wie heißt eine Akustik Gitarre mit "Kunststoffrücken"

von faxy_de, 07.02.06.

  1. faxy_de

    faxy_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.06
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.06   #1
    ich komm beim besten Willen nicht drauf....Weder gegoogelt, noch im Forum.

    Wie auch, wenn man nicht weiß, wie es heißt, nach dem man sucht?!?!

    Also Ihr Kenner der Akustik Gitarren Modelle. Wie heißen die Westerngitarren mit Kunststoffrücken. Selbiger ist meißtens auch so halbrund geformt.

    Der Kerl mit den Gitarrenvideos PICK´N Grin spielt auch eine....

    http://ultimate-guitar.com/columns/features/steal_this_video_jazz.html

    Dank Euch...

    Camel
     
  2. Manul

    Manul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    238
    Kekse:
    4.498
    Erstellt: 07.02.06   #2
    Ovation - ist zumindest der bekannteste und soweit ich weiß auch erste Hersteller dieser Instrumente. Gibt's mittlerweile wohl auch von anderen Firmen, ne spezielle Bezeichnung wüsste ich aber nicht.
     
  3. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 07.02.06   #3
    *lol*
    Ganz generell nennt man diese Gitarren "Ovation" :D OK... gibt auch noch andere Hersteller, sind aber meistens Ovation-Kopien... Ovation ist ein amerikanischer Gitarrenhersteller mit den bekanntesten "Roundback-Gitarren" ;)

    Diese Korpusform nennt man jedenfalls "Deep Bowl", bzw "Mid Depth Bowl" (diese Version gibts am häufigsten)

    Zumindest falls ich das richtig interpretiert habe, würde ich dir empfehlen, auf www.ovation.de unter Features (auf das Bild nebendran drücken) "Der Roundback" zu wählen, da steht ein bissel mehr darüber :D

    EDIT: Manul war schneller XD

    EDIT2: Spezielle Gitarren-Bezeichnungen gibt es dafür übrigens nicht, ist nur der Korpus, der dann unter einem anderen Name läuft, nicht die Gitarre selbst, also immernoch klassische Gitarre und (vor allem) Westerngitarre ;)
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 07.02.06   #4
    Gibts auch nicht wirklich. Roundback triffts auch nicht, dat ist ja nur die Form.

    Es gibt auch Flatbacks aus Kunststoff. Die Yamaha APX-10 gabs mal so. Hat man gar nicht gesehn, nur wenn man nah dran ging ;)
     
  5. faxy_de

    faxy_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.06
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.06   #5
    Hey klasse! Roundback Gitarren....Da soll mal einer drauf kommen *g*

    1000 Dank Euch!

    Das glückliche Camel
     
  6. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 10.02.06   #6
    apx-4 haben auch einen kunststoffkorpus (rückseite)

    sollte man mal noch zum akustikgitarren form und pickups-thread hinzufügen...
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.02.06   #7
    Echt? Die 4er gabs auch mal als Plastikversion?

    Wiederwasgelernt...
     
  8. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 10.02.06   #8
    ich bin mir nicht absolut sicher, aber die alten modelle machen den eindruck, hatte auch mal so eine in nem laden in der hand...

    ne 4er konnt ich nicht finden, nur die neuen modelle

    hab mal ein paar bilder rausgesucht:

    die erste ist ein traveler-modell

    die blaue is n special-modell
     

    Anhänge:

  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.02.06   #9
    Iiih, Plastik :D

    Jau, kommt mir bekannt vor. Wusste nur nicht, dass das anscheinend bei mehreren Modellen der Fall war, kannte es nur vom 12-saiter der APX 10.

    Und meine eigene APX 4 A hat schon Holz.
     
  10. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 10.02.06   #10
    so n schöner nato-korpus hat halt was :p

    aber ne ovation hat schon ihre vorzüge, aber leider auch ihren preis :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping