Was ist Droptuning???

T
tido11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
548
Kekse
710
hay also manchmal sehe ich wenn ich ein lied lernen will, dann steht da immer ich soll
die gitarre immer umstimmen, hier ein bsp. eines einfachen liedes

http://ultimate-guitar.com/tabs/s/system_of_a_down/hypnotize_ver3_tab.htm

das steht ich soll die gitarre auf C# G# C# F# A# D# stimmen.
nun macht mich das stuzig, ich habe mehrere konzerte von system of a down gesehen wo daron hypnotize spielt, und ich habe ihn noch nie gesehen das er dann auf einmal seine gitarre umstimmt oder so???? und ich habe auch keine lust bei jedem lied die gitarre zu stimmen...




gruß evo
 
Eigenschaft
 
tirado123 schrieb:
nun macht mich das stuzig, ich habe mehrere konzerte von system of a down gesehen wo daron hypnotize spielt, und ich habe ihn noch nie gesehen das er dann auf einmal seine gitarre umstimmt oder so????

weil vllt mehr als ein lied in diesem tuning ist :rolleyes:

tirado123 schrieb:
und ich habe auch keine lust bei jedem lied die gitarre zu stimmen...

für den zweck haben viele 2 e-gitarren... und wenn du keine lust auf downtuning hast, dann lass es sein, braucht eh kein depp *kopfeinzieh*
 
ich finds toll

stimmst halt die tiefe E saite immer 2 halbtöne tiefer als alle anderen, bringt halt den Vorteil das du 2 Powerchords mehr hast, und auch tiefer kommst und natürlich richtig schnell Powerchords spielen kannst.

als Bsp. wie man richtig schnell PW damit spielt ist Vital Remains - Dechristianize.

au solche über Technical DM bands wie Nile und Opeth spielen das, genau so wie viele Metalcore und Nu Metal bands.

im Prinzip is das geschmackssache.

jedoch kann man auch mit nem drop tuning noch songs spielen die sonst im standard sind, einfach alles was auf tiefer e gespielt wird 2 bünde höher greifen (wenn was im 4. is dann halt im 6. greifen)
 
kann man dann nicht einfach ein capo nehmen??
 
Du musst natütlich bei deiner Saitenstärke aufpassen. Wenn du einen 9er satz mal gerade auf dein oben beschriebenes Tuning bringst dann gute Nacht. Dickere Saiten und eine andere Einstellung sind erforderlich und deshalb würde ich die auch zu einer zweiten Gitarre raten, wenn du das unbegingt mit einem tiefen Tuning spielen willst.
 
Nein, Capo geht nicht, das wäre der gegenteilige Effekt, quasi höherstimmen.
 
Also es gibt folgende Möglichkeiten:

- Man stimmt seine Gitarre auf Drop D und ignoriert das das Tuning mal Drop C oder mal Drop #C ist. Klingt dann fast genauso wie das orgnial, nur in einer anderen Tonhöhe. Wenn du dann aber auch mal wieder was mit Standdard Tzuning spielst musst du ein wenig aufpassen da die tiefste Seite auf D und nicht E gestimmt ist, das kann man meistens irgendwie regeln,

- Man kauft sich für jede Gitarre ein anderes Tuning (doch vielleicht eher anders herum *g* )

- Man spielt eine 7 Saitige Gitarre mit AEADGBE Tuning. Damit lässt sich das meiste in der Orginal Tonart spielen ohne um zu stimmen. Bei Hypnotize ist das aber nun mal wieder ein wenig Tricky und man müsste wohl das ganze Lied umschreiben, um es mit Drop A tuning zu spielen.
 
wie gesagt, Metallica kann man z.B wunderbar im Drop D spielen.

da ja wie erwähnt die tiefste Saite auf D gestimmt ist einfach alles 2 Bünde höher greifen und fertig! Zudem sich Palm Muted Powerchords auf der leeren E und A Saite einfach nur viel geiler anhören!
 
Ataca del Rasha schrieb:
wie gesagt, Metallica kann man z.B wunderbar im Drop D spielen.

das stell ich mir persönlich sehr schwer vor... die jungs spielen doch fast nur im standard tuning und dann auch viel mit der leeren e saite...

spiel ma seek and destroy oder creeping death in drop d, das is doch hammermäßig schwer...
 
deeper_purple schrieb:
weil vllt mehr als ein lied in diesem tuning ist :rolleyes:



für den zweck haben viele 2 e-gitarren... und wenn du keine lust auf downtuning hast, dann lass es sein, braucht eh kein depp *kopfeinzieh*

spiel ma n drop-d tuning mit normalem tuning.

0--2-2--0
0--2-2--0
0--2-2--0

schon geownt, tiefer als deine tiefe E kommste nicht <:
 
f0rce schrieb:
spiel ma n drop-d tuning mit normalem tuning.

0--2-2--0
0--2-2--0
0--2-2--0

schon geownt, tiefer als deine tiefe E kommste nicht <:

nochma auf deutsch bitte... :rolleyes:

edit: achsooooo, jetz versteh ich dich... ich wollte nicht sagen, dass man song in drop d einfach normal spielen kann, das ist mir völlig klar, denn dann könnte man das droppen auch gleich sein lassen... es ging mir nur darum, dass ich droppen als sinnlos erachte, weil ich es nicht tu... dass es mittlerweile unverzichtbar ist, streite ich nicht ab... war sozusagen humor, du held... ;)
 
deeper_purple schrieb:
nochma auf deutsch bitte... :rolleyes:

edit: achsooooo, jetz versteh ich dich... ich wollte nicht sagen, dass man song in drop d einfach normal spielen kann, das ist mir völlig klar, denn dann könnte man das droppen auch gleich sein lassen... es ging mir nur darum, dass ich droppen als sinnlos erachte, weil ich es nicht tu... dass es mittlerweile unverzichtbar ist, streite ich nicht ab... war sozusagen humor, du held... ;)

quasi eisenhaltig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben