Wie habt ihr gelernt?

  • Ersteller MastaChief
  • Erstellt am

Wie habt ihr Gitarre spielen gelernt?

  • Von Anfang an Musikunterricht

    Stimmen: 38 18,6%
  • Am Anfang selbst, später mit Unterricht

    Stimmen: 41 20,1%
  • Alles selbst beigebracht!

    Stimmen: 86 42,2%
  • Am Anfang Musikunterricht, später selbst...

    Stimmen: 39 19,1%

  • Umfrageteilnehmer
    204
Ich hab' gleich mit Musikunterricht angefangen. Was sollte ich mit 10 auch anderes machen? AAAAAABER ich bin sehr froh darüber, dass ich es nicht selbst versucht habe und was anderes käme für mich, wenn ich es noch mal machen würde (also an einem anderen Instrument), auch nicht in Frage. Die meisten Autodidakten, die ich kenne, sind einfach nur schlecht.
Mir ist schon ewig nichts unbekanntes mehr unterkommen und ich denke, wenn überhaupt, gibt es da auch nicht mehr viel, was mir noch unbekannt sein könnte. Und falls doch, müsste ich es eigentlich relativ schnell hinbekommen, weil mir eben jemand einen vernünftigen Grundstein gelegt hat, wofür ich heute auch sehr dankbar bin.
 
Du hast die Variante: Selber angefangen - Unterricht -selber weitergemacht vergessen ;)
 
Also ich hatte erst Unterricht für so 4-5 Monate vllt, um einigermaßen die Basics zu lernen. Von da an hab ich mir, bzw. bringe ich mir alles selbst bei. Denn Technciken kann man letztlich nur selbst lernen, der Gitarrenlehrer kann da allerhöchstens Hilfestellung anbieten. Darüber hinaus habe ich mir lange Zeit verschiedene Spielstile von vielen bekannten Gitarristen angeguckt um daraus die für mich bequemste und ebste Spielweise auszusuchen, die nebenbei für mich persönlich auch am elegantesten und besten aussieht.:)
Aber für den Anfang ist ein Lehrer schon wichtig.
 
Also ich ahb mir alles selbstbeigebracht, natürlich mit Hilfe des Boards und hunderten Musik-Seiten im Internet.

Spiele jetzt seit über 2 Jahren, ca. 1-4 Stunden am Tag, und komme imho sehr gut voran :)
 
Habe mir am Anfang von Kumpels die ersten Akkorde zeigen lassen, und habe seitdem eigentlich nur durch Heraushören wirkliche Fortschritte gemacht. Mir macht es schlicht und einfach keinen Spaß, Unterricht zu nehmen. "Unterricht", wie klingt das schon? Ich möchte Spass mit meinem Instrument, wenn ich Gitarre spielen will, um Griffbrettsport zu betreiben, bin ich wahrscheinlich auf dem Sportplatz, oder bei Bodybuilding Wettbewerben besser aufgehoben.

Also, lange Rede , kurzer Sinn, ich bin überzeugter Autodidakt :great:
 
Bis jetzt habe ich mir vieles selber beigebracht.
Die ersten zwei oder drei Wochen habe ich Akkorde aus einem Buch gespielt,
danach habe ich dann mich im Internet weiter umgeschaut, bin auf dieses Forum gestoßen in dem ich immer nur gelesen habe :redface: und mir hier Tipps und Ratschläge geholt.

Und halt durch praktisches spielen immer weiter gelernt.
Tabulatoren meiner Lieblingsriffs rausgesucht, aber natürlich sehr leicht angefangen.
Jetzt benutze ich fast nur noch Guitar Pro 5 und lerne momentan so.

Hab leider keinen Freund in meinem Bekanntenkreis der Gitarre spielt und mir
was zeigen könnte, irgendwie schade. :(

Spiele aber aktiv noch gar nicht so lange.
Habe meine Gitarre zwar schon einige Monate, aber sie stand lange in der Ecke und aktiv spiele ich 3 - 4 Monate.
 
Nachdem ich im Jahr 2000 mit den ärzten auf der Bühne stand wollte ich unbedingt e-gitarre lernen. Das ging dann rein autodidaktisch mit gaaaanz vielen Videos anschauen und analysieren. Was greift der da? Wie greift der das? Warum hört sich das bei mir so komisch an? usw. :)
 
guude. ich spiele seit mittlerweile 6 jahren und hab mir eigentlich auch alles selbst beigebracht. hatte mal ganz kurz einen lehrer, aber das war irgendwie nicht mein ding, vielleicht hatte ich auch pech mit dem lehrer. naja, ich hab mir dann immer recht hohe ziele gesetzt um mich zu motivieren, hab oft sehr lange und sehr intensiv geübt und bi eigentlich mit meinem gitarrenspiel recht zufrieden ( auch wenn noch einiges zu holen ist). hab bei jeder sich ergebenden möglichkeit mit leuten gespielt die weiter waren als ich um mir was abzugucken. schön ist es wenn man dann irgendwann selbst gefragt wird: wie machst du das? das freut ungemein. hab mittlerweile auch einen gitarrenschüler, versuche aber nicht wie mein ehemaliger lehrer rumzuposen oder unglaublich viel wissen in kurzer zeit zu vermitteln. zeit ist immer noch der entscheidenste lernfaktor :great:
 
spiele nun seit 1 1/2 Jahren, alles selbst beigebracht...
Überlege mir zzt. aber einen lehrer zuzulegen, da ich in letzter zeit irgwie nich mehr vorwärts komme
 
Hab anfangs auch mit lehrer gespielt. Das ist, meiner Meinung nach, aber nur sinnvoll, wenn dieser einem nicht nur das Zupfen beibringt sondern jemanden allgemein zum Spielen und Üben motiviert. Nach einiger Zeit ist es dann sinnvoll den Unterricht in größeren Abstanden unterzubringen da man ja selber Üben muss und den Lehre meist nur noch zur Rücksprache benötigt.
gruß
 
Die meisten Autodidakten, die ich kenne, sind einfach nur schlecht.

Dann kennst du die falschen Leute. ;)
Die meisten Autodidakten, die ich kenne sind sogar ziemlich gut! Ein Lehrer ist bestimmt etwas gutes aber um Gottes Willen nichts unumgängliches.
Ein Lehrer ist imho am besten geeignet für die Grundsteine und für Gitarristen die gerade keine Motivation haben bzw. alleine nicht vorran kommen. Man kann sich ansonsten auch fast alles selbst beibringen.

mfg hombre

PS: Herman Li ist auch autodidakt :cool:
 
PS: Herman Li ist auch autodidakt :cool:

Jimi Hendrix war auch Autodidakt, aber der war 'ne Ausnahme bei fast allem, was er tat. Diesen Herman Li kenne ich - ehrlich gesagt - gar nicht.

Na ja, wie gesagt, es ist meine Erfahrung. Entweder fehlt das Taktgefühl, die Sicherheit wegen mangelnder Übung, die Techniken sind von Grund auf schlecht...
Ein paar, die es hinbekommen haben, kenne ich aber auch, die sind in meinem Bekanntenkreis aber wirklich spärlich gesäht.
 
Hab mit 14 angefangen, hab dann 3,5 Jahre Unterricht für klassische Gitarre gehabt und dann noch 1 Jahr für E-Gitarre. Danach dann halt ohne Lehrer, reicht ja auch mal :D Spiel jetzt 12 Jahre, also insgesamt....
 
Spiele seit ca. 3 Jahren, hab nem halben Jahr Unterricht, bin vorher aber sehr gut allein zurecht gekommen, jedoch musste ich dann feststellen, das ich irgendwie feststecke und deshalb hab ich Unterricht genommen, der Knoten ist geplatzt und geht wieder mir riesigen Schritten vorwärts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben