Wie gibt man dem saxophonisten schnell bei jedem song was zu tun?

  • Ersteller rocking-xmas-man
  • Erstellt am
rocking-xmas-man
rocking-xmas-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.401
Kekse
2.743
Ort
Chemnitz
hi! ich schon wieder.
Unser Saxophonist fühlt sich in letzer zeit so ein bissl alleingelassen bei uns.
Über die Zwischenmenschlichen dinge, die dabei eine rolle spielen, solls jetz hier weniger bis gar nich gehn (wir sind eben neu zusammengewürfelt und haben irgendwie in den personen nur noch die instrumente gesehen...).
Nun aber meine Frage:
Wie kann man denn für den lieben Saxophonisten die Probe schöner gestalten? Wir haben das Problem, dass wir keine eigenen Lieder spielen - sondern nur andere Lieder. bei denen nicht häufig ein saxophon vorkommt. da sind natürlicherweise erstmal damit beschäftigt, zu überlegen wie wir das in unserer (meistens) kleineren Besetzung lösen, bzw wie wir das überhaupt spielen wollen, bzw. erstmal rauszu hören, was die leuts da spielen. (Problmen bei manchen Liedern ist auch noch, dass da leute dazu tanzen sollen - also ne choreografie, die nach der aufzeichnung gebastelt wurde) D.h. die Stimme, die von Anfang an gar nich da is - die vom Saxophonmann kommt erst hinterher dazu, was dazu führt, dass er sich sonst langweilen muss. :(
das is doof. habt ihr irgendeine idee?
 
Eigenschaft
 
Gebt ihm die Tonart, bzw. die Akkorde und lasst ihn dazu Background
improvisieren. Ich mach das in der Bigband dauernd, weil es da für die
Häflte der Stücke keine Baristimme gibt ^^
 
Mhh, in der Rockband habe ich immer die Hauptstimme begleitet.... Also, dass was die Sänger(innen) singen.
 
Saxofreak88 schrieb:
Gebt ihm die Tonart, bzw. die Akkorde und lasst ihn dazu Background
improvisieren. Ich mach das in der Bigband dauernd, weil es da für die
Häflte der Stücke keine Baristimme gibt ^^

in was für iuener big band spielst du denn? Bzw. was für stücke spielt ihr? Unser baritonmann hat genug zu tun.
 
kommt in der bigband halt immer auf das arrangement an, auf welche stimmen das ausgelegt ist. haben bei uns auch häufiger welche ohne baristimme.
 
hm das mit der singstimme is so ne sache - weil wir dafür meistens noch weniger notenmaterial haben, als für alles andere (schlagzeug mal ausgenommen).
das mit dem wild rum improvisieren machen wir z.b. bei Rock Me Amadeus.
Aber z.b bei Can't Stop is es blöd, den gesang noch spielen zu lassen und mit der 2. singstimme is er auch deutlich unterfordert, zumal das auch das einzige is, was der keyboardmensch spielt:( . naja danke schonmal.
freue mich auf weitere vorschläge.
 
Froce schrieb:
in was für iuener big band spielst du denn? Bzw. was für stücke spielt ihr? Unser baritonmann hat genug zu tun.

In besagter Big Band bin ich nur Daueraushilfe, spiel da halt meistens, was
grad gebraucht wird, meist Bari, manchmal auch Tenor. Manche von den
Arrangements haben halt keine Baristimme, oder die ist im Chaos des etwa
50 Stücke umfassenden Notenschranks untergegangen ^^
 
hm... also bei uns sind eigentlich mehr so die häufig gebrauchten stimmen verloren gegangen, also trumpet 1, 2, 3, tenor sax 1,2, alto 1,2, piano. bari ist meistens wenn sie existent ist auch an ort und stelle
 
Bari stimme fehlt oft. Da macht man dann am schlauesten Walking Bass in Halben oder halt bissl Riff oder so..

Das Problem, das ihr habe sieht man oft bei Bands. Es sind Leute da, die aber eigentlich nicht gebraucht werden. Ich kenne das eher mit Sängerinnen :)
Lass ihn einfach bissl ausfüllen oder gebt ihm mal nen Solo.. geht sich alles.. :)

Grüße

Chris
 
ALso sooo schlimm war das mit der Baristimme in meiner Bigband nicht nicht, und ist es auch nciht in meiner jetzigen... Natürlich gibts mal ein oder zwei Stücke pro Gig ohne Bari, aber das is ja eher ne Wohltat:p
 
joe-gando schrieb:
ALso sooo schlimm war das mit der Baristimme in meiner Bigband nicht nicht, und ist es auch nciht in meiner jetzigen... Natürlich gibts mal ein oder zwei Stücke pro Gig ohne Bari, aber das is ja eher ne Wohltat:p

Auf's Maul ? :D

Ne, bei uns gibt's kein Stück ohne Bari, beim letzten Gig hab ich dann mal
bei einem Stück 1st Alto gedoubeld, mit spontanen Oktavierungen und so,
die Bari-Stimmen ähneln eh entweder dem Alt 1 oder den tiefen Posaunen.
 
War doch net bös gemeint...ABer eigentlich findet sich ja immer was sinnvolles fürs Bari, wie du gesagt hast gerade als Ergänzung der Posaunen...
 
Oder als 3. Tenor!
 
joe-gando schrieb:
War doch net bös gemeint...ABer eigentlich findet sich ja immer was sinnvolles fürs Bari, wie du gesagt hast gerade als Ergänzung der Posaunen...

War ja nur n Witz (Zitat aus LotW) ... ;)
Ne, also ich find, ne Big Band ohne Bari, da fehlt was.
In einigen Big Bands sind die Bari's sogar am Berühmtesten,
z.B. in der Claude Bolling Big Band, oder so.
 
jo klar... aber es gibt au viele die ich kenn (v.a. diese billigen schulbigbands), die kein bari ham... (ok, schulbigbands sin au net toll, aber nun denn)
 
alt+assi schrieb:
jo klar... aber es gibt au viele die ich kenn (v.a. diese billigen schulbigbands), die kein bari ham... (ok, schulbigbands sin au net toll, aber nun denn)

Naja, es gibt nicht viele Schüler, die Bari spielen.

Also ich kenn ehrlichgesagt keinen ( außer mir jeza :) )

Wie kommt man denn bitte auf Bari? Die wenigsten denken da dran. Außerdem isses teuer.

Damit man in einer Band vernünftig mitsaxen kann und nicht nur "Ergänzungsspieler" ist, sollte man schon nen paar Jährchen Saxen und auch das Bari am besten schon nen Jahr oder so. Welcher 16-18 Jährige tut sich den Streß an und vor allem wie kommt man drauf? Irgendeiner muss einen doch drauf bringen. Lehrer, Eltern, Bekannte oder so.

Bei mir wars mein Lehrer ( Vor gut 2 Jahren ich war 15, vielleicht 16):

"Mein Sohn, ich glaub du wirst der Mann fürs Bari sein! Wir müssen mal wieder eine Stageband machen. Da hast du eine Telefonnummer, holst mein Bari da ab."

Mit der Stageband isses bis heute nix geworden, aber das Bari ist mein Sax und seitdem habe ich angefangen zu üben.

Ich mein, das Ding ist nen Riesen Aufwand. Schwer wie Hölle, teuer, kostet mehr Kohle.

Und in den meisten "richtigen" Bigbands gibts ja dann das Bari, da sind die Leute einfach aufgrund des Alters erfahrener :)

Grüße

Chris
 
also ich würde z.b. sehr gerne bari spielen, wenn ich eins hätte bzw. es mir leisten könnte. die einzige möglichkeit wäre irgendwann mal das von der musikschule zu bekommen, aber das wahre wäre es auch nicht, weil ich es ja wieder abgeben müsste.
 
kryz schrieb:
Naja, es gibt nicht viele Schüler, die Bari spielen.

Also ich kenn ehrlichgesagt keinen ( außer mir jeza :) )

Doch, mich :cool: :)
 
Naja, nicht RL :)

Grüße

Chris
 
^^ Ok, das zählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben