   #5
    Ihr müsst mit der Band überlegen ob ihr mit Klick spielen wollt. Falls ja bedeutet das noch nicht dass du dir eins kaufen musst, in einem professionellen Studio hast du eh die Gitarrenspur + Klick aufm Kopfhörer, da brauchste gar kein externes Metronom... Ich weiss jetzt nicht in was für ein Studio ihr da geht, aber am besten lasst ihr den Gitarristen erstmal die Songs grob zu Klick aufnehmen und dann kannst du dazu deine Beats einspielen.
     
  6. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 11.10.06   #6
    Ohne Übung mit Metronom kannst du das Einspielen im Studio auf Klick total vergessen... Das bekommt keiner hin!
     
  7. LukSte

    LukSte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    26.05.10
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Garmisch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    286
    Erstellt: 11.10.06   #7
    Richtig, man braucht schon einige Übung um wirklich sauber zum Klick spielen zu können
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 11.10.06   #8
    Oftmals ist es auch so das die ganze Rhythmus Gruppe (Drums, Bass, Rhyt. Gitarre) mit einmal aufgenommen werden. Damit wird erziehlt das die Dynamik des Songs nicht flöten geht. Wird sogar in recht bekannten Studios so gemacht, da Dynamik eigentlich das wichtigste ist um die Sache tanzbar zu machen. :D

    Einfach mal mit dem Tonstudio sprechen was sie für Möglichkeiten euch empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping