Wie gut, wirksam, neutral ist die 3 Band EMG Active EQ Elektronik?

von hugheskettner, 05.04.20.

  1. hugheskettner

    hugheskettner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.14
    Zuletzt hier:
    10.05.20
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Fischkopfdezernat
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    183
    Erstellt: 05.04.20   #1
    Moin Leute

    ich möchte eine Einschätzung vom Forum haben, wie gut und wie neutral eine 3 Band EMG Active EQ ist.
    - editiert:
    Die Bezeichnung mag allgemein gehalten sein, bei Thomann heißen die Elektroniken BQS, BTC, zum Beispiel.

    Hintergrund der Frage:
    Ich spiele einen Schecter Stiletto Studio 5, Bass verlinkt,
    https://www.schecterguitars.com/bass/stiletto-studio/stiletto-studio-5-2015-12-18-detail
    mit ebenjener Elektronik.

    Ein Foto:[​IMG]

    Nun finde ich leider mal wieder dass der Klang nachdem ich von EMG Hz40 zu Aguilar DCB-G4 modifizierte zwar wie beabsichtigt völlig anders und viel besser ist.

    Jedoch schmeckt es mir immer noch nicht so richtig [ es feht mir ein verträgliches Maß an Brillianz und Biss und Hochmitten ]

    Die Frage zielt darauf ab ob ich erneut die Pickups tauschen würde - oder ob ich damit nicht weiterkomme bzw. es der falsche Ansatz ist.
    [ wenn ja, dann wüsste ich auch wohin die Reise ohrmäßig gehen soll, nur ich will hier erstmal die Elektronik erörtern ]

    [ PS: Saiten spiele ich die welche ich immer spiele wenn ich die Wahl hab, nämlich Elixir. ]
     
  2. ka-zwo

    ka-zwo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.10
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    286
    Ort:
    saarland
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    15
    Erstellt: 09.04.20   #2
    In meinem Dingwall sitzt ein 3-Band EQ von EMG der neutral eingestellt keinen hörbaren Unterschied zum passiven Sound erkennen lässt, aber durchaus beherzt ins Geschehen eingreifen kann.

    Laut session webshop ist das ein BT Modell - allerdings als 2-Band deklariert... und dingwall nennen da auf ihrer website keine genauere Bezeichnung.
     
  3. hugheskettner

    hugheskettner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.14
    Zuletzt hier:
    10.05.20
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Fischkopfdezernat
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    183
    Erstellt: 12.04.20   #3
    geh ich mit.
    Werde demnächst mal die Pickups weiter unterfüttern damit ich nah an die Saiten gelange.
     
Die Seite wird geladen...

mapping