wie hoch sollte der bass hängen?

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
om ok nein um mich selber gehts nicht ich mach den eh so hoch wie ich am besten rankomm

mich intressiert nur wie hoch ihr den habt und aus welchen gründen
und ob eine tiefe oder hohe haltetung gut oder schlecht für die hände sehnen usw ist
 
Ich habe mir drei Gurte gekauft für meine jeweils verschiedenen Basstypen, damit ich die Dinger nicht jedesmal einstellen muß. Grundsätzlich habe ich die aber alle auf der gleichen Höhe.
Vorher waren die etwas höher, damit kam ich nicht zurecht, habe daraufhin geguckt wo der Bass bei berühmteren Bassisten hängt.

Pauschal könnte ich sagen, dass ich den Bass so hängen habe, dass ich durch die untere Korpustaillie gerade so durchpinkeln könnte. ;)
 
(ach leute, sowas wie "dass du gut spielen kannst", bringt doch wenig.) auch wenn die frage unregelmäßig häufig wiederkommt:
... gibts eine "lehrbuch" norm?
klar: din/en 456325 ;). erklärungen sind aber sinnvoller: http://www.groovemonster.de/content/inhalt/spieltechniken/basshaltungen.shtml?navanchor=1010007.
ab wie tief/hoch ist ungesund?
trifft m.e.n. nicht nur beim bassspielen zu: leichtes anwinkeln der (hier insbes. hand-)gelenke ist für ottonormalbassist gerade beim fingerspiel der beste kompromiss. zu tief kann man z.b. nicht mehr richtig präzise mit wenig kraft parallel "picken"
wie hoch schnallt ihr eure instrumente?...
waagerecht gehalten ziemlich genau korpusmitte vor´m solarplexus (oder etwas tiefer). habe ich schon öfter geschrieben: bass taugt nicht mehr als feigenblatt ;). dann leicht upright. irgendwie hat dann alles (menschgelenke und instrument) so´n 30-45 grad winkel und ich stehe trotz tennisarm 1-2 stunden probe recht schmerzarm mit spange durch.

edit @moulin: zeitgleiche punktlandung mit praxisorientiertem pinkelnstattfeigenblatttheorem :D
 
In der Zeit in der ich viel Fingerstyle gespielt hab hatte ich den Bass ungefähr auf deiner höhe hängen.
Als ich mehr oder weniger auf Pick um gestiegen bin ist der Bass auch nach unten gewandert.
Und das allein aus dem Grund den Bass Boss beschrieben hat - sonst muss ich meine Schulter hochziehen und das muss nicht sein.
Jetzt hängt er ca auf Gürtelhöhe.
Ich komme an alle Bünde dran, wenn auch nicht problemlos. Doch ist in meinen Augen der Kompromis zwischen Luxus von Greif-bzw Schlaghand sehr gut. In der Musik die ich mache empfinde ich die Bünde rechts vom 12ten sowieso nur als Dekoration, von daher stört es mich bei der Greifhand auch nicht.
 
... Als ich mehr oder weniger auf Pick um gestiegen bin ist der Bass auch nach unten gewandert....Jetzt hängt er ca auf Gürtelhöhe.
Ich komme an alle Bünde dran, wenn auch nicht problemlos. Doch ist in meinen Augen der Kompromis zwischen Luxus von Greif-bzw Schlaghand sehr gut....
wenn ich überwiegend mit plek spielen würde, wär´s wahrscheinlich bei mir auch so. aber das war ja nicht basszillas frage.
übrigens: wenn man dessen avatarbild mit moulins und meinem o-bild aus dem "bilderthread" vergleicht, liegen wir doch recht nah zusammen.
 
also für mich neben bei noch klarer vorteil bein headbangen^^

wenn du in der pose bist schwabbelt der bass nicht rum sondern liegt fest am bauch keine beine im weg usw

da versteh ich auch diese korpus wölbung bei zb steamers oder spector bässen
wenn man alt genug ist sich son ding zu leisten hat man meist n bier bauch und der passt denn da rein (die denken mit geil)
@moulin für den bekommste punkte!
 
da versteh ich auch diese korpus wölbung bei zb steamers oder spector bässen
wenn man alt genug ist sich son ding zu leisten hat man meist n bier bauch und der passt denn da rein (die denken mit geil)
tsss, hohes alter und bierbauch... was einem nicht alles unterstellt wird wenn man nen Streamer spielt :D :D
 
Nunja bei mir haengt der Korpus vorm Beidl.

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das nicht gleich als Signatur nehmen soll ... saulustig, und ja, wie es halt ist, trotzdem:
lol-061.gif
 
in nem anderen thema wirde hat diskutiert über meine greifhand
hab ich mir mit meiner gemütlichkeit den bass höher zu hängen den arm versaut?

Nö, garantiert nicht! Gerade mit höher händendem Instrument sollte das eigentlich besser gehen, da du dir die Kraftanstrengung sparst, mit der Linken zusätzlich zum Greifen auch noch den Hals nach oben zu ziehen, wo du dann ordentlich spielen kannst...
Mein Bass hängt sehr hoch, die Unterkante liegt etwa in Nabelhöhe... Allerdings muss man dazu sagen, dass der Bass *räusper* mit zunehmender Wampe und gleichbleibendem Gurt natürlich etwas nach oben wandert :redface:

grühs
Sick
 
Also meine hängen alle auf Gurthöhe. Egal ob Finger oder Pick. Wenn ich den höher häng krieg ich fastn krampf in meinen linken Arm (Greifhand)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben