Wie greift ihr Barrés?

  • Ersteller MeatMuffin
  • Erstellt am

Wie greift ihr die unteren Barrés (C-Dur, D-Dur) ?

  • 6saiten

    Stimmen: 3 42,9%
  • 7saiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA, gute Idee !

    Stimmen: 3 42,9%
  • NEIN, wir brauchen keine weitere Unterstützung !

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • passt schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha P-120

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland FP-5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland RD-700

    Stimmen: 0 0,0%
  • Max. ein Jahr / Blutiger Anfänger

    Stimmen: 1 14,3%
  • 1 - 3 Jahre / Fortgeschrittener Anfänger

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - 5 Jahre / schon ganz gut dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 5 Jahre / Rocker! Jazzer! Swinger!

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 10 Jahre / Ich spiel wie Gott oder fühl mich so

    Stimmen: 0 0,0%
  • selbstgebaut (steckt mehr geist drin, nähere beziehung zum instrument)

    Stimmen: 0 0,0%
  • customshop (mit der qualität und den möglichkeiten kann es keine selbstgebaute aufnhemen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Humbucker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Singlecoil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Konventionell - Mit vier Fingern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit zwei Fingern - Zeige- und Ringfinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz anders...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Ich speile mit dem Zeige- und Kleinfinger! Und, delpozzo, ich bin stolz darauf! lol ...
 
Ich speile mit dem Zeige- und Kleinfinger! Und, delpozzo, ich bin stolz darauf! lol ...

hey hab ich was dagegen gesagt :)

ähm ich hab auch mal mit dem kleinen gespielt :oops: :D
 
es gibt da auch noch die variante-9.bund.
einfach wie e dur nur mit barre.
ganz einfach und klingt ein bisschen fetter.
 
sorry, ich meinte natürlich den 8.Bund
Hab den Grund mitgezählt.
 
Hey Leutz ich brauch unbedingt Hilfe !!!!
Ich sitze jetzt bestimmt schon 1/2 Jahr am F-Barré Griff fest !!!
Ich kann einfach nicht alle Seiten des ersten Bundes mit dem Zeigefinger runter drücken :( !
Wie macht ihr denn das ?
Gibt es da irgendwelche Tricks oder wie kann man seinen Zeigefinger stärken ?
Danke schon mal für jede Antwort
 
Also unser Altkanzler sagte mal "Entscheidend ist was hinten rauskommt" :D und so halte ich es mit den Barre griffen, mal zwei mal drei Finger manchmal auch vier, wichtig ist doch nur das man das gespielt bekommt was man will. Und wenn man Dicke Finger hat Greift man halt zwei Saiten mit einem, spiele das normale A auch nur mit zwei Fingern und das F nur mit drei sonst bräuchte ich nen Doppelt so breiten Hals.
Gruß
Hartmut
 
Hossa, also erstmal greife ich (volle) Barré Griffe mt 4 und sowohl auch 5 Fingern, da ich mit dem Daumen ggf. die Tiefste Saite abdämpfe. Für Powerchords reichen mir 2-3 (manchmal 4) Finger...

@ Alexander: Die Barré-Griffe haben mir anfangs übrigens auch Probleme gemacht... da hilft nur üben üben üben... Bis sich meine Hornhaut nichtig an den Fingern gebildet hat habe ich sozusagen gespielt bis mir die Kappen geblutet haben. Je mehr Du übst... vor allem Griffwechsel... desto mehr stärkt sich Deine Routine und vor allem auch die Kraft in Deinen Fingern um auch wirklich alle Saiten richtig abzudrücken ;)

Es gibt übrigens auch "Fingerhanteln" (sogar speziall für Gitaristen) um die Kraft in den Fingern auszubauen...
 
Alexander schrieb:
Hey Leutz ich brauch unbedingt Hilfe !!!!
Ich sitze jetzt bestimmt schon 1/2 Jahr am F-Barré Griff fest !!!
Ich kann einfach nicht alle Seiten des ersten Bundes mit dem Zeigefinger runter drücken :( !
Wie macht ihr denn das ?
Gibt es da irgendwelche Tricks oder wie kann man seinen Zeigefinger stärken ?
Danke schon mal für jede Antwort

Genaugenommen mußt du nicht alle Saiten runterdrücken, sondern nur die, welche bei deinem Akkord klingen sollen, also bei 1-3-3-2-1-1 wären das nur die e, B- und E-Saite.
Die anderen Saiten greifst du ja zusätzllich mit den anderen Fingern.
Ansonsten übenübenübenübenübenübenüben.

Kox
 
Mit 2 Fingern??
Aber dann klingt die hohe E-Saite nicht mit, oder??
Ich greife Barrés entweder mit 4 Fingern, oder mit dem Daumen,
also z.B.

1-3-3-2-1-1
D-R-K-M-Z-Z

Kox
 
Also ich hab damit keine Probleme, man muss ebend die Zeigefinger in die Richtige Position bringen und mit ein wenig Kraft runterdrücken. Fringerübungen brauchte ich dafür keine. Generell drücke ich noch mit dem Daumen gegen den Hals, wenn ich nenn Baree Griff mache...
 
Zweiteres. :)
 
Wollt nur sagen dass ich auf der e git zwei finger benutze auf der a git allerdings 4 da reicht meine fingerfertigkeit net aus mit einem finger drei saiten sauber zu greifen
 
o mann... habs eben erst gescnallt :D
also nen sauberen 2finger barre bring ich net. da stirbt die hohe e-saite meist ab :p
wenns dann sauber klingen soll geh ich aber auf die e-saite hoch, weil ich 4finger barres auf der a-saite auch noch nich pack (hab aber diese woche angefangen das zu üben :mrgreen: )

rokkt onn!
 
Alexander schrieb:
Ich kann einfach nicht alle Seiten des ersten Bundes mit dem Zeigefinger runter drücken :( !

dann versuch mal den finger etwas zu drehen, sodass du die saiten mit der äußeren seite des zeigefingers und nicht mit der innenseite drückst.
hat so anfangs bei mir auf ner konzertgitarre auf jeden fall bessa geklappt. bei ner e-git hatt ich da später keine probleme.
 
Ich danke euch für eure Antworten...
Ihr habt echt geholfen!
So langsam kriege ich den Barré-Griff hin.:D
DANKE NOCHMAL :!:
 
also alleine schon um beispielsweise C4 greifen zu können würde ich C-bareé mit 4 fingern greifen... bei einem song mit den voicings Eb-Gb-F-E greif ich denn aber auch mit nur 2 fingern...
 
ich greif die immer mit zwei fingern, is find ich viel praktischer
 
im normalfall greife ich immer 2 barres gleichzeitig (eins mit meinem linken nasenloch und das andere mit dem kleinen zeh). dann hab ich nämlich die hände frei und kann ein solo von der latte brettern.

ne ma im ernst.
da scheiden sich die geister, aber ich bin für eine 4 finger spielweise (old school), denn da kriegt man noch was von gitarrengrundlagen mit!
 
Hallole

ich muß erstmal alle durchprobieren, obwohl ich nich mehr weiß wer jetzt ein Späßle macht und wer nich (2Finger 3Finger großerZeh kleinerZeh??)
 
Aus einem Musiklexikon:
Barrée (aus dem Französischen: Schranke, Sperre) oder auch Barréegriff ist die Bezeichnung für eine Gitarrentechnik, bei der gewöhnlich der Zeigefinger der Griffhand knapp hinter dem Bund einige oder alle Saiten niederdrückt, während Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger im nächsten oder übernächsten Bund einzelne Saiten greifen. Der Daumen liegt hinter dem Hals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben