Akkorde richig greifen?

  • Ersteller Swissmusic95
  • Erstellt am
S
Swissmusic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
12.07.13
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Schweiz
Guten Abend

Manche Song beinhalten spezielle Akkorde, die zwar toll klingen aber eher schwierig zum greifen sind.
Oft frage ich mich, ob meine Variante die einfachste und schnellste ist.
Zb.

1.)
E'----7
B----8
G----9
D----9

oder

2.)
E'----7
B----7
G----7
D----9

Greift man bei der Nummer 1 pro Finger eine Note? E'7=Zeigefinger,...,D9=Ringfinger?
Wie sieht es bei Nummer 2 aus? Das ist doch ein Barré-Akkord? Womit sollte man den D9 greifen, Ringfinger?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
7---ZF
8---MF
9---KF
9---RF

7---ZF
7---ZF
7---ZF
9---RF

So würde ich es greifen. Lässt sich auch gut zwischen den Akkorden wechseln. In dem Fall würde ich auch die obere Variante gleich als "Zeigefinger-Endglied-Barre" greifen, weil dann durch Heben von Mittel- und kleinem Finger der untere Akkord entsteht.
 
Das hängt immer davon ab, was vor einem Akkord dran ist und was danach.

Für sich betrachtet, kannst Du beides so greifen, wie Du es bereits beschrieben hast.

Hast du jedoch z.B. eine Folge, wo diese beiden Akkorde immer abwechselnd gespielt werden, sieht es wiederum so aus:

1)...............2)..............

Z-------------Z----------
Z---M--------Z-----------
Z------K------Z------------
Z------R------Z-----R-----

(Alternativ kann man K und R tauschen)

Vorteil ist dann halt, dass man nicht komplett immer umgreifen muss, sondern nach dem "Prinzip der kürzesten Wege" lediglich 2 bestimmte Finger auf- und absetzen muss.

Den Z über alle 4 Saiten zu legen, ist klanglich eigentlich nicht notwendig. Hat aber den großen Vorteil, dass der Griff stabiler "in der Hand liegt" ist und man zudem damit die 5. Saite (A) bedämpen kann, damit diese nicht mitklingt, wenn sie versehentlich beim Anschlagen mit berührt wird.
 
Ja, würde ich auch so greifen, wie Vester gezeigt hat......finde die nun auch nicht sonderlich schwer, aber falls doch ?? Braucht halt ein bisschen Zeit.
 
Vielen Dank!
Gibt es eine Seite, die alle wichtigen Akkorde mit einem 'Diagramm' darstellt und auch wie man sie greifen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst für dich selber rausfinden, wie es für dich am einfachsten ist, die Akkorde zu greifen. Das kann dabei auch von Song zu Song variieren!
Jeder greift ein wenig anders!
Jimi Hendrix, John Mayer und co. greifen z.B. die Barree-Akkorde oft mit dem Daumen am Basston.
john-mayer-free-fallin.jpg
Frank-Ocean-to-Appear-on-John-Mayers-New-Paradise-Valley-Album-00.jpg
Das hat beispielsweise den Vorteil, dass man mit den anderen Fingern flexibler ist und kleine Umspielungen der Akkorde mit einbauen kann. Allerdings benötigt man dafür größere Hände und es ist möglicherweise schwieriger sauber zu spielen.
Andere wiederrum nehmen den Grundton mit dem Barree, also dem Zeigefinger mit!
barre_finger.jpg

Das ist sowohl von Song zu Song als auch von Gitarrist zu Gitarrist verschieden. Was dir persönlich am besten liegt, musst du selber rausfinden. Versuch bei jedem Schema einfach zu überlegen, wie man es wohl am bequemsten/einfachsten greifen kann und überlege auch, wie du am einfachsten zum nächsten Akkord wechseln kannst. Und so bringst dus dir dann bei!
 
Die obigen Akkorde habe ich hingekriegt, vielen Dank!
Neuer Akkord, neues Problem:

E'
B----7
G----7
D----7
A----5
E

Ein normaler Baree-Akkord ist das nicht oder?
Wie würdet ihr den greifen, wie ist es am einfachsten?
Thanks
 
Ich würde Barree auf dem 5. mit dem Zeigefinger, und die 7. Bünde alle mit dem Ringfinger. Also so eine Art Doppel-Baree :)
 
Ich würde so greifen:


B----7 kleiner F.
G----7 Ringf.
D----7 Mittelf.
A----5 Zeigefinger
E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde Vesters Version bevorzugen. Hab selber lange den "Ringfingerbarree" gemacht, nachdem ich aber dann mal ausgiebig das "finger-übereinander-quetschen" (hab relativ dicke Griffel ) geübt habe ist diese Version um einiges entspannter, man kann auch wesentlich einfacher die Duodezime klingen lassen. Aber der Hauptgrund ist (für mich), dass ich so vom Griff "schneller wieder wegkomme", da man beim Barreespielen ja gewohnheitsmäßig den Daumen recht nah zum Zeigefinger führt, um diesen zu unterstützen. Der Ringfinger, der 2 Bünde entfernt einen "3-Saitenbarree" macht muss dann schon ziemlich fest drücken.
Tja und zumindest gefühlt mehr Kontrolle hab ich auch, bzw.wenn man über den ganzen AKkord ein Vibrato legen will ist es mit allen Fingern gegriffen deutlich einfacher und effektiver.

My 2 cents^^
Grüße

EDIT
@ TE guck dir mal an, wo man Akkorde sonst spielen kann - weiß nicht obs dir bewusst ist aber der aktuelle gepostete Griff entspricht genau dem offenen D-Dur-Akkord:

E ---2
H ----3
G ---2
D 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele Durakkorde mit diesem voicing mit Grundton auf der A-Saite wie ars ultima als Barree mit dem Ringfinger. Habs mir damals so angewöhnt, weil ich es leichter fand, da man nicht auf 4 Finger achten muss, sondern nur auf 2. Aber die andere Variante hat, wie palm muter schon festgestellt hat, einige Vorteile (Aber auch den Nachteil, dass man in den höheren Lagen Platzprobleme bekommt) .
Wenn ichs wieder lernen müsste, würde ich wohl auch von Anfang an die Version von Vester wählen, zum Umgewöhnen hab ich allerdings keine Lust mehr, man ist ja schließlich ein Gewohnheitstier und was Hänschen nicht lernt ...
;)
 
Also ich greife die Akkorde meist nur mit 2 Fingern wenns geht wie in bsp.2 Zeigefinger auf D9 und mit dem Ringfinger nehme ich die anderen seiten.
Bsp.1 D und G 9 zeigefinger B8 ringfinger und der mittelfinger macht den rest.....also so mache ich das!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben