wie heissen diese töne?

  • Ersteller julianm
  • Erstellt am
julianm
julianm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
380
Kekse
0
Ort
Rankweil
Ich weiß jetzt nicht ob das im richtigen Forum ist, aber wie heissen diese Töne die man zum Stimmen der Git verwenden kann?
Man drückt irgendwie nur leicht bei einem Bund auf die Saite und dann erklingt ein hoher Ton (viel höher als wenn man aufs Griffbrett drücken würde), und wenn man das bei einer anderen Saite auch noch gleichzeitig macht, hört man (wenn die Saiten verstimmt sind) so eine Art Sinuskurve..und je besser die Saiten gestimmt sind desto langgezogener wird diese Kurve.

Ich weiß etwas kompliziert, aber wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Irgendwas mit F glaube ich... :?

mfG julian
 
Eigenschaft
 
flageolett-töne sprich flascholeh-töne :D
 
auf englisch "natural harmonics"
 
thx. und wie funktioniert das genau? ich krieg das noch nicht so genau hin dass die klingen...
 
du musst einfach die saide überm bundstäbchen leicht berührn
 
aber bei der akustik git funktioniert das nicht so gut! oder mach ich es immer noch falsch
 
natürliche flageoletts funktionieren nur auf den bünden 5, 7, 12 und 19 "hörbar", auf dem dritten bund und zwischen den ünden zwei und drei gehts auch noch, aber nur sehr schwach....
 
Stimmen mit der Flageolet-Methode:
[code:1]Flageolet, E-Saite, 5. Bund = Flageolet, A-Saite, 7. Bund

Flageolet, A-Saite, 5. Bund = Flageolet, D-Saite, 7. Bund

Flageolet, D-Saite, 5. Bund = Flageolet, G-Saite, 7. Bund

Flageolet, E-Saite, 7. Bund = leere H-Saite

Flageolet, A-Saite, 7. Bund = leere hohe e-Saite[/code:1]

Mehr Infos unter: Harmonics

RAGMAN
 
julianm schrieb:
aber bei der akustik git funktioniert das nicht so gut! oder mach ich es immer noch falsch

da geht es auch, aber je älter die Saiten desto schlechter
 
Spiel du ne Konzi? da klappt da auch nicht.

Sanitarium hat diese Töne auch am Anfang, da klappt es gut bei mir. Spiel jedoch auch mit ner E-Gitarre
 
Thorn schrieb:
Spiel du ne Konzi? da klappt da auch nicht.

natürlich geht das da genauso, Du kannst Deine "Konzi" auch so stimmen. Alles eine Übungssache.
RAGMAN
 
Richtig geil klingst beim Lied Suite-pee von System of a down. Harmonics auf den ersten 5 Bünden, mit viiiel Verzerrung. Der Teil is ganz am Anfang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben