Wie heisst diese Griff-Form?

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Finnen haben Knopfakkos mit einem System ähnlich dem C-Griff, aber die Reihen sind verschoben (soweit mein Halbwissen).
Vermutlich entspricht das dem zuoberst dargestellten Griffsystem auf dieser (finnischen) Wikipedia-Seite:
http://fi.wikipedia.org/wiki/Harmonikka

Ah ja, die unteren drei Knopfreihen sind nach oben verschoben und sind zu den oberen drei Reihen geworden (an den Registerschaltern). Das C liegt in der mittleren Reihe. G und E in der ersten, untersten, der Hand am nächsten (ich will das a) verstehen und b) behalten). Interessant.

Im Hinterkopf spukt auch noch herum, das es ein "belgisches" Griffsystem gibt, aber da weiß ich nix drüber.
 
Laut Anleitung des Roland FR7xb gibt's:

C-Griff Europe
C-Griff 2
B-Griff Bajan
B-Griff finnisch
D-Griff
D-Griff 2

Da sollte für jeden was dabei sein :D

Gruß
Herbert
 
B-Griff finnisch? Davon hab ich ja noch gar nichts gehört...da aber das "normale" B-Griff System nicht aufgeführt wurde, könnte es sich dabei um das B-Griff System mit umgedrehter Bassseite handeln (also die tiefen Töne befinden sich wie beim C-Griff oben).
Mit C-Griff 2 und D-Griff 2 kann ich aber auch nichts anfangen...
 
Es handelt sich beim "normalen" B-Griffsystem um B-Griff Bajan.

Zu den anderen Varianten weiß ich leider nix.
 
Hallo,

falls es hilft:

Roland-Anleitung

Seiten 95 und 96. Dort sind die verschiedneen genannten Varianten aufgemalt.

Die Unterschiede sind halt, ob die Halbtonschritte "schräg nach innen" laufen, oder "schräg nach außen" und welche Reihe außen liegt. Ob's das alles nur beim Roland gibt? Oder auch in freier Wildbahn?

Die genannten Griffe scheinen ausschließlich den Aufbau der Diskantseite zu beschreiben, der Bass lässt sich davon offenbar unabhängig in verschiedenen Layouts einstellen (Seiten 90 und 91)

Grüße, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben