Welche Akkorde zu Tonart?

  • Ersteller Mercilles
  • Erstellt am
Mercilles
Mercilles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
23.11.07
Beiträge
28
Kekse
17
Ort
Westerwald
Hallo

ich habe mal eine Frage. Ich bin was Musiktheorie angeht nicht gerade ein Anfänger aber irgendwie dann doch noch nich sooo Fortgeschritten (denk ich mal so). Ich hoffe die Frage is nicht komplett dämlich^^

Angenommen ich will einen Song schreiben. Irgendwie bin ich dann auf eine Tonart gekommen (gewürfelt, Melodie im Kopf gehabt, wie auch immer) nehmen wir mal als Beispiel C-Dur
dann hätte ich ja folgendes Tonmaterial

C D E F G A B C
1 2 3 4 5 6 7 8

und damit diese Akkorde

C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll, B-vermindert

dazu. (Ich hoffe mal, dass bis hierhin alles richtig ist^^)

Wenn ich jetzt z.b. eine I IV V I Akkordfolge hätte, wäre das C-Dur, F-Dur, G-Dur (Tonika, Subdominante und Dominante) Kann ich so ja auch im Quintenzirkel nachgucken (Auch wenn ich gerade sehe, dass da steht, dass ich a-moll auch nehmen kann??? - Ok doch mehrere Fragen^^) <- Frage 1!

Frage 2:

Welche Akkorde kann ich noch nehmen? Es gibt da irgendwie so viele von! 7, 9, sus2, sus4, maj7 usw. Wofür brauche ich die? Bzw. brauche ich sowas überhaupt? (Ich spiele Hauptsächlich irgendwas zwischen Rock und Metal. Nich nur Powerchordgeschrammel sondern hier und da auch ma ein paar Cleane Akkorde und so)

oha ich sehe gerade, es werden 3 Fragen^^
Frage 3: Wenn ich die ganzen Akkorde dann hätte, was stell ich dann damit an?

Habt ihr vlt. ein paar nützliche Links oder Bücher, die ihr zu dem Thema empfehlen könnt?

danke schonmal im Vorraus

gruß

Mercilles
 
Eigenschaft
 
Schaust mal hier diese Diskussion an:
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/190237-wer-braucht-modes-p-4.html#post3276730

Über den Link unten im Posting kannst du dir mal das System, das ich verwende, runterladen. Die Harmonien spielst du von rechts nach links, um typische Kadenzen zu erhalten. Natürlich geht auch jede andere Verbindung, die kannst du auf dem PDF über verschieben erreichen.

Achte darauf, daß es bei diesem System (mindestens) drei verschiedene Pentatoniken gibt.

Auch dieser Thread ist supergut:
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/290992-musikalische-analyse-f-r-virtualpankake.html

Über diesen Thread bekommst du das Wissen, das du für die Funktionstheorie brauchst:
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/292232-tonikaparallele.html
(Hagenwil hat das wunderbar erklärt...)

Denke dran, daß es nicht nur e i n e Harmonielehre gibt, sondern diese zum Teil das Gleiche aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten oder unterschiedlich einteilen und laß dich davon nicht stören.
 
Oha da hängt ja viel mehr mit dran als ich dachte^^

Danke für die schnelle Antwort =)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben