Bitte Hilfe bei unbekannter Akkordfolge

  • Ersteller Jazz-Piano
  • Erstellt am
J
Jazz-Piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.07
Registriert
24.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einer interessanten Akkordfolge in einem Jazzsong für Klavier.
Ich verstehe die Funktion der Akkorde und ihre Abhängigkeiten unter einander nicht (bin aber auch Anfänger) und würde die Akkorde gerne verstehen, denn nur so kann ich erstens den Song vernünftig auswendig spielen und gleichzeitig improvisieren.

Ich hoffe, dass ist das richtige Forum, und nun zur Sache.

Songname: Believe, Beleft, Below
Komponist / performed by: E.S.T. / Esbjörn Svensson Trio
Esbjörn Svensson (p), Dan Berglund (b) und Magnus Ostrom (dr)
Songtyp: Balade im 4/4 Takt
Tonart: B-Dur

Bei den Akkorden geht es mir besonders um die Takte 9 bis 17, mit besonderem Schwerpunkt auf Takte 9 bis 12

Nun zu den Akkorden: (T=Takt), ich habe, wo es ging, nur die Grundakkorde (damit meine ich normalen Dreiklänge) angegeben, ohne Zusatztöne (also zB C-Dur statt C maj7)

T1: B-Dur T2: F-Dur T3: E-Dur T4: B-Dur

T5: B-Dur T6: F-Dur T7: G-Moll und Gb-Dur T8: B-Dur

T9: E-Dur und D#4 T10: D-Moll und A-Dur T11: E7 (das ist bei mir E-Dur mit kleiner Septime) und Ab-Dur

T12: D7 und G-Moll T13: G-Moll und D-Dur T14: D-Moll

T15: Eb7 und Ab-Dur T16: D7 T17: Bsus4 T: B-Dur


Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Ein schönes WE,
Jazz-Piano
 
Eigenschaft
 
Hallo Jazz-Piano

Deine Akkordfolge enthält einige Fehler. Ich habe mir die Akkorde des Themas rausgeschrieben.

Die Akkordfolge hat einige überraschende Wendungen, klingt aber insgesamt sehr rund und ist trotz der einfachen Akkorde sehr interessant.

Hier sind die Akkorde, so wie ich sie gehört habe:
Code:
(A)| Bb            | F          | Eb         | Bb         | 
 
   | Bb            | F          | Gm   Gb    | Bb         |

(B)| Eb/G    D/F#  | Dm/F  A/E  | Eb7  Ab/Eb | D7   Gm    |

   | Eb/G    D/F#  | Dm/F  A/E  | Eb7  Ab/Eb | D7   | Eb       |