wie greife ich diesen Akkord

  • Ersteller niRvana
  • Erstellt am
N
niRvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
47
Kekse
24
ein elementarer akkord, der mir schon oft in verschiedenen ausführungen begegnet ist, mit dem ich aber überhaupt nicht zurecht komme

welche möglichkeiten gibt es diesen akkord zu greifen ?

zeigefinger über 5ten bund - restliche finger für die saiten DGB --> krieg ich net hin


e|-------------------------5--------------------------------|
B|-------------------------7--------------------------------|
G|-------------------------7--------------------------------|
D|-------------------------7--------------------------------|
A|-------------------------5--------------------------------|
D|-----------------------------------------------------------|
 
Eigenschaft
 
Hm ne andre Möglichkeit fällt mir dazu nich ein... wie lange spielste denn schon?

Versuch mal den Zeigefinger rüberzulegen und setz die andren finger dann ruhig mit der rechten Hand an ihre Position..
Das dauert ne Zeit, am Anfang tat ich mich mit denen auch schwer *g*

mfg,
Brenni
 
hey... leg den zeigefinger über den 5. bund und deinen kleinen finger über die saiten DGB.
ist viel einfacher so zu spielen als die andere methode ;)
 
hey... leg den zeigefinger über den 5. bund und deinen kleinen finger über die saiten DGB.
ist viel einfacher so zu spielen als die andere methode ;)

Dann wirst du aber kaum die e-saite sauber spielen können, da musste ja dann den kleinen finger so wegknicken *g*
 
lass doch die e-saite einfach weg, wenns nich geht. so fehlt dir zwar das hohe a aber du kannst sauber weiterspieln. falls es dir aber auf das hohe a ankommt kannst du ja alternativ die a und die d saite weglassen
 
Hi,
wenn ich die e auch brauche, setze ich bei dieser Griffvariante erst die 3 Finger wie zum a-Griff auf und lege dann den Zeigefinger lang.
Mit der Zeit geht das recht schnell, und irgendwann geht das sicher in Gleichzeitigkeit über.

geka
 
Zeigefinger über den 5. Bund und mit dem Ringfinger die Saiten im 7. greifen.
Wichtig ist den Zeigefinger eng am Bundstäbchen zu haben und den Ringfinger so einzuknicken, dass die e-Saite klingen kann.
 
ich greif die 5en mit einem barre mit dem zeigefinger und alle saiten im 7. bund mit dem kleinen finger, es hat eine weile gedauert bis ich den so abknicken konnte damals, heute ist es für mich trotzdem am angenehmsten so, ich behaupte nicht das es nun besser oder schlechter als die eine oder andere art ist (gibs eh nich), aber wir wolln ja das du jede möglichkeit ausprobierst und dir die, für dich beste aneignest :great:
 
hey danke für die vielen vorschläge ich check mal alle varianten durch und schau mal welche ich am schnellsten und verträglichsten drauf kriege
 
es gibt wie gesagt verschiedene möglichkeiten das zu greifen

1) zeigefinger barree auf 5, ringfinger die 3 7er
2) zeigefinger barree auf 5, kleiner finger die 3 7er
3) zeigefinger barree auf 5, mittelfinger das A auf der D saite, ringfinger das D auf der G saite, kl. finger das fis auf der B saite
4) zeigefinger barree auf 5, ringfinger und kl. finger spielen zusammen die 3 7er, so spiel ich es, ich weiß nicht genau wie, aber es klappt ganz gut und man hört trotzdem das a auf der e saite
5) du spielst den normalen D akkord

2
3
2
0
-
-

aber ich denke da es dir darum geht den barree griff zu lernen ist das wohl eher unangebracht^^
egal welche möglichkeit du benutzt, das wichtigste ist übung und geduld, wie nahezu überall an der gitarre, allerdings halte ich möglichkeit 1) und 2) für am ungesündesten da wie ich am anfang damit krumme finger bekommt (ich glaube sie kommen daher :-D)
 
andere einfache methode:

zeigefinger barré über den 5ten Bund, kleiner Finger auf den 7 Bund B-Saite, Ringfinger auf 7 Bund D- und G-Saite

so habe ich mir den Griff welcher ja genauso notwendig wie der Rest ist, selbst beigebracht
 
Zeigefinger über den 5. Bund und mit dem Ringfinger die Saiten im 7. greifen.
Wichtig ist den Zeigefinger eng am Bundstäbchen zu haben und den Ringfinger so einzuknicken, dass die e-Saite klingen kann.


genau das ist es! das ganze ist ja nichts weiter als ein bar-chord, dur-akkord mit grundton auf der a-seite (in diesem fall d-dur) und da diese bar-chords doch recht häufig in einem normalo gitarrenspiel vorkommen (und zumindest ich nicht wüsste wie ich auf die ganzen dur, moll und maj7 bar-chords auf der a-seite verzichten könnte), würde ich dir auch ganz klar empfehlen die sache mit dem ringfinger zu üben!
du überstreckst quasi das obere gelenk deines ringfingers (bitte keine gewalt anwenden :D, nur soweit wie der ringfinger es zulässt), so dass er die 3 besagten saiten zwar runterdrückt, gleichzeit der e-saite wenige mm platz zum schwingen gibt. wenn du diesen "knick" erstmal drin hast, klappt es überall auf der a-seite problemlos.
das ganze ist nicht gerade leicht zu erklären, hoffe du weisst was ich meine.

ansonsten, falls du es nicht ganz schnallst: lege deinen ringfinger auf die besagten saiten und experimentier selber mal so lange rum, bis die e-saite frei schwingt, den zeigefinger kannst du erstmal weglassen. es wird sich anfangs vielleicht etwas ungewohnt im ringfinger anfühlen, aber nach einigen tagen merkst du da nichts mehr von.

viele erfolg,

tintin1a


ps: der grund warum ich nur auf die möglichkeit mit dem ringfinger eingegangen bin ist einfach: den kleinen finger (wird der zusammengeschrieben :?) wirst du unter garantie - zwar eher später als früher, aber dennoch - für zusätliches piking brauchen, um extentions in den akkord reinzubringen. ich halte die ringfinger-methode demnach für zweckmässiger.
beispiel: beim besagten d-dur akkord vielleicht noch einen pull-off oder hammer-on auf dem g im 8. bund der b-saite einstreuen. passen tut es und je nach akkord-folge hört es sich auch richtig gut an. wie würde man denn an das g herankommen, wenn man den bar-chord mit zeige- und kleinen finger spielt? wenn es nicht anders geht würde ich also bei der fausregel bleiben: pro bund einen finger. es hat nur vorteile: du kannst schneller und flüssiger vom akkord in einen lauf wechselen, eben weil die finger schon richtig auf den bünden verteilt sind und auch der wechsel von dur nach moll oder moll7 geht gut, da du für den 6. bund ja noch den mittelfinger zu verfügung hast.
bring es dir also nicht zwingend nur für den moment bei, sondern auch so, dass du in zukunft davon profitieren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben