wie heißt eine Akustik Gitarre mit "Kunststoffrücken"

  • Ersteller faxy_de
  • Erstellt am
F
faxy_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
30.01.06
Beiträge
2
Kekse
0
ich komm beim besten Willen nicht drauf....Weder gegoogelt, noch im Forum.

Wie auch, wenn man nicht weiß, wie es heißt, nach dem man sucht?!?!

Also Ihr Kenner der Akustik Gitarren Modelle. Wie heißen die Westerngitarren mit Kunststoffrücken. Selbiger ist meißtens auch so halbrund geformt.

Der Kerl mit den Gitarrenvideos PICK´N Grin spielt auch eine....

http://ultimate-guitar.com/columns/features/steal_this_video_jazz.html

Dank Euch...

Camel
 
Eigenschaft
 
Ovation - ist zumindest der bekannteste und soweit ich weiß auch erste Hersteller dieser Instrumente. Gibt's mittlerweile wohl auch von anderen Firmen, ne spezielle Bezeichnung wüsste ich aber nicht.
 
*lol*
Ganz generell nennt man diese Gitarren "Ovation" :D OK... gibt auch noch andere Hersteller, sind aber meistens Ovation-Kopien... Ovation ist ein amerikanischer Gitarrenhersteller mit den bekanntesten "Roundback-Gitarren" ;)

Diese Korpusform nennt man jedenfalls "Deep Bowl", bzw "Mid Depth Bowl" (diese Version gibts am häufigsten)

Zumindest falls ich das richtig interpretiert habe, würde ich dir empfehlen, auf www.ovation.de unter Features (auf das Bild nebendran drücken) "Der Roundback" zu wählen, da steht ein bissel mehr darüber :D

EDIT: Manul war schneller XD

EDIT2: Spezielle Gitarren-Bezeichnungen gibt es dafür übrigens nicht, ist nur der Korpus, der dann unter einem anderen Name läuft, nicht die Gitarre selbst, also immernoch klassische Gitarre und (vor allem) Westerngitarre ;)
 
Manul schrieb:
Ovation - ist zumindest der bekannteste und soweit ich weiß auch erste Hersteller dieser Instrumente. Gibt's mittlerweile wohl auch von anderen Firmen, ne spezielle Bezeichnung wüsste ich aber nicht.

Gibts auch nicht wirklich. Roundback triffts auch nicht, dat ist ja nur die Form.

Es gibt auch Flatbacks aus Kunststoff. Die Yamaha APX-10 gabs mal so. Hat man gar nicht gesehn, nur wenn man nah dran ging ;)
 
Hey klasse! Roundback Gitarren....Da soll mal einer drauf kommen *g*

1000 Dank Euch!

Das glückliche Camel
 
apx-4 haben auch einen kunststoffkorpus (rückseite)

sollte man mal noch zum akustikgitarren form und pickups-thread hinzufügen...
 
Peda schrieb:
apx-4 haben auch einen kunststoffkorpus (rückseite)

Echt? Die 4er gabs auch mal als Plastikversion?

Wiederwasgelernt...
 
ich bin mir nicht absolut sicher, aber die alten modelle machen den eindruck, hatte auch mal so eine in nem laden in der hand...

ne 4er konnt ich nicht finden, nur die neuen modelle

hab mal ein paar bilder rausgesucht:

die erste ist ein traveler-modell

die blaue is n special-modell
 

Anhänge

  • apx-2.jpg
    apx-2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 311
  • apx-3.JPG
    apx-3.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 253
  • apx-back.JPG
    apx-back.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 279
  • apx-front.JPG
    apx-front.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 284
Peda schrieb:
hab mal ein paar bilder rausgesucht:

die erste ist ein traveler-modell

die blaue is n special-modell

Iiih, Plastik :D

Jau, kommt mir bekannt vor. Wusste nur nicht, dass das anscheinend bei mehreren Modellen der Fall war, kannte es nur vom 12-saiter der APX 10.

Und meine eigene APX 4 A hat schon Holz.
 
Ray schrieb:
Iiih, Plastik :D

Jau, kommt mir bekannt vor. Wusste nur nicht, dass das anscheinend bei mehreren Modellen der Fall war, kannte es nur vom 12-saiter der APX 10.

Und meine eigene APX 4 A hat schon Holz.

so n schöner nato-korpus hat halt was :p

aber ne ovation hat schon ihre vorzüge, aber leider auch ihren preis :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben