Nach Tabs stimmen....!

  • Ersteller Jeli320
  • Erstellt am
J
Jeli320
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
21.03.06
Beiträge
114
Kekse
68
hiho!
Hab mir heute mal das Tab von BFMV - 4 Words angeschaut!
Ich benutze Guitar Pro5!

Ganz oben steht dann:

Dropped C Tuning:

1 = D 4 = C
2 = A 5 = G
3 = F 6 = C

Nun zu meiner frage?
Heißt das 1 Saite auf D gestimmt,
2 Saite auf A gestimmt, ...usw??

Und warum werden die 4 und 6 Saite auf C gestimmt? klingen dann doch gleich? ;(
Bitte helft mir xD
mfg
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal: Was ist dein Standard-Tuning?
Was verstehst du unter Saite 1-6? Ich vermute du meinst Saite 6 (=> dickste Saite), und Saite 1 (=> dünnste Saite).

Saite 4 und 6 sind auf C, aber nicht das gleiche C. das eine C klingt tiefer als das andere C. (12 Halbtöne unterschied.) Vielleicht solltest du einen Chronomatic Tuner verwenden, das zeigt dir die Grundtöne an. Wir nehmen mal an, du hast das normale Tuning. (E A D G H e)

Von E runter auf C sind 4 Halbtöne. (Zwei ganze Töne)
Von A runter auf G sind 2 Halbtöne. (Ein ganzer Ton)
Von D runter auf C sind 2 Halbtöne. ...
(wird so fortgesetzt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ach übrigens, du stimmst hier nicht nach Tabs, sondern nach Grundtönen.
Grüsse
 
Es wird halt so im Guitar Pro angezeigt!
Dropped C Tuning:

1 = D 4 = C
2 = A 5 = G
3 = F 6 = C

ka ob 1 die dünnste sait und 6 die dickste is!^^
und ja ich hab standard tuning E A D G H e!

also muss ich so machen...? Von dick nach dünn!
E auf C
A auf G
D auf C
G auf F
H auf A
und e auf D?? oder wie sonst?^^
mfg
 
Ja genau, wie Systray schon sagte.

Das ist das sogenannte Dropped C Tuning, bei Metalcore/Deathmetal Bands sehr beliebt. Du stimmst vom Standard Tuning einen ganzen Schritt runter, also DGCFAD und dann stimmst du nochmal die tiefe E-Saite um einen ganzen Ton runter, also auf C.
Nun hast du CGCFAD und wenn du dich wunderst warum jetzt die E- und die D- Saite auf C gestimmt sind: Das ist ein kleiner Trick, denn jetzt musst du, um Powerchords zu spielen, nicht mehr die typische Form verwenden, sondern du brauchst einfach bloß den Finger über einen Bund legen. Die C's liegen nämlich eine Oktave auseinander, so wie das bei Powerchords der Fall ist. Dann greifst du auch auf der E-Saite den richtigen Ton, da du die ja entsprechend gestimmt hast. Das funktioniert dann natürlich auch nur bei der E-, A- und D-Saite. ;)

mfg hombre

edit: Noch ein Tipp. Klick doch mal bei Guitar Pro auf die Gitarrenzeile (also unten bei den Spuren). Da kannst du dir die Tonhöhe der einzelnen Saiten bei entsprechendem Tuning anhören, als kleine Hilfe beim Stimmen.
 
ja 6 is die dickste und 1 die dünnste und ja du musst auch genau so runterstimmen wie du gefragt hast, allerdings wird das wohl mit deinen jetzigen saiten nichts werden, da sie im normalfall viel zu dünn sein werden um bei so einem tiefen tuning noch spannung zu haben
 
Hallo Jeli,
ich bin zwar Bassist, aber ich kenne dein problem, denn die System of a down Lieder sind im Bass auch auf Drop C, deswegen müsste das hier dasselbe sein.

Also:
Wie du zuletzt beschrieben hast, ist es genau richtig.
Vielleciht wäre es auch einfacher zu sagen, dass du alle Saiten genau EINEN Ton herunterstimmst, BIS AUF DIE E-Saite. Diese wird 2 Töne runter auf C gebracht. Also:
E->C
A->G
D->C
G->F
H->A
e->d

Hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz, Snizzle

Edit: Die anderen waren schneller. :D
 
welche saiten sind dann zu empfehlen?
wollte eh schon immer Rotosound Strings 'Blues' (.010, .013, .017, .030, .042, .056)

greetz

Edit: Danke für eure hilfe, habs zumindest jetzt kapiert^^
 
Für Dropped C kann ich dir folgende Saiten empfehlen:
https://www.thomann.de/de/elixir_12077.htm
Die klingen nicht nur besser als die 'billig'-dinger, sondern
sind noch besonders beschichtet und du hast auch länger was davon.
 
hi hätte noch ein kleine frage^^

auf meinem Stimmgerät wird nur: E A D G B E abgezeigt, also kein C!
Kann ich trotzdem auf dropped C stimmen?

mfg
 
hi hätte noch ein kleine frage^^

auf meinem Stimmgerät wird nur: E A D G B E abgezeigt, also kein C!
Kann ich trotzdem auf dropped C stimmen?

mfg

klar, wenn du die E(dann C)-Saite im 4.Bund greifst sollte ja trotzdem wieder E klingen, danach könntest du stimmen
 
kannst du mir vl noch sagen wie ich G zu F stimme?^^

G -> F !!

mfg
 
kannst du mir vl noch sagen wie ich G zu F stimme?^^

G -> F !!

mfg

Also eine "F-Saite" im 2.Bund gegriffen sollte natürlich dann ein G klingen - also einfach runterstimmen bis G klingt wenn du die Saite im 2.Bund greifst.
 
hi hätte noch ein kleine frage^^

auf meinem Stimmgerät wird nur: E A D G B E abgezeigt, also kein C!
Kann ich trotzdem auf dropped C stimmen?

mfg

Und du hast wirklich nirgends eine "b" Taste auf deinem Stimmgerät? Falls dem wirklich so ist, ist die Methode von Mix genauso gut ;)

Greets!
 
Und du hast wirklich nirgends eine "b" Taste auf deinem Stimmgerät? Falls dem wirklich so ist, ist die Methode von Mix genauso gut ;)

Greets!

jupp die taste heißt normalerweise "b" oder "Flat" - wenn du 2 b's hast ist das halt wie ein ganzer Tonschritt nach unten.
 
Oder "Chronomatic". (z.b wie beim BOSS TU-2)

Da siehst du die hier erwähnten Akkorde sofort.
Grüsse aus Belgien. ;)
 
diesen post bitte löschen!!!

firefox spackt und zeigt mir nur den ersten beitrag...
 
also ich spiele auch sehr viele down tunings (dropped C oder sogar Standard C) und kann dafür nur 013er Saiten empfehlen, alles andere is zu dünn und klingt nich wirklich gut. Is zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wenn man 009er Saiten gewöhnt ist, aber später hat mans dann umso einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben