Wie heissen diese beiden Akkorde!?!

  • Ersteller hurnsradi
  • Erstellt am
H
hurnsradi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.06
Registriert
20.01.05
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen! Ich hab da so ne Vermutung weiss aber nicht ob die ganz richtig ist!

Also: Stimmung ist E-A-D-G-B-E

0-3-0-4-1 das müsste eigentlich C-sus2- maj7 sein!
0-3-0-2-0 müsste zufogle C-sus2-6-maj7 sein!

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
hurnsradi schrieb:
Also: Stimmung ist E-A-D-G-B-E

0-3-0-4-1 das müsste eigentlich C-sus2- maj7 sein!
0-3-0-2-0 müsste zufogle C-sus2-6-maj7 sein!

ich glaub du hast die hohe e-Saite vergessen ...
030410 ist e c d b c e, würd ich Cmaj9/E nennen.
und 030200 ist e c d a b e, vielleicht Cmaj13/E
 
Also das mit der tiefen und hohen E Saite ist Absicht! Die will ich auch gar nicht mitspielen!

Also maj7 ist es schon aber es muss doch eigentlich auch sus2 sein wegen der Sekund!:screwy:
 
hurnsradi schrieb:
Also das mit der tiefen und hohen E Saite ist Absicht! Die will ich auch gar nicht mitspielen!
Dann sag doch 03041x oder so, je nachdem. Woher soll man sonst wissen, welche Saite nicht gespielt werden soll?

Also maj7 ist es schon aber es muss doch eigentlich auch sus2 sein wegen der Sekund!:screwy:
sus2 heißt normalerweise, dass die Terz durch die Sekunde ersetzt wird, und das ist hier nicht der Fall. Die Sekunde wird hier als None interpretiert (= Oktave + Sekunde).
 
Also nochmal!

3-0-4-1

Dann ist es auf jeden Fall sus2 weil keine Terz gespielt wird!
 
hurnsradi schrieb:
Also nochmal!

3-0-4-1

Dann ist es auf jeden Fall sus2 weil keine Terz gespielt wird!

wenn du damit jetzt x-3-0-4-1-x meinst, ist das tatsächlich ein sus2, genauer gesagt aber ein csus2j7no5th. da aber jetzt sowohl terz als auch quinte fehlen, kann ich mir kaum vorstellen, dass du das noch als c-akkord hörst, aber wem's gefällt :D
 
Hallo Geniac!

Ja so sehe ich das eben auch also hatte ich recht mit meiner Vermutung!
Ich hatte ja 2 Akkorde!
Stimmt der andere etwa auch? x-3-0-2-0-x = Csus2-6-maj7!?!

Danke,

Mario
 
hurnsradi schrieb:
Hallo Geniac!

Ja so sehe ich das eben auch also hatte ich recht mit meiner Vermutung!
Ich hatte ja 2 Akkorde!
Stimmt der andere etwa auch? x-3-0-2-0-x = Csus2-6-maj7!?!

Danke,

Mario

der ist noch viel schlimmer. so wie du könnte man ihn nennen, dann allerdings genauer: csus2-6-j7-no5th

da ist ebenfalls keine terz und keine quinte mehr drin. ich würd dann vorschlagen, ihn wie folgt zu nennen: hm7/b9no5th

so hast du wenigstens ne terz...

ganz anders sieht das natürlich aus, wenn du das inner band spielst und z.b. der bass spielt noch töne dazu, dann ergibt sich im gesamtbild evtl. n anderer akkord...
 
Geniac,

was heisst hier schlimmer?:D die sind doch genial:great:
Das klingt dann alles andere als´n C-Dur Akkord!

Aber du musst sie abwechselnd spielen dann ergibt das einen schönen Zusammenhang!
Das no 5th kann man eigentlich weglassen is irgendwie logisch!
 
warum soll das bitte logisch sein? die quinte gehört zum grundakkord ja wohl dazu...

und schlimmer bezog sich darauf, dass du 4 töne spielst und 5 kürzel brauchst, um die zu beschreiben: 1. "c" für c, 2. "sus2" für d anstatt e, 3. "6" für a, 4. "j7" für h, 5. "no5th" für das weglassen vom g.

das können dann wohl die wenigsten fließend vom blatt spielen...
 
hmmm Cudo meinte mal, sus2 bedeutet D anstatt C!!!
wenn das stimmt, kannst noch ne bezeichnung reinhaun: statt sus2 <--> add9 no3rd
oder so, hab ja selber keine ahnung. Vielleicht meldet sich Cudo mal....
 
Bitte hier nicht davon anfangen, das wurde in diesem Thread ausführlichst besprochen. Auch mit Cudo ...

Gruß,
Jay
 
jap, sorry, hab ihn einfach nicht gefunden ^^
 
hurnsradi schrieb:
Hallo,

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen! Ich hab da so ne Vermutung weiss aber nicht ob die ganz richtig ist!

Also: Stimmung ist E-A-D-G-B-E

0-3-0-4-1 das müsste eigentlich C-sus2- maj7 sein!
0-3-0-2-0 müsste zufogle C-sus2-6-maj7 sein!

Was meint ihr?

Ich find', dass beide Chords sehr bescheiden klingen, wenn wir C als Grundton nehmen. Sehr viel geiler würde G als Grundton passen. Dann kann man die Chords auch mit 'normalen' Akkordbezeichungen kennzeichnen.

Einfach anstelle von C auf der A-Saite ein G auf der E-Saite spielen. Dann wäre der erste Akkord ein Gadd11 und der zweite ein Gadd9. Klingt doch viel geiler. Einen Sus-Klang höre ich bei beiden Voicings nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben