Wie Gitarrenstimmung von SOAD?

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Hi
Stimmt Daron seine Gitarre auf CGCFAD oder C#G#C#F#A#D#??

wie stimmt ihr wenn ihr system spielt?

die neuen lieder gibts meisten nur auf dropped d, denkt ihr dann auf dropped C um oder wie? oder spielt ihr gleich dropped d?
 
Eigenschaft
 
naja das alte zeug war auf jeden Fall Drop C

denk ma die ham bei den neuen Liedern einfach hochgestimmt...
 
seit mezmerize is alles glaub ich nen halbton höher d.h. Drop C#
 
Jepp,Mesmerize und Hypnotize sind auf C# soweit ich weiß.Jedenfalls ist es um einiges schwieriger die Songs zu spielen,wenn man auf C gestimmt hat,weil man dann ja keine Leersaiten einsetzen kann (also da,wo sie im Original sind ;) ).
 
Seelenfänger schrieb:
Jepp,Mesmerize und Hypnotize sind auf C# soweit ich weiß.Jedenfalls ist es um einiges schwieriger die Songs zu spielen,wenn man auf C gestimmt hat,weil man dann ja keine Leersaiten einsetzen kann (also da,wo sie im Original sind ;) ).
du musst ja nicht alles in der original Tonlage spielen (war eh klar).

Bei ein paar songs von denen sind auch anders gestimmte Gitarren drin (z.B. Question - da ist eine Akkustik mit standard-tuning und bei lost in hollywood ist die gitarre einfach standard und um einen halbton tiefer)
 
also spielt ihr drop C# und wandelt dann einfach die alten Lieder um? Geht ja garnicht bei allen (zB. Prison, Aerials).

hmm.. sehr komisch :)
 
bei "lost in hollywood" (mesmerize) hat er nur einen halben ton hinuntergestimmt
 
gainer schrieb:
also spielt ihr drop C# und wandelt dann einfach die alten Lieder um? Geht ja garnicht bei allen (zB. Prison, Aerials).

hmm.. sehr komisch :)

Nein, dann ist umstimmen angesagt, es sei denn, du hast mehrere gute Gitarren die du verschieden gestimmt hast. Das alte Zeug in C, die Lieder ab Mesmerize in C#. Die Akustikgitarre bei Question und Lost in Hollywood sind eher Ausnahmen.
Und eine kurze Anmerkung noch: Theoretisch lässt sich auch die E-Gitarre von Question im Standardtuning spielen,wenn man einen Ton beim letzten Refrain vernachlässigt. Denn da spielt Daron

---4-4-4-0-4-4-4-0---

oder so ähnlich ;)
Bin mir grad unsicher,wird die Gitarre bei Question auf C oder C# gestimmt?Ich meine beim letzten Tablesen ein C gesehen zu haben...Naja :D
 
der großteil aller songs ist wie folgend gestimmt:
alles nen halbton runter und die tiefste zusätzlich noch en ganzton
ich glaub das stand letztens in gundb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben