Was ist Droptuning???

von tido11, 27.06.06.

  1. tido11

    tido11 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    720
    Erstellt: 27.06.06   #1
    hay also manchmal sehe ich wenn ich ein lied lernen will, dann steht da immer ich soll
    die gitarre immer umstimmen, hier ein bsp. eines einfachen liedes

    http://ultimate-guitar.com/tabs/s/system_of_a_down/hypnotize_ver3_tab.htm

    das steht ich soll die gitarre auf C# G# C# F# A# D# stimmen.
    nun macht mich das stuzig, ich habe mehrere konzerte von system of a down gesehen wo daron hypnotize spielt, und ich habe ihn noch nie gesehen das er dann auf einmal seine gitarre umstimmt oder so???? und ich habe auch keine lust bei jedem lied die gitarre zu stimmen...




    gruß evo
     
  2. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 27.06.06   #2
    weil vllt mehr als ein lied in diesem tuning ist :rolleyes:

    für den zweck haben viele 2 e-gitarren... und wenn du keine lust auf downtuning hast, dann lass es sein, braucht eh kein depp *kopfeinzieh*
     
  3. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 27.06.06   #3
    ich finds toll

    stimmst halt die tiefe E saite immer 2 halbtöne tiefer als alle anderen, bringt halt den Vorteil das du 2 Powerchords mehr hast, und auch tiefer kommst und natürlich richtig schnell Powerchords spielen kannst.

    als Bsp. wie man richtig schnell PW damit spielt ist Vital Remains - Dechristianize.

    au solche über Technical DM bands wie Nile und Opeth spielen das, genau so wie viele Metalcore und Nu Metal bands.

    im Prinzip is das geschmackssache.

    jedoch kann man auch mit nem drop tuning noch songs spielen die sonst im standard sind, einfach alles was auf tiefer e gespielt wird 2 bünde höher greifen (wenn was im 4. is dann halt im 6. greifen)
     
  4. tido11

    tido11 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    720
    Erstellt: 27.06.06   #4
    kann man dann nicht einfach ein capo nehmen??
     
  5. jam-jam

    jam-jam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.06
    Zuletzt hier:
    16.03.14
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    144
    Erstellt: 27.06.06   #5
    Du musst natütlich bei deiner Saitenstärke aufpassen. Wenn du einen 9er satz mal gerade auf dein oben beschriebenes Tuning bringst dann gute Nacht. Dickere Saiten und eine andere Einstellung sind erforderlich und deshalb würde ich die auch zu einer zweiten Gitarre raten, wenn du das unbegingt mit einem tiefen Tuning spielen willst.
     
  6. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 27.06.06   #6
    Nein, Capo geht nicht, das wäre der gegenteilige Effekt, quasi höherstimmen.
     
  7. Dawni

    Dawni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Bessungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 27.06.06   #7
    Also es gibt folgende Möglichkeiten:

    - Man stimmt seine Gitarre auf Drop D und ignoriert das das Tuning mal Drop C oder mal Drop #C ist. Klingt dann fast genauso wie das orgnial, nur in einer anderen Tonhöhe. Wenn du dann aber auch mal wieder was mit Standdard Tzuning spielst musst du ein wenig aufpassen da die tiefste Seite auf D und nicht E gestimmt ist, das kann man meistens irgendwie regeln,

    - Man kauft sich für jede Gitarre ein anderes Tuning (doch vielleicht eher anders herum *g* )

    - Man spielt eine 7 Saitige Gitarre mit AEADGBE Tuning. Damit lässt sich das meiste in der Orginal Tonart spielen ohne um zu stimmen. Bei Hypnotize ist das aber nun mal wieder ein wenig Tricky und man müsste wohl das ganze Lied umschreiben, um es mit Drop A tuning zu spielen.
     
  8. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 28.06.06   #8
    wie gesagt, Metallica kann man z.B wunderbar im Drop D spielen.

    da ja wie erwähnt die tiefste Saite auf D gestimmt ist einfach alles 2 Bünde höher greifen und fertig! Zudem sich Palm Muted Powerchords auf der leeren E und A Saite einfach nur viel geiler anhören!
     
  9. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 28.06.06   #9
    das stell ich mir persönlich sehr schwer vor... die jungs spielen doch fast nur im standard tuning und dann auch viel mit der leeren e saite...

    spiel ma seek and destroy oder creeping death in drop d, das is doch hammermäßig schwer...
     
  10. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 28.06.06   #10
    spiel ma n drop-d tuning mit normalem tuning.

    0--2-2--0
    0--2-2--0
    0--2-2--0

    schon geownt, tiefer als deine tiefe E kommste nicht <:
     
  11. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 28.06.06   #11
    nochma auf deutsch bitte... :rolleyes:

    edit: achsooooo, jetz versteh ich dich... ich wollte nicht sagen, dass man song in drop d einfach normal spielen kann, das ist mir völlig klar, denn dann könnte man das droppen auch gleich sein lassen... es ging mir nur darum, dass ich droppen als sinnlos erachte, weil ich es nicht tu... dass es mittlerweile unverzichtbar ist, streite ich nicht ab... war sozusagen humor, du held... ;)
     
  12. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 29.06.06   #12
    quasi eisenhaltig!
     
  13. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 29.06.06   #13
    genau....

    (was hat der genommen?)
     
Die Seite wird geladen...

mapping