Wie hängen diese Akkorde zusammen?

  • Ersteller Thorium
  • Erstellt am
T
Thorium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo. Ich hab mal etwas so nach Gefühl am Klavier rumgeklimpert (bin in Harmonielehre noch ganz am Anfang) und hab da eine für mich recht interessant klingende akkordverbindung gefunden, bzw. um genau zu sein ist der letzte akkord der interessante teil dabei. Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der jetzt - wenn überhaupt - Stufentheoretisch oder Funktionstheoretisch erklärt werden kann. Ich weiß nur, dass man den recht gut auf es, C oder Es weiterkommt. (Schonmal Entschuldigung im Vorraus für die falsche Bezeichnungen oder enharmonische verwechslungen, die da nicht hingehören)

Hier die Akokordfolge:

| f | Es | Es |C# | f | Es | c | C#|
dann wiederholt sich das Ganze, nur statt dem cis kommt jetzt ein H maj7
| f | Es | Es |C# | f | Es | c | H maj7|

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Edit: Ach ja mir ist noch eine eingefallen, wo ich irgendwo ratlos bin, was ich da eigentlich zusammengebastelt habe (ich würde da jetzt an sowas wie eine verdurte parallele Molltonart denken (gibts das überhaupt):

| G | h (Terzlage) | d | E7 | a | C aug (ab im bass) | C (Terzlage) | Gb 7b5 | D7 |
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Akkordfolge würde ich so aufschreiben.

| Fm | Eb | Eb | Db | Fm | Eb | Cm | Db |​

Alle Akkorde sind Stufenakkorde von F-moll.
Dein Schlußakkord Bmaj7 (dt. Hmaj7) bricht hier heraus. Verbindend wirkt hier die chromatische Grundtonbewegung c-b.

Die zweite Akkordfolge würde ich so in Akkordsymbole schreiben.
| G | Bm/F# | Dm/F | E7 | Am | G#+ | C/G | F#7b5 | D7 |​

Die Akkordfolge steht in G-Dur.
* Die Akkordverbindung Dm E7 kadenziert zu Am, der II. Stufe der Tonart.
* G#+ ließe sich auch anders darstellen: E+/G# oder Ab+. Es ist die Dominante von Am.
* F#7b5 läßt sich als D7/9/b13 ohne Grundton auffassen. Er ist wie D7 auch Dominante von G.

Das F im Baß beim Dm hast du nicht aufgeschrieben. Damit ergibt sich ebenso zwischen G und E7 eine chromatische Baßlinie, so wie zwischen Am und F#7b5

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben